HTPC erneuern

  • Machen wir hier tatsächlich gerade einen Benchmark-Vergleich für enen PC, der

    • Hauptsächlich Videos abspielen soll, wo sich CPU und GPU eher bei langweilen werden
    • ganz selten auch mal ein Spiel gespielt werden sollen
    • vielleicht mal Karaoke gemacht wird.

    Abgesehen von den Spielen ist das nichts wo ein PC besonders viele Ressourcen benötigt.

    Wenn du einen PC haben möchtest, mit dem du "anständig"!!!! zocken kannst, dann ist keine der oben genannten CPUs dafür ausgelegt das zu gewährleisten. Dann brauchst du auch noch eine Grafikkarte in 4-stelliger Höhe.

    Von daher frage ich mich über was wir hier diskutieren? Ein "Gaming"-PC wird das hier sowieso nicht. Noch nicht mal ansatzweise. Für alles andere wäre der J5040 ausreichend.

    In Bezug auf Strom, stimme ich zu. 10W können im Jahr schon ein paar Euronen ausmachen.

    Ich schwanke dann also zwischen dem von euch vorgeschlagenem J5040 und einem klassischem AMD System.
    Der Preisunterschied beträgt ca. 40-60€ (je nach CPU), dafür ist die Leistung bei dem teureren System aber auch sehr viel höher. Mein Bauch sagt, dass der Aufpreis nicht so riesig ist, dafür aber der Leistungsunterschied sehr.
    Was ich nicht gut einschätzen kann, ist der reale Unterschied im Energieverbrauch.

    Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann ist der Ryzen eine CPU, die einen Lüfter benötigt. Meine Anforderung an einen HTPC, der im Wohnzimmer steht und über den ich Filme genießen möchte ist, dass ich ihn nicht hören möchte. Das einzige, was in meinem HTPC einen drehenden Lüfter hat, ist das Netzteil und das höre ich nicht. Ansonsten habe ich keine sich drehenden Teile in meinem HTPC. Spiele spiele ich an anderen Geräten-

    Meiner Meinung nach sollte ein HTPC nicht viel mehr als 200€ kosten. Denn in einem oder 2 Jahren gibt es neue Standards, neue Formate und dein HTPC ist wieder veraltet. 200€ auf 12 Monate gerechnet ist ein guter Durchschnitt von €/Monat für ein Hobby, wie ich finde. Wird halt noch besser, wenn man den HTPC noch länger hat ;) (wie oben erwähnt habe ich meinen HTPC seit mindestens 2 Jahren...eher länger).

    Aber da sind die Anforderungen auch unterschiedlich bei den Personen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ich habe mir einfach ein aufrüstkit mit 5600G + 16gb + 550m board gekauft und kam damit auf 300€. Mehrleistung ist phänomenal. stromverbrauch ist nicht riesig solange ich nicht spiele. und ich muss nirgendwo Abstriche machen. für mich optimal.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die „normalen“ AMD-Prozessoren takten sich zwar runter ohne Last und können im BIOS ggfs. auch noch angepasst werden, aber ich vermute, dass die trotzdem deutlich oberhalb des Intel bleiben. Meine Tendenz wäre hier die J5040-Lösung.
    Grüße

    Guckste hier.

    Zeile 8, J5005 kommt am naechesten an J5040 ran, selbe TDP, idle 3.5W, Last 17.6W. Das ist in einem NUC, bei einem mini-ITX mit PCI Karte wird da vielleicht nochmal ein paar Watt oben drauf, gerade fuer die PCI Karte, aber das waere ja unabhaengig davon welche CPU man nimmt.

    Vergleich., Zeile 44, Ryzen Pro 4350G idle 6.65W vs. 88 Watt Vollast. Und das ist schon mini-ITX Mobo.

    Wir sprechen also von 3 Watt Grundlast mehr im Porsche. Das halte ich voll fuer bezahlbar, wenn man denn ab und zu mal den Wumms will. Und wenn man so eine Kiste wieder so lange laufen laesst (5 Jahre ++), dann ist der Anschaffungspreisunterschied irrelevant.

    Solange man mit der Kiste J5040 oder e.g.: 5600G dasselbe macht hat man ja auch dieselbe Energieeffizienz, aka: gibt am Ende bis auf die 3W Grundlast mehr denselben Strom aus. Beides sind 14nm chips (was auf dieselbe Energieeffizienz hindeutet), und auch die Maximallasten deuten auch darauf hin: 18W (max stromverbrauch beim Intel) * 5 (Performancefaktor des AMD) gibt 90 W, also ziemlich genau die 88 W Maximaler Stromverbrauch des AMD. Also bis auf 3W bloss schneller aber nicht stromschluckender pro Km gefahrene Strecke. Das kriegt Porsche nicht hin.

    Klar, Vergleich der wirklichen dynamischen Stromverbraeuche ist schwieriger. Allerdings ist wohl die Powereffizienz unter TDP Vollast eh nicht am besten. Finde jetzt leider den Youtube clip nicht wieder, aber: AMD begrenzt bei Default die Stromaufname des Systems auf 1.35 * TDP, also bei 65 W eben 88 W. Wenn man diesen Wert stattdessen auf 45W setzt (PPT im BIOS), dann hat man am Ende wohl die hoechste Energieeffizienz. Hatte der im Youtube Clip mit irgendeinem Benchmark und dessen Performance verglichen.


    Ich waere mir am Ende also nicht sicher, ob man ueber die Zeit mit einer AMD CPU wirklich mehr Geld fuer Strom ausgibt als mit der Intel CPU wenn man am Ende doch genau dasselbe mit der Kiste macht.

  • Vielen, vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Leichter macht es mir die Entscheidung leider nicht, ihr bringt alle valide Argumente für das eine oder andere Setup vor. Ich kann jede eurer Begründungen absolut nachvollziehen. Danke für die Mühen!

    Ich denke, ich muss das nochmal zwei Tage reifen lassen und dann werde ich eine Entscheidung treffen. Wenn es bis dahin noch weitere Meinungen gibt, immer her damit, ich sauge das alles auf.

  • Die besten Entscheidungen trifft man morgens nach dem Aufwachen. So ist es zumindest bei mir. Das, was man morgens denkt in so einer Situation zu wollen, ist dann das richtige ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Die besten Entscheidungen trifft man morgens nach dem Aufwachen. So ist es zumindest bei mir. Das, was man morgens denkt in so einer Situation zu wollen, ist dann das richtige ;)

    Da denke ich meistens "noch ein Bier".

    Meine Frau tendiert zu der Ryzen-Lösung, damit auch bei steigenden Anforderungen an neue Video-Codecs der Rechner die nächsten 10 Jahre nicht schlapp macht.

  • Das mit den nächsten 10 Jahren kann in dem Fall auch nur ne Frau denken :D

    Nicht böse gemeint. Ich rede mit meiner genauso scherzhaft ;)

    "Männer"-Meinung....Das mit den "der Rechner hält die nächsten 10 Jahre" kannst du dir getrost abschminken. Niemand weiß, was so in den nächsten 10 Jahren passiert. Du kannst vielleicht auf 2 Jahre rechnen....Wenn du Glück hast. Viel mehr ist aber eher unrealistisch.

    Wie schon erwähnt, ist keine der genannten CPUs für Gaming ausgelegt. Wenn also der Bedarf dahingehend größer wird, dann brauchst du ohnehin was anderes. Für Video und Formate und Co werden alle genannten dir die nächsten 2 Jahre gute Dienste leisten. Aber nicht für 10 Jahre ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Der bisherige Rechner läuft fast auf den Tag genau jetzt seit 10 Jahren.
    Nur die SSD ist neuer.
    Insofern ist meine Hoffnung schon, dass es wieder so läuft.

    Der HTPC, den ich vor 10 Jahren verwendet habe konnte unter Linux noch nichtmal Bitstreaming von Dolby Digital oder DTS. Als die neuen HD Tonspuren raus kamen (DolbyTrueHD oder DTS HDMA und Co) konnte das der Nachfolger des ersten HTPC auch nicht.

    Aktuell kann ich noch kein Atmos fahren, weil ich den passenden AVR nicht habe und selbst da müsste ich michberdt informieren welche Hardware das unter Linux kann. Was in 2 Jahren raus kommt vermag ich nicht zu sagen. 8k, Geruchsfernsehen, virtual Reality, noch hoch auflösendere Tonformate....alles denkbar. Wie dann der Support mit aktueller Hardware aussieht steht in den Sternen oder in der Glaskugel ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Der HTPC, den ich vor 10 Jahren verwendet habe konnte unter Linux noch nichtmal Bitstreaming von Dolby Digital oder DTS. Als die neuen HD Tonspuren raus kamen (DolbyTrueHD oder DTS HDMA und Co) konnte das der Nachfolger des ersten HTPC auch nicht.

    Kann meiner auch nicht (denke ich). Aber ich habe da auch nur einen gewöhnlichen 42" TV mit eingebauten Stereo-Lautsprechern angeschlossen. Insofern ist das einzige, was meinem ollen HTPC vielleicht etwas zu schaffen macht, x264 und x265.

  • Kann meiner auch nicht (denke ich). Aber ich habe da auch nur einen gewöhnlichen 42" TV mit eingebauten Stereo-Lautsprechern angeschlossen. Insofern ist das einzige, was meinem ollen HTPC vielleicht etwas zu schaffen macht, x264 und x265.


    https://www.audioholics.com/hdtv-formats/netflix-av1

    Wobei eh fraglich ist, wieviel 4k man von streamern noch auf non-android/ios rechnern bekommen wird in zukunft. Im Moment machen die meisten Streamer ausser Netflix ja blos 720p zu windows hin.

  • @Rastaman Was Streamer heute machen, macht EBU ein paar Jahre spaeter wuerde ich sagen. Alleine weil die EBU sich damit billig die Decodierhardware fuer Fernseher/STB besorgen kann:

    https://www.thebroadcastbridge.com/content/entry/…standardization

    Will ja niemand bei DVB-T/C die Bandbreiten erhoehen muessen, aber 720p bei den Sendern ist schon suboptimal. Im Moment schalten sie ja SD ab, um Bandbreite zurueckzugewinnen. Man sieht ja in den Mediatheken auch schon mehr und mehr Produktionen die zumindestens 1080p sind bei den rechtlich oeffentlichen.

    4k60 AV1 decode mit AMD 5600g ca. 40..60% CPU. Wuerde also gehen. Solange die nicht am DVB so rumbasteln, das sie einen HW-upgrade der Empfangskarten forcieren.

  • Die Entscheidung ist gefallen, da Mindfactory gerade ein paar gute Angebote hatte:
    AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz So.AM4 BOX: 114,90€
    16GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM: 44,98€
    400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold: 54,48€

    Summe: 214,36€


    Zusätzlich von Amazon:

    Gigabyte B550M DS3H Mainboard schwarz: 93,85€


    Gesamt: 308,21€

  • Prima Preise. Hab ja zwei WIndows 10 PC mit AMD Ryzen, einer hat auch 5600G. Musste seinerzeit noch 140 Euro zahlen.

    In Prinzip prima HW. Vielleicht zwei Punkte mit denen ich mich rumschlage / rumgeschlagen habe.

    War mit B450 chipset, aber wahrscheinlich auch noch bei neueren chipset (B550): Geh ins BIOS und such das shared memory fuer die Graphik. Da wurde bei mir zu wenig "automatisch" abgezweigt, und deswegen gingen dann 4K videos bei verschiedenen Apps, youtube, weiss nicht mehrr ob Kodi etc. nicht mehr. Und gab keine gute Diagnose.

    Ansonsten hat einer der PCs irgendwelche Probleme, die nach einiger Zeit den Graphiktreiber crashen, seit ein paar Windows updates erholt er sich danach wieder (bildschirm wird schwarz, danach baut sich alles auf). Und manchmal bleibt die Kiste halt stehen. Das ist glaube ich das MSI MoBo (das andere ist Gigabyte). Muesste wohl mal memtest machen, oder so. Weiss noch nicht genau was/wie ich diese Instabilitaet einkreisen koennte. Glaube aber nicht, das es die Software ist, ich habe naemlich die Platte fuer den zweiten PC gecloned, und der laeuft prima. Also wohl irgendwas HW/BIOS... *seufz*.

  • Das sieht doch gut aus. Kannst du wenn’s da ist mal messen, was das Setup so im Betrieb braucht im Idle / Last?

    Darüber entbrannte hier ja eine kleine Diskussion und interessiert mich.

    Viele Grüße

  • also ich könnte das messen. zufällig habe ich genau das hier. ich mache mal einen Chat über 24 Stunden.
    Hier erstmal der normale Idle mit Rapier Skin:

    Hier beim Abspielen von IPTV mit externen TVHeadend Server:

    Okay, nun 1 Watt mehr. :D Danke oh hochheilige Hardwarebeschleunigung.


    Das ist 4K Video.


    Und das war das A-Team Verschollen in Mexiko, ist ne normale MP4 in glaube 720p.

    Tatsächlich brauchen die Videos weniger Energie als das Hauptmenü weil dies über Software gerendert wird.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (14. Februar 2023 um 21:44)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!