Dolby bzw. PLII Cinema mit Librelec und Kodi 19.4

  • Ich habe meinen NUC über HDMI an einem Denon AVR-X2100W angesteckt.
    Bei SAT über Receiver zeigt das AVR-Display bei der gleichen TV Sendung PLII Cinema (teilweise auch Dolby) an, Kodi immer nur Stereo bzw. MChannel Stereo.
    Habe in Kodi schon alle Einstellungen durchprobiert.
    Wird über IPTV nur Stereo gesendet?

    Werde jetzt mal den Raspi 4 mit Kodi anstöpseln. Vll kann ja die Audio Hardware vom NUC kein 5.1
    Ergebnis->Noch schlimmer Nur Stereo und voll dumpf (kein Ton aus dem Center)

    In Kodi unter System->Audio->Anzahl Audiokanäle habe ich 5.1 eingestellt.

    Raspi 4 / LibreElec10.0.4 / Kodi Matrix
    NUC7i5BNK / LibreElec11.0.5 / Kodi Nexus

  • Für deinen Anbieter ist sicherlich das von @DaVu gesagte korrekt.

    Wird über IPTV nur Stereo gesendet?

    Grundsätzlich geht über IPTV auch mehr als Stereo. Das kommt dann halt auf den IPTV-Anbieter an. Viele freie IPTV Quellen (wie die deutschen öffentlich rechtlichen Sender) bieten nur Stereo. Da du SAT.1 erwähnst, nehme ich einen kommerziellen Anbieter an. Mein Anbieter - Magenta TV - bietet beispielsweise bei den typischen privaten Sendern (RTL, SAT.1, ProSieben ...) je nach Sendung Stereo an oder auch:   Stream #0:1(deu): Audio: ac3 ([6][0][0][0] / 0x0006), 48000 Hz, 5.1(side), fltp, 384 kb/s  (über ffprobe ermittelt).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • OK, wieder etwas schlauer geworden.

    Da du SAT.1 erwähnst,

    Ich habe nicht SAT1 gemeint, sondern allgemeinen Empfang über DVB-S

    Jetzt hatte ich 6 Wochen eine MagentaTV One zu Hause und habe nicht mal aufgepasst, ob die Dinger Dolby oder wenigstens PLII C können.
    Der Raumklang über SAT ist bei Kinofilmen oder Sportübertragungen voll geil. Mittendrin statt nur davor !!!!
    Gerade kommt auf Pro7 "Mission Impossible" Ohne HD+ Paket kann ich den Film über SAT nur in SD anschauen. Der Ton ist aber voll in Dolby Digital. Rums, Bums, Peng und Autsch kommen von allen Seiten und Dialoge nur von vorn, wie im Kino.

    Blöde Frage....
    Alle Streaming Dienste werben mit 2K, 4k, 8k und demnächst wahrscheinlich mit unendlich k
    Was nutzt mir ein ultrascharfes Bild, wenn der Ton Schrott ist. Ist Streaming nur für Handy- und Tablettbenutzer gedacht, wo der Ton keine Rolle spielt? Die jüngere Generation Mensch hat eh keine Ohren mehr, also können wir uns die Datenmenge für Audio sparen.
    Ich lege halt bei einem Film auch Wert auf Kinosound und wenn ich hochwertige Musik hören will, dann lege ich mir so eine schwarze PVC Scheibe auf ein völlig veraltetes technisches Gerät, das man Plattenspieler nennt. MP3 kommt nicht an meine Ohren.

    Raspi 4 / LibreElec10.0.4 / Kodi Matrix
    NUC7i5BNK / LibreElec11.0.5 / Kodi Nexus

  • Ich habe nicht SAT1 gemeint, sondern allgemeinen Empfang über DVB-S

    Sorry, da hatte ich nicht sorgfältig gelesen. Der Rest stimmt dennoch - guter Ton ist über IPTV grundsätzlich möglich und tlws. auch da, kein prinzipieller Nachteil zu SAT, sondern abhängig von der IPTV Quelle. Insbesondere bei kostenlosen Angeboten wird leider oft schlechter geliefert, als über SAT.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hab gerade die mit dem SAT Receiver mitgelieferte HD+ Karte in das SAT-Kästl gesteckt.
    Keine Ahnung was auf der Karte ist, 3 oder 6 Monate für Privatsender in HD.

    EDIT: Nagravision >> gültig bis 24.01.2024
    Cool 1 Jahr Privatsender in HD

    Ich muss Werbung und Dschungelcamp nicht unbedingt in HD sehen aber bei Filmen macht sich das schon bemerkbar.

    Das deutsche TV müsste Video on Demand einführen wie bei den Italienern.
    Willst du eine bestimmte Sendung sehen, dann werden von der Prepaid-Karte xy € abgebucht und fertig.
    Die Abos sind doch völliger Schrott. Gut für Betreiber, schlecht für Kunden.
    Netflix und Co. haben schon Fragezeichen über'm Kopf, weil jede Menge Kunden abspringen.

    Raspi 4 / LibreElec10.0.4 / Kodi Matrix
    NUC7i5BNK / LibreElec11.0.5 / Kodi Nexus

  • Also bei meinem Denon habe ich Dolby ProLogic II dauerhaft eingestellt und sofern der Receiver nicht gerade Multikanal zugespielt bekommt, wird auch alles via PL II wiedergegeben.

    Somit kann ich auch bei Magenta TV ohne 5.1 auf diesen unter Kodi verzichten, da das durch PL II kaum auffällt. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Das steht und fällt aber mit dem AVR. Dolby ProLogic II ist ja nur "errechnetes" Surround von einem Stereo-Signal. Manche AVR können das gut, manche eher schlecht. Und bisher ist es so, dass sich echtes Bitstreaming bei JEDEM AVR, den ich gehört habe besser anhört als das, was der AVR berechnet ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich wollte das nur etwähnt haben, weil du sagtest:

    Somit kann ich auch bei Magenta TV ohne 5.1 auf diesen unter Kodi verzichten, da das durch PL II kaum auffällt

    Für mich ist Dolby ProLogic II definitiv kein Ersatz für echtes 5.1. Echtes 5.1 ist ein sehr eklatanter Unterschied zu PL II und es fällt SEHR auf ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich wollte mit meiner Aussage zu Magenta nur erwähnt haben, dass die Berechnung von PL II hier ein zweckgemässes Resultat erzielt.

    Wieso eigentlich? Bei mir jedenfalls funktioniert 5.1 Ton bei Magenta TV einwandfrei ohne was hochrechnen zu müssen. Jedenfalls bei den Sendern/Sendungen, die das unterstützen (z.B. die meisten neuen Filme bei ARD/ZDF, bei alten Filmen die in Mono/Stereo produziert wurden nicht. ARTE unterstützt 5.1 Sound leider nicht).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Bei mir jedenfalls funktioniert 5.1 Ton bei Magenta TV einwandfrei ohne was hochrechnen zu müssen

    Also 5.1 funktioniert bei Magenta nur in Verbindung mit Multicast und somit einem entsprechenden MR Receiver von der Telekom.

    Unter Kodi ist nix mit 5.1 Ton, da OTT Stream. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Die MC Streams gehen auch unter Kodi mit 5.1 Ton:

    Magenta TV Playlist für Kodi (und tvheadend und Enigma2 Receiver)

    Allerdings schon mit Abstrichen - die typischen Privaten (RTL, Pro7, Sat.1, ...) leider nur in SD, wenige Private und die Pay-TV Sender gar nicht.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Allerdings schon mit Abstrichen - die typischen Privaten (RTL, Pro7, Sat.1, ...) leider nur in SD, wenige Private und die Pay-TV Sender gar nicht.

    Ja, das stimmt natürlich.

    Ich bin davon ausgegangen, dass Du eines der beiden Addons verwendest, um eben auch auf den Pay-Kanälen 5.1 Ton zu haben. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!