mpv in und mit Kodi

  • Hallöchen und erstmal Frohes Neues!

    Ich wollte mal nachfragen, ob hier jemand bereits Erfahrungen mit mpv als alternativem Video-Player in Kodi sammeln konnte?
    Die Möglichkeiten scheinen ziemlich interessant zu sein (z.B. HDR Auto Tone Mapping), der Feature-Umfang unterscheidet sich aber wohl stark auf untersch. Plattformen.

    FALLS jemand mpv mit Kodi in Verwendung hat(te) oder bereits Erfahrungen damit sammeln konnte, würde mich folgendes interessieren:
    - Es scheint, dass die wirklich interessanten Themen nur auf Android / WIN zur Verfügung stehen. Hat das trotzdem jemand unter Linux laufen?
    - Auf welcher Box / HTPC / Hardware hat er das am laufen? (Android / Linux / Mac - WIN ist für mich persönlich im privaten Umfeld komplett irrelevant)
    - Braucht es dafür "ausgewachsene", spricht potente, Hardware oder bekommt man das ggf. auch mit einem PI (o.ä. - Android …) hin?
    - Wie baut man eine Kodi Installation mit mpv? (Werde aus dem Eintrag im Kodi-Wiki nicht so wirklich schlau)

    Herzlichen Dank für alle Hinweise und beste Grüße in die Runde :)

  • Wie baut man eine Kodi Installation mit mpv? (Werde aus dem Eintrag im Kodi-Wiki nicht so wirklich schlau)

    Was genau erklärt sich da für dich nicht?

    In Bezug auf Linux installierst du den Player und legst in der playercorefactory.xml fest mit welchen Regeln dieser Player angesprochen wird und verweist dann auf die ausführbare Datei im "filename"-Tag der XML. Spezielle Parameter kannst du im "args"-Tag angeben. Was da die besten Einstellungen für den Player sind, kann ich dir nicht sagen

    Mit einem Pi bekommst du es grundlegend auch hin, wenn es das Paket in der Linux-Distro, die du dafür verwenden magst, auch gibt. Unter LibreELEC kannst du keine Binaries nachinstallieren. Somit wärst du bei einem Pi auf ein anderes Bettriebssytem angewiesen, wo der Kodi-Support manchmal etwas schwierig werden kann, da Debian z. B. den Kodi-Code verändert. Das ist aber an der Stelle ein anderes Thema.

    Zu mehr kann ich leider nichts sagen, da ich den MPV nur mal testweise installiert hatte und auch als externen Player nutzte. Das aber auch nur um das verlinkte Wiki zu schreiben ;) . Der Bereich vom "MPV" in dem Wiki kommt von mir und einem anderen Team-Member. Die Installation hat gut funktioniert. Ob und wie hoch die CPU oder GPU belastet wird kann ich aber nicht mehr sagen. Grundlegend kannst du es ja einfach ausprobieren.

    Das Problem bei Externen Playern ist aber, dass die Kodi-Datenbank dann nicht mehr aktualisiert wird. Externe Player sprechen die Kodi APi nicht an und setzen einen Film auf "gesehen". Das ist ein Umstand mit dem du leider leben musst. Auch "resume points" sind so nicht möglich, wenn ich mich recht erinnere.

    Edit:

    Kleiner Nachtrag. Hier kannst du übrigens sehr einfach Kontakt zur Community via IRC aufnehmen: https://mpv.io/community/

    Die können dir wahrscheinlich am ehesten sagen, wie gut oder schlecht der Player auf den verschiedenen Plattformen läuft

    Edit 2:

    Bzgl Support und welche Hardware und Co kannst du dich auf deren FAQ einlesen: https://github.com/mpv-player/mpv/wiki/FAQ

    Solltest du dann noch spezifische Fragen haben, würde ich mich an deren Community wenden

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    3 Mal editiert, zuletzt von DaVu (11. Januar 2023 um 11:56)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!