TVheadend auf Synology NAS - wie Zugriff auf Aufnahmepfad über Windows Ordner

  • Hallo alle,
    Ich habe seit ca. 4 Monaten erfolgreich sauf meiner Nas TVHeadend laufen.
    Es hat alles prima funktioniert, bis ich gestern ein Updaten gemacht habe.

    Das hat ewig gerödelt, was dann vermutlich defekt - es waren alle Aufnahmen nicht mehr da (zumindest wurden Sie in TVheadend nicht angezeigt).
    Eine Auto-Aufnahme hat geklappt. Nachdem ich diese angeschaut hatte und gelöscht, ging nix mehr.

    Kein Zugriff mehr - habe mehrmals alles neu gestartet - Null Chance.

    Nun gut, habe jetzt in den sauren Apfel gebissen alles neu zu installieren.

    Nun meine Frage - ist davon auszugehen, dass die Filmaufnahmen alle gelöscht wurden oder könnten die noch in den Tiefen der NAS liegen und ich sehe sie nur nicht, da ich mit meinen einfachen Windows-Kenntnissen den Ordner nicht sehe?

    Wie kann ich darauf zugreifen, sodass ich das auch über Windows sehen kann und nicht nur im Terminal.

    Selbst wenn die Filme weg sind, was gibt es für eine Lösung, dass ich das beim nächsten Mal vorher sichern kann?

  • Ich würde sagen die Chance ist hoch das die Aufnahmen noch da sind.

    Du musst nur wissen in welchen Ordner diese aufgenommen wurden. Den könntest du dann bestimmt als SMB Freigabe ansprechen.
    Oder du kopierst die Sachen über das Terminal in einen SMB Share auf der Syno.
    Detailliert kann ich dir das aber nicht beschreiben da ich kein Synology NAS habe.

    Hast du nach dem Update denn auch eine gewissen Zeit lang gewartet?
    Nach jedem Update macht TVH in der Regel ein Backup und das kann eine ganze Zeit lang dauern, solange ist der Server nicht erreichbar.
    Davon abgesehen ist TVH eine Software die man eigentlich nur aktualisieren muss wenn man irgendwelche Probleme hat. Man muss nicht auf jede neue Version aufspringen.

  • Also den Pfad bekomme ich noch raus, war ja in den Clients eingespeichert.
    Das Update lief Vormittags gegen 09:00 und nächste Nutzung war dann Abends gegen 20:00 - die Zeit sollte doch genügen.

    Wie komme ich mit SMB zu dem Pfad? Muss ich das in Berechtigungen freigeben?

  • Hast du in deinem Windows-Dateimanager die in deinem Netzwerk für die NAS vergebene IP eingegeben? Wird sicher so sein, dass beim ersten Mal Benutzername/Passwort abgefragt wird. Auf der NAS musst du einen oder mehrere Nutzer einrichten und diesen erlauben, darauf zuzugreifen. Ich greife von meinem Windows-Laptop mit dem Total Commander so auf meine Synology DS918 zu:

  • ja - die NAS als solches ist bereits als Netzlaufwerk eingerichtet.
    Dabei muss ich aber ja auf der NAS die entsprechenden Ordner freigeben.

    Den Speicherpfad vom TVHEADEND sehe ich da aber nicht.
    Der Lokale Speicher auf der NAS ist woanders, also wo dies gespeichert wird. Und ich habe eben keine Ahnung wo ich das finden kann

  • Dann ist aber die Frage wie du das TVHeadend eingerichtet hast? Dort musst du ja angeben wo die Daten liegen sollen. Es gibt in dem Sinne bei einer Syno kein internen Speicher. Ohne die Festplatten bootet das NAS nicht mehr vollständig.
    Vlt zeigst du uns ein paar Screenshots
    Du kannst auch über den auf der SynoGUI integrierten Dateibrowser mal schauen ob du was findest ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • ich nehme an TVHeadend läuft als Docker Container oder wie? Dann musst du im Docker eingestellt haben wo dieser Pfad wirklich ist. Der Pfad ist in dem Fall nur virtuell. Halt vorausgesetzt es ist per Docker installiert ... das wissen wir leider nicht wie du es gemacht hast

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hallo,
    im File Manager kann ich nicht auf den Ordner usr zugreifen.
    Habe mir WinSCP heruntergeladen und da auf die Verzeichnisse der NAS zugegriffen, auch hier finde ich das nicht.

    Was muss ich ggf. auf der NAS noch einstellen, damit ich den ordner usr sehen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!