Libreelec 10.0.4. stürzt immer unkontrolliert ab /Reset beim Scrapen bzw. Ändern des jeweiligen Mediums

  • Hallo Leute,

    ich habe einige Probleme mit meiner Libreelec Installation 10.0.4. Wenn ich neue Quellen einlese, z.B. Filme auf einer HDD, erkennt er diese naturgemäß nicht alle korrekt. Wenn ich dann im einzelnen Film über "Information" "Verwaltung" gehe und dort den falsch erkannten Film über die Liste einem richtigen Film zuweisen möchte startet er manchmal einfach neu und schmeißt mich ins Hauptmenü. Das geht so weit, dass er manchmal meine individuell erstellte Version von Libreelec (Deutsche Sprache, Amber Skin etc.) wieder auf die Ausgangsinstallation (Englisch, anderes Skin etc.) resettet.

    Habt ihr Tips für mich, was ich machen muss um das zu umgehen?

    DAnke und Grüße
    Ben

  • konkrete habe ich einfach versucht, im Film-Sektor zu einem Film eine neue Grafik zu laden. Dabei hat er erst 10 Sekunden gebraucht, ist dann wieder in den Boot-Startbildschirm gesprungen (Libreelec Matrix / Kodi 19.5.). Das macht er bei jeder 10ten Datei, die ich auf dem Kodi habe bzw. deren Quelle mit Kodi verbunden ist

  • Naja....Wenn Kodi abstürzt oder LibreELEC (das Betriebssystem) crash oder neu startet, dann hilft das Logfile so nicht.

    Du wirst dich wohl oder übel per SSH auf den NUC verbinden müssen.

    Es gibt 3 Arten von Logfiles und du wirst uns ggf alle 3 zur Verfügung stellen müssen

    1. Das Kodi [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] (das hast du ja schon gemacht)

    2. Bei jedem neuen Start von Kodi (auch wenn der Rechner oder das Betriebssystem nicht neu startet) wird immer ein neues Log geschrieben und das vorherige wird zu "kodi.old.[definition='1','0']log[/definition]" umbenannt. Wenn also Kodi wegen eines Fehlers neu startet, dann ist der Fehler im kodi.old.[definition='1','0']log[/definition] zu finden.

    3. Wenn Kodi crash, dann wird ein Crash [definition='1','0']log[/definition] geschrieben. Dieses befindet sich im Home-Verzeichnis des Users "root" auf LibreELEC. Dieses befindet sich im gleichen Ordner wie alle anderen Logs

    Die nötigen Befehle editiere ich gleich noch in dieses Posting rein. Das macht es dann vielleicht einfacher für dich.

    Wichtig ist aber, dass du beim Reproduzieren des Fehlers immer das [definition=12,2]debugging[/definition] aktiviert hast.

    Ich weiß....ist ein wenig mühselig, aber leider der einzige Weg

    Ich hoffe du weißt, wie man sich per SSH zu LibreELEC verbindet. Ansonsten poste ich gleich noch ein Video dazu

    Hier der versprochene Edit:

    Login von einem Windows Rechner per SSH zu LibreELEC (Video ist schon etwas älter aber grundlegend noch gültig):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Um die Logs hoch zu laden:

    zu 1 ([definition=9,2][definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition][/definition]):
    pastebinit /storage/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition]

    zu 2 (kodi.old.[definition='1','0']log[/definition]):
    pastebinit /storage/.kodi/temp/kodi.old.[definition='1','0']log[/definition]

    zu 3 (Crashlog):

    Einfache Methode:
    pastebinit /storage/.kodi/temp/kodi.crash.[definition='1','0']log[/definition]

    Advanced-Methode (wenn mehrere Crashlogs vorliegen und du ein bestimmtes haben möchtest):
    Da musst du mal schauen. Es könnte sein, dass dort mehrere Crashlogs liegen. Der grundlegende Aufbau der Datei sieht wie folgt aus:

    kodi_crashlog_<zeit_stempel>.[definition='1','0']log[/definition]

    Beispiel von einer Datei von meinem System: kodi_crashlog_20211106110805.[definition='1','0']log[/definition]

    Du wirst dich also zum Verzeichnis navigieren müssen: cd /storage/.kodi/temp
    Dann wirst du dir den Inhalt der Verzeichnis anzeigen lassen müssen: ls -al
    Und dann nimmst du die Datei mit dem aktuellsten Zeitstempel und "pastest" die: pastebinit <Dateiname>

    Bei allen pastebinit-Befehlen bekommst du eine URL zurück, die du dann hier im Forum posten kannst. Wenn wir das haben können wir dir ggf. helfen. Das sehen wir dann, wenn wir den Inhalt sehen.

    Gutes Gelingen. Du hast nun alles, was du brauchst um das machen zu können.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    2 Mal editiert, zuletzt von DaVu (20. Januar 2023 um 23:38)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!