Streaming-Neuling erbittet Beratung

  • Hallo,

    ich bin jetzt seit einigen Tagen in diesem Forum unterwegs und je mehr ich lese, desto mehr Fragen kommen bei mir auf. Außerdem hoffe ich, dass ich mich mit meinem ersten Post nicht gleich in die Nesseln setze und Dinge erfrage, die in diesem Forum unerwünscht oder verboten sind.

    Ich war die letzten zwei Jahre mit einer VU+ Uno 4K SE (DVB-C Tuner) bei Vodafone KD unterwegs. Die VU+ und ich waren bis Mitte letzten Jahres Best Buddies. Dann waren des öfteren plötzlich Sender aus dem Portfolio verschwunden oder tauchten wieder an anderer Stelle auf, so dass viele meiner Aufnahmen nicht nutzbar waren. Dennoch konnte ich mir bis dahin eine für mich ausreichende Mediathek zusammenstellen. Den Vertrag habe ich gekündigt, da mir das Preis-Leistungsverhältnis meines Vertrages als unverhältnismäßig hoch erschien.

    Auf der Suche nach anderen Möglichkeiten des TV-Empfangs bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe mir unter MX-Linux Kodi from Debian 19.1 installiert, um zu schauen, ob ich damit warm werden kann. Nach ersten Tests lässt es sich für meine (noch) sehr geringen Bedürfnisse recht gut händeln.

    Worum geht es mir jetzt?

    Ich würde gerne IPTV nutzen. Auch ein so alter Mann wie ich sollte mit der Zeit gehen.

    Bei allem, was ich gelesen habe, wird hier offensichtlich die NVIDIA Shield Pro 2019 als Streaming Box präferiert. Ich habe dabei keinerlei große Ansprüche und Spiele sind für mich uninteressant.

    Ich möchte nur die zu empfangenen Programme in Full-HD mit einem guten Stereo-Ton aufnehmen können. Die Aufnahmen sollen hier bei mir auf einer Festplatte landen und nicht irgendwo in einer Cloud. Ich weiß, dass es dafür softwarebasierte Lösungen wie AUDIALS gibt. Ich bin jedoch mehr an einer hardwarebasierten Lösung interessiert.

    Was für Equipment benötige ich neben einer Shield, um das bewerkstelligen zu können, wenn das Budget keine Rolle spielt ?

    Ich wäre für zwei, drei Vorschläge wirklich dankbar, die mir Wege für weitere Recherchen aufzeigen.

    Gruß,
    B-Tack

  • Also für Full HD ohne irgendwelche besonderen Audioformate etc. tut es auch ein FireTV Stick, Xiamoi Mi Box etc. als Player.
    Da muss man nicht zwangsweise 200€ für eine Nvidia Shield ausgeben.

    Was das aufnehmen angeht da würde ich zu einem separaten kleinen Server raten.
    Früher hätte man einen Raspberry Pi empfohlen, aber der ist inzwischen ja kaum noch zu beschaffen.

    Von daher eher etwas wie einen Futro, die kriegt man schon billig in der bucht und man kann einen SSD einbauen.
    Da kommt dann ein Linux + TVHeadend drauf.

    Jetzt ist halt die Frage welche Sender du empfangen willst. Die öffentlich rechtlichen kann man in Deutschland problemlos kostenlos streamen und per TVHeadend aufnehmen. Bei den Privaten wird es schwieriger. Legal und kostenlos geht da nichts.

    Alternative ist da: Zattoo Account holen und das Telerising Projekt von @easy4me nutzen um auch diese Sender in TVHeadend einbinden.
    Wenn es dazu noch Sky sein soll dann führt kaum was an einem schweiter Sky Account vorbei.

    So ich glaube ich habe damit alles recht gut zusammengefasst.

  • Moin,

    ich habe auch einen Vodafone KD-Kabel-TV-Vertrag.
    Der kostet mich 20,- € im Monat und ich habe das Basis-HD-Paket. Das beinhaltet die bekannten ÖR und privaten Sender in HD. Zusätzlich sind bei mir noch ein paar Pay-TV-Sender freigeschaltet, da ich mal sehr kurz einen Extra-Vertrag bei KDG für diese hatte und diese weiterhin freigeschaltet sind.

    Wenn du also auch die privaten in HD empfangen möchtest, musst du AFAIK mindestens mal 10 € im Monat ausgeben.
    Das wäre bspw. bei Magenta-TV der Flex-Vertrag. Geht auch ohne Telekom-Internetanschluss.

    Es gibt natürlich noch weitere IPTV-Anbieter. Kann man ja googlen.
    Bei Zatoo und Magenta-TV weiß ich jedoch, dass diese in Kodi genutzt werden können.

    Dank an @easy4me

    Bei allem, was ich gelesen habe, wird hier offensichtlich die NVIDIA Shield Pro 2019 als Streaming Box präferiert.

    Ja, das kann ich bestätigen.
    Wenn man aber nur HD-TV mit Stereo-Ton von einem TV-Server abspielt und nix weiter benötigt, ist die Shield ein sehr teures Abspielgerät.
    Bei der Shield Pro kommen weiter Vorzüge dazu, wie bspw. das Hochrechnen des HD-Bildes in 4K oder die Unterstützung aller Tonformate (Atmos, etc.).
    Wenn du in Kodi 4K-Streaming-Clients nutzen möchtest (bspw. Prime) dann geht das auch fast ausschließlich mit der Shield. Viele nutzen dafür aber lieber die nativen Android-Apps, die es auch auf der Shield gibt.

    Von mir also ein uneingeschränktes Ja zur Shield Pro.

  • Wow, da hab ich ja mal richtig Resonanz auf meine Anfrage bekommen

    @darkside40

    Ich danke Dir für Deine kurze und prägnante Zusammenfassung. Der FireTV-Stick kommt für mich nicht in Frage, da Alexa mir nicht ins Haus kommt [aq]
    Die Xiaomi Mi Box S und die Nokia Streaming Box 8000 habe ich mir angesehen. Sie machen einen guten und soliden Eindruck und die Boxen kosten so um die 70 Euronen.

    Da ich für mich aber noch nicht absehen kann, wo mich mein Streaming-Abenteuer hinführen wird, würde ich doch lieber bei der Shield bleiben. Ich weiß aus Deinen vielen anderen Posts, dass Du eher für günstige Varianten bist (was auch nicht schlecht ist), aber die Computerei in den letzten 32 Jahren hat mir gezeigt, dass man oft zweimal kauft, wenn man sich beim ersten Mal für die günstigere Variante entscheidet.

    Ansonsten ist in den ganzen Jahren natürlich auch einiges an Hardware angeschafft worden, was hier rumfliegt.
    U. a. ein Lenovo ThinkCentre M910Q (sollte nach Anschaffung der VU+ TVHeadend unter Promox im Linux Container erstellt werden, bin ich aber nie zu gekommen) und zwei RPi 4B mit je 8GB RAM zu Beginn von Corona, als sie noch lieferbar waren und ihren "normalen" Preis hatten. Waren als Projekte (VPN-Server, PiHole) bei eventuellem HomeOffice gedacht. Leider war ich nie im HomeOffice. Der Eine ist mit einer 60GB-SSD zum Austesten in Gebrauch, der Andere immer noch eingepackt im Schrank. Vielleicht kommen sie ja jetzt mal zur Geltung.

    Ich hatte zunächst einen Account bei waipu geplant, da ein Kollege das an seinem HighEnd-LG-TV nutzt. Da der aber weiter weg wohnt, hatte ich bislang noch keine Zeit, mir das in Natura anzugucken. Insofern dürfte Dein Vorschlag mit Zattoo am ehesten meinen Bedürfnissen entsprechen, zumal es auch mtl. kündbar ist. Sky CH wäre mit Sicherheit irgendwann auch nicht schlecht, aber dafür fehlen mir bislang noch die Kenntnisse, wie ich denen die notwendige IP vorgaukele.

    @goscho


    Mir ist durchaus klar, dass ich für Streaming-Angebote auch Geld ausgeben muss. Insofern bin ich Dir dankbar für den Hinweis auf MagentaTV, denn die hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Bei dem Komplettpaket mit Netflix, Disney+ und RTL+ bekommt man im Moment wohl am Meisten für sein Geld, wenn man das Angebot mit anderen vergleicht. Vielleicht wäre das ja was für die Zukunft, wenn ich mich in die Materie eingearbeitet habe.

    @don

    Eine sehr kurze Antwort auf meine Frage. So sehr ich Dich für Deinen Betonfuß für die Shield auch bewundere, verstehe ich nicht, was USB damit zu tun haben soll. Ich hatte eher an eine Capture Card gedacht, wobei die Variante auch wohl sehr umständlich sein würde.


    Alles in allem habe ich natürlich auch noch die Hoffnung, dass ich die VU+ noch in irgendeiner Form weiter nutzen kann, indem ich die Sender aus meinem späteren TvHeadend dort einbinden kann. Aber dafür ist das hier das falsche Forum.

    Ansonsten bedanke ich mich für die nette Aufnahme hier im Forum. Wobei letztendlich keiner so wirklich auf meine Frage mit dem Aufnehmen auf eine lokale Festplatte eingegangen ist.


    Ich habe heute einen Account bei Google angelegt (sehr widerwillig) und die Shield bestellt. Ich denke mal, dass ich in nächster Zeit viele Fragen haben werde, da die Nutzung der Shield und Kodi schier endlose Möglichkeiten zu bieten scheint. Ich sehe mich eigentlich da, wo ich vor 8 Jahren war, als ich mir mit Einführung von Windows 10 Linux selbst beibringen musste. Da war meine Auffassungsgabe noch um einiges besser. Aber wie heißt es so schön...wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • Was @don damit meinste ist das bei den alternativen Clients die ich vorgeschlagen eigentlich nur USB das schlaggebende Argument für oder dagegen ist weil du ja auch aufnehmen möchtest.

    Was die Aufnahmen angeht habe ich doch gesagt Linux Client und TVHeadend. Damit kannste jede Quelle aufnehmen die du in TVHeadend reinkriegt unter anderem Zattoo.

    Von Streamingdiensten in vernünftiger Qualität aufnehmen kannste so ziemlich vergessen. Das einzige was man da ohne teures Equipment realisieren kann ist Screencapturing via Audials was du ja schon in deinem Startpost erwähnt hattest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!