[gelöst] Kodi 20 Nexus stürzt beim Einlesen EPG (Enigma2) immer ab!

  • Hi,

    nach Update von Kodi auf meinem Xiaomi Mi Laser Beamer unter Android TV, stürzt Kodi 20 Nexus beim Einlesen der EPG-Daten von meinem VU+ Receiver grundsätzlich ab.

    Direkt nach dem Update bereits nach 1-2%, nachdem ich Kodi komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet habe, mittlerweile immer bei 77% bzw. beim Sender Sport1 HD.

    Die epg.dat am Receiver habe ich auch schon gelöscht, und das EPG komplett neu eingelesen, das Problem bleibt.

    Heute Abend will ich mal Sport1 HD aus dem Bouquet entfernen, und dann nochmals testen.

    Hat jemand aktuell die gleichen Probleme und evtl. eine Lösung.

    Hylli

  • Hi,

    ich habe mal Sport1 HD aus der Senderliste entfernt, dann ging es ein paar Sender weiter bis ANIXE HD. Auch diesen Sender habe ich entfernt, nun schmiert Kodi bei KiKa HD ab, dann ServusTv HD Deutschland, 3sat HD. Die habe ich jetzt auch mal alle entfernt.

    Ich nutze das Enigma2 PVR Plugin, zur Anbindung meiner VU+ Solo 4K.

    Nachdem ich die genannten Sender gelöscht habe, lief der EPG-Import durch.

    meitevau

    Einmal editiert, zuletzt von hylli (20. Januar 2023 um 17:34)

  • Hi,

    prinzipiell habe ich das [definition=12,2]debugging[/definition] deaktiviert. Es ließ sich zwar aktivieren, aber nach den Abstürzen und Neustart von Kodi war die Einstellung wieder auf aus.

    Ich werde die Tage die betroffenen Sender nochmals ins Bouquet einfügen. Mal sehen was passiert.

    Hylli

  • Sorry, hat etwas gedauert!

    Am Wochenende ist Kodi dann doch wieder abgestürzt, und zwar wiederum beim Einlesen des EPG, und dieses Mal schon beim zweiten Programm (= bei mir ZDF!).

    Anhängend das [definition=12,0][definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition][/definition] Log, aus dem ich allerdings herzlich wenig herauslesen kann.

    Ergänzende Infos:
    Ich habe nun mal unter Einstellungen -> Apps bei Kodi den Cache und den Speicher gelöscht. Anschließend Kodi deinstalliert und im Dateimanager überprüft, dass keine Daten mehr von Kodi vorhanden sind.

    Nach einem Reboot meines Beamers dann Kodi installiert, Interface auf Deutsch eingestellt, [definition=12,2]debugging[/definition] aktiviert, Enigma2 PVR AddOn installiert und eingerichtet...

    Im Ergebnis stürzt Kodi weiterhin an gleicher Stelle ab.

    Hylli

    3 Mal editiert, zuletzt von hylli (27. Januar 2023 um 18:00)

  • Hi
    Seit dem Update zu 20.0 kann ich weder Filme ab Stick abspielen noch habe ich zugriff zum NAS. Weiss da jemand rat?

    Denon AVR X-4400H
    Samsung QLED Q7F 65

    Klipsch RP-260F
    Klipsch RP-500C
    Klipsch RP-402S
    Klipsch SPL-120SW

    Win 10 Pro 64
    Qnap NAS TS-412 6TB
    Nvidia Shield 2017

    Kodi 17.6 Krypton

  • Der Enigma2 PVR Client ist wohl wie der Zatto PVR Client nicht Kodi 20 Kompatibel. Deaktivieren oder Kodi crasht beim starten

    Auf meinem PC läuft die Kombination tadellos. Von inkompatibler Version kann daher m.E. keine Rede sein.

    Weiterhin lief das AddOn ja schon, nachdem ich mal ein paar Sender aus meiner Senderliste gelöscht hatte.

    Hylli

  • Ich nutze auch den E2 PVR in Kombination mit Shield und Dreambox 900 mit Kodi 20 und habe in Sachen EPG von der Box holen überhaupt keine Probleme...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Wie ich weiter oben unter Antwort #6 schon unter "Ergänzende Info" geschrieben habe, habe ich Kodi und das PVR AddOn von Grund auf neu eingerichtet.

    WIll heißen:
    1. Deinstallation Kodi -> OK
    2. Überprüfung, ob alle Daten der App gelöscht sind -> OK
    3. Reboot Android-TV (Beamer)
    4. Installation Kodi
    5. Installation Enigma2 PVR AddOn
    6. Einrichtung Enigma2 PVR AddOn (IP-Adresse, Port WebInterface, Benutzer+Kennwort, nur das gewünschte TV-Bouquet, fertig!)

    Ich habe da vorher auch kein Backup o.ä. gezogen, welches ich zurückspielen hätte können. Sprich, es war eine komplett neue Installation von Kodi + AddOn.

    ---

    Ich habe jetzt aber mal auf Deinen Wunsch mal die Standardwerte im AddOn in allen Kategorien gesetzt, nachdem ich das AddOn zunächst deaktiviert habe.

    Wie man das AddOn sonst hätte "resetten" können -> ???

    Anschließend Kodi beendet und im Filemanager (ES Explorer) von Adnroid-TV die TVxx.db und EPGyy.db gelöscht.

    Dann Kodi wieder gestartet und das AddOn wieder aktiviert.

    Es stürzt wieder an der gleichen Stelle ab. Will heißen:
    Das EPG für den ersten Sender - überraschenderweise "Das Erste" - wird lt. Log wohl noch eingelesen.

    Beim zweiten Programm (ZDF) stürzt Kodi dann ab.

    Hylli

  • Hatte auch schon einige ähnliche Fehler gelesen, auch schon mit [definition=12,1][definition=12,3][definition=12,5][definition=12,6]debug-Log[/definition][/definition][/definition][/definition]. Scheint in der Tat mit engima2 vuplus addon zusammen zu hängen. Wenn es nur ums Fernsehen geht, sollte als Workaround dienen können: Im Webif von Enigma2 eine m3u-Liste exportieren (geht einfach pro Bouquet), und diese mit dem Simple PVR Client zu nutzen.

    Das hat leider einige Nachteil ggü. dem vuplus addon. Z.B. kriegt man da jetzt nicht ganz trivial und mühelos EPG dazu, Picons dito.

    Kodi 20.4, 17.6, 20.3, 16, 20.3 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Erstelle eine Bouquet auf den Receiver, wirf da nur die Kanäle rein, die Probleme gemacht haben.

    Nicht mehr als 5, zum testen.

    Unter kodi musst du jetzt addon (enigma2) wieden deaktivieren.
    Unter Einstellungen -- PVR, ganz unten auf alle daten löschen drücken.
    Zur Sicherheit kannst du das unter epg auch machen.

    Dann enigma2 pvr addon einstellen, so das nur dieses eine Bouquet eingelesen werden soll.

    Enigma2 pvr wieder Aktivieren.

    Uns bescheid sagen, ob es durchgelaufen ist. [ag]

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Anfänglich finden sich da Einträge mit root:meinpasswort@192.168.2.36:82...

    Habe ich hier schon öfters gesehen und auch schon drauf hingewiesen und Bug-Report vorgeschlagen (und auch schon einige PNs dazu geschrieben um die Leute auf PW in Log hinzuweisen bei VU+ Addon). Meines Erachtens immer eine gute Idee, Logs durchzusehen, bevor man Sie hier postet. Klar, sollte da kein PW drinstehen - Kontrolle ist besser. Unabhängig davon besteht die Chance, dass man was dabei lernt. Auch wenn vieles sehr kryptisch ist, erkennt man das Wort error leicht, und manchmal steht auch eine einfache Erklärung für den Fehler.

    Mir scheint, auch das EPG Einlesen des VU+ Addon unter Nexus ist ein Bug (oder halt eine Nichtkompatibilität des Addons zu Nexus). Da gab es jetzt doch schon zahlreiche Meldungen. Selbst nutze ich das Addon nicht.

    Kodi 20.4, 17.6, 20.3, 16, 20.3 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ich habe das Thema nun mal gut 2 Wochen ruhen lassen.

    Gestern habe ich dann die App-Daten von Kodi nochmals komplett gelöscht und Kodi anschließend komplett neu eingerichtet.

    Bereits im AddOn-Browser fiel mir die Versionsnummer des Enigma2 Client AddOn auf. Dieses hat nun eine Versionsnummer 20.5.0, zuvor war das glaube ich noch 20.4.0 bzw. sogar 20.3.0 o.ä.

    Also das AddOn installiert, eingerichtet und siehe da, das EPG wird nun wieder sauber eingelesen.

    Das Problem ist also dank neuer Version des AddOns gelöst.

    Hylli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!