HTPC erneuern

  • Moin!

    Mein HTPC mit Kodi ist inzwischen etwas in die Jahre gekommen und braucht ein wenig Zuneigung. Bis auf die SSD sind die Komponenten inzwischen alle 10 Jahre alt. Ich wollte schon vor zwei Jahren was machen, aber da waren die Komponentenpreise ja unter der Decke. Inzwischen geht's ja wieder.

    Aktuelles Setup:
    Board: Gigabyte GA-F2A75M-D3H
    CPU: AMD A8 Series A8-5500 4x 3.20GHz
    RAM: 2x 4GB Corsair XMS3 Classic DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
    SSD: 500GB Crucial MX500
    Netzteil: 300 Watt Enermax Triathlor
    TV-Karte: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C/T
    Laufwerk: LiteOn iHES112-115 Blu-ray Combo SATA 1.5Gb/s
    Gehäuse: Lian Li PC-C37B USB 3.0 HTPC-Chassis - schwarz
    IR-Empfänger: RC6 Infrarot Empfänger, Modell IR605Q
    Fernbedienung: Microsoft MCE Remote Control
    Tastatur: Logitech K400r schwarz
    OS: Windows 10

    Probleme:
    - der Lüfter des Netzteils brummt. Zerlegen und reinigen hat nicht geholfen
    - Insbesondere im Sommer wird die CPU manchmal sehr heiß, so dass das BIOS Alarm schlägt.

    Rahmenbedingungen:
    - es wird auch weiterhin ein BluRay-Laufwerk gewünscht. Das vorhandene ist ok
    - die TV-Karte ist essenziell, DVB Viewer Pro Lizenz ist vorhanden.
    - das Gehäuse wird immer noch als chic empfunden und hat sich im Laufe der Jahre als recht praktisch im Innenaufbau erwiesen
    - die MCE Remote Control ist wohl vertraut und darf bleiben
    - Windows als OS wird bevorzugt
    - die 500GB SSD ist etwa halb voll und müsste daher wohl nicht erneuert werden (Filme sind auf einem Synology NAS)
    - bisher war die Grafikkarte on Board, das dürfte auch gerne weiterhin so sein (bzw. in der CPU)
    - die vorhandene Tastatur ist ok
    - der PC wird neben Kodi nur selten für andere Dinge genutzt. Potentiell kann ich mir aber vorstellen, auch mal Spiele zu installieren. Früher haben wir auch ab und zu mal einen Karaokeabend mit Ultrastar gemacht.


    Ich würde also meinen, ich müsste mir folgende Komponenten neu kaufen:
    - Board
    - CPU
    - RAM
    - Netzteil

    Meine ersten Ideen:
    Board: Chipsatz B450 oder B550 (Asus Prime B450M-K II oder Gigabyte B550M DSH3?) ~100€
    CPU: Ryzen 5 mit GPU (4600G oder 5600G?) ~100€
    RAM: DDR4-3200 8GB (G.Skill?) ~30€
    Netzteil: 400W (be Quiet Pure Power 11?) ~50€
    Macht zusammen ca. 280€
    Was meint ihr?

    Kleinrechner wie Nvidia Shield oder Intel NUC haben sicherlich auch ihren Reiz, aber da fehlt mir das optische Laufwerk und die TV Karte.

  • Es sieht mir so aus, als wenn ich die TV-Karte da nicht verbauen kann. Das Board hat zwar einen PCIe-Steckplatz, aber dahinter sind sind USB Buchsen und andere. Die TV-Karte benötigt ja für das Antennenkabel einen Slot nach draußen.

    Edit: Irrtum, ich hatte mich verguckt.

  • Ich kann @RayJay nur zustimmen. Ich selbst habe ein etwas älteres j5005 und bin damit sehr zufrieden. Betreibe es mit LibreELEC und läuft seit dem Kauf (vor 2 oder 3 Jahren oder so) tadellos. Ich habe nicht alle Rahmenbedingungen oben gelesen, aber ich mag die Teile von ASRock ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Erstmal neues Netzteil kaufen damit Ruhe im Karton ist.
    Ich wuerde SFX mit Adapter empfehlen, so das das Teil auf jeden Fall auch in einem neuen, evtl. kleineren Gehaeuse verwendbar ist. Ich habe die SFX von SilverStone, gibt aber auch von Be Quiet. Kein wesentlicher Preisunterschied zu ATX IMHO, und bei der geringen Systemleistung auch kein Laermunterschied.

    Dann solltest Du gucken, warum die CPU zu heiss wird. War das frueher besser ? Evtl. mal den Luefter abnehmen, neu raufsetzen, Paste koennte ausgetrocknet sein nach der langen Zeit. Ansonsten halt gucken, ob sich da im Winows CPU fressende Plaque angesammelt hat. Notfalls Windows 10 neu installieren. Kannste ja immer noch auf neuen Rechner migrieren aka: musst nicht fuer neuen Rechner total neu installieren.

    Wenn da wirklich nur Kodi und keine Browser laufen, sollten 8GB reichen, aber eigentlich wuerde ich fuer Windows 10 mindestens 16 GB empfehlen.

    Wenn Du noch 3D am Fernseher hast auf jeden Fall ein Intel MoBo. Ansonsten das J5040 wenn Du wirklich nicht mal mehr CPU brauchst und wirklich auf minimal stromverbrauch omptimieren willst, ansonsten die AMD Kombination, wenns auch mal was anderes als Kodi sein soll. Die habe ich auch fuer meine HTPC am Projektor. 5600G hat bestes preis/leistungsverhaeltnis. Dann aber auf jeden Fall 16GB.

  • Sehe ich es richtig, dass es so eine Lösung mit AMD CPU so gut wie nicht gibt? AMD hat zwar die embedded CPUs Ryzen V1000, V2000 und R1000, aber bewirbt diese in erster Linie für Industrie-PCs. Mainboards mit diesen CPUs gibt es auch nur sehr wenige.

  • Die V1000, V2000 MB gibt es schon, von Asrock Industrial, DFI, oder Kontron.
    Die willst du aber (wahrscheinlich) nicht bezahlen.
    Die fangen ab 600€ an. für die kleinste Variante.
    Die Leistung ist super (ich hab welche im Labor), aber für privat einfach zu teuer.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Erstmal neues Netzteil kaufen damit Ruhe im Karton ist.

    Könnte ich tun. Sollte ich mich aber für die oben vorgeschlagene Lösung mit dem J5040 entscheiden, dann wäre das raus geschmissenes Geld.

    Dann solltest Du gucken, warum die CPU zu heiss wird. War das frueher besser ? Evtl. mal den Luefter abnehmen, neu raufsetzen, Paste koennte ausgetrocknet sein nach der langen Zeit. Ansonsten halt gucken, ob sich da im Winows CPU fressende Plaque angesammelt hat. Notfalls Windows 10 neu installieren. Kannste ja immer noch auf neuen Rechner migrieren aka: musst nicht fuer neuen Rechner total neu installieren.

    Ja, kann ich auch machen. Dennoch ist die CPU halt einfach auch alt und nicht mehr besonders zeitgemäß. Insofern ist ein Upgrade wohl generell nicht verkehrt.

    Wenn da wirklich nur Kodi und keine Browser laufen, sollten 8GB reichen, aber eigentlich wuerde ich fuer Windows 10 mindestens 16 GB empfehlen.

    Ganz so ist es dann doch nicht. Den Browser mache ich schon ab und zu mal auf, z.B. für Youtube. Oder mal Skype oder Zoom.

    Ansonsten das J5040 wenn Du wirklich nicht mal mehr CPU brauchst und wirklich auf minimal stromverbrauch omptimieren willst, ansonsten die AMD Kombination, wenns auch mal was anderes als Kodi sein soll


    Ich dachte, 8GB wären genug, aber mit 16GB mache ich sicherlich auch nichts falsch.

    Wenn Du noch 3D am Fernseher hast auf jeden Fall ein Intel MoBo.

    Nee, 3D ist kein Thema. Generell verwende ich seit rund 25 Jahre nur noch AMD CPUs. Aber ich bin nicht dogmatisch, ich kann mir auch eine Intel-Lösung vorstellen (wie beim empfohlenen J5040).

    Ansonsten das J5040 wenn Du wirklich nicht mal mehr CPU brauchst und wirklich auf minimal stromverbrauch omptimieren willst, ansonsten die AMD Kombination, wenns auch mal was anderes als Kodi sein soll

    Den Stromverbrauch hatte ich bei meinen Überlegungen eher weniger im Blick. Aber ihr habt ja Recht damit. Die Verbrauchskosten sind durchaus ein Faktor. Gleichzeitig ebnet das auch den Weg zu weniger bzw. gar keinen Lüftern mehr.

    Die V1000, V2000 MB gibt es schon, von Asrock Industrial, DFI, oder Kontron.
    Die willst du aber (wahrscheinlich) nicht bezahlen.
    Die fangen ab 600€ an. für die kleinste Variante.

    Alles klar, das fällt dann wohl aus.

    Insgesamt finde ich den Vorschlag mit dem J5040 durchaus charmant. Ich werde mich nochmal ein wenig darüber schlau lesen.

  • @Rastaman Solange Du wieder ein modulares System haben willst und keinen NUC kannst Du halt schon jetzt ein Netzteil kaufen. Auch das J5040-ITX ist ja bloss ein Motherboard was Du in Dein existierendes Gehaeuse oder ein neues Gehause reinstecken musst. Brauch also Netzteil.

    Gibt leider wirklich kein gutes preislich sinnvolles AMD Equivalent zu den low-power Intel mini-ITX Motherboards, und von so einem J5040 gibts ja auch nur noch ein Motherboard. Wobei Ja auch die B550 Mothrerboards auf 6.6W im Leerlauf kommen, d.h. Du kannst ein relativ aehnlich stromsparendes System mit AMD aufbauen, steckst halt mehr Geld rein weil die CPU halt unter Last auch viel mehr Leistung pbringt. Ryzen 5600G gegen J5040 zirka Faktor 5 schneller.

    Und wenns noch an Strom gespart werden soll und viel Kohle raus gehen darf, dann kann man auch noch versuchen, eine 5600GE zu erjagen, die verbraucht weniger Strom (ist aber schwer zu kriegen).

    Aber das lohnt halt alles bloss wenn man mal spielen oder komprimieren will IMHO.

  • Ryzen 5600G gegen J5040 zirka Faktor 5 schneller.

    Ja, das ist mir inzwischen auch klar geworden, nachdem ich mir ein paar Benchmark Vergleiche angesehen habe.
    Der Intel J5040 ist nur leicht oberhalb von meinem aktuellen AMD A8-5500.

    Andererseits habe ich derzeit eigentlich auch keine Performance Probleme. Abgesehen von dem Temperaturproblem bei Volllast. Insofern ist die Frage, ob die Ryzen-CPUs nicht ohnehin überdimensioniert sind.

  • Ich habe mir jetzt nochmal drei Konfigurationen zusammengestellt und die Preise rausgesucht.
    Gemeinsamkeiten:
    - 16GB RAM. Beim konkreten Produkt habe ich mir die Kompatibilitätslisten der Mainboard-Hersteller angesehen und danach entschieden. Das kann beim Finetuning sicherlich nochmal angepasst werden.
    - Netzteil 400 Watt be quiet! Pure Power 11. Die Variante mit dem Pico-Netzteil möchte ich erstmal nicht weiter verfolgen. Ebenso bin ich nicht von einem SFX-Netzteil überzeugt. Die scheinen mir eher schlechtere Effizienzwerte zu haben.

    Board mit CPU: ASRock J5040-ITX 136,42€ Mindfactory
    RAM 2x 8GB Crucial CT8G4SFS824A DDR4-2400 SO-DIMM CL17 Single 51,10€ Mindfactory
    Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold 54,49€ Mindfactory
    Summe: 242,01€
    Vorteile: sehr leise, wenig Energieverbrauch
    Nachteil: kaum besser als das bestehende System

    Board: Asus Prime B450M-K II 73,99€ Amazon
    CPU: AMD Ryzen 5 4600 Boxed 101€ Mindfactory
    RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit 54,38€ Mindfactory
    Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold 54,49€ Mindfactory
    Summe: 283,86€
    Vorteil: genug Leistung für die nächsten Jahre
    Nachteil: hoher Energieverbrauch

    Board: Gigabyte B550M DS3H 93,90€ Snogard
    CPU: AMD Ryzen 5 5600G Boxed 124€ Mindfactory
    RAM: F4-3200C16D-16GVKB 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 49,84€ Mindfactory
    Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold 54,49€ Mindfactory
    Summe: 322,23€
    Vorteil: genug Leistung für die nächsten Jahre
    Nachteil: teuerstes System im Rennen, hoher Energieverbrauch

    Ich denke, das teuerste System ist raus. Ich konnte beim Chipsatz zwischen B450 und B550 jetzt keine großartig wichtigen Unterschiede finden.
    Das B450er Motherboard von Asus kann ich natürlich auch mit der besseren CPU 5600G kombinieren. Dann käme ich auf 306,86€

    Ich schwanke dann also zwischen dem von euch vorgeschlagenem J5040 und einem klassischem AMD System.
    Der Preisunterschied beträgt ca. 40-60€ (je nach CPU), dafür ist die Leistung bei dem teureren System aber auch sehr viel höher. Mein Bauch sagt, dass der Aufpreis nicht so riesig ist, dafür aber der Leistungsunterschied sehr.
    Was ich nicht gut einschätzen kann, ist der reale Unterschied im Energieverbrauch.

  • Ist das ein 24/7 HTPC oder ist der nur bei Bedarf an, wenn jemand fernsieht oder aufgenommen wird?

    Gerade bei 24/7 Systemen können schon 10-20W mehr krass reinhauen. 10W entsprechen bei 40ct/kWh ca. 35€ pro Jahr.

    Die Intel-Systeme mit den J oder N-Prozessoren sind schon sehr gut optimiert auf den Stromverbrauch. Die Leistung sollte massig ausreichen für deinen Anwendungsfall.

    Die „normalen“ AMD-Prozessoren takten sich zwar runter ohne Last und können im BIOS ggfs. auch noch angepasst werden, aber ich vermute, dass die trotzdem deutlich oberhalb des Intel bleiben. Meine Tendenz wäre hier die J5040-Lösung.

    Grüße

  • Ich sehe das genauso wie @tojo2503.
    Ich finde auch die 16gb RAM übertrieben.
    Ich habe 8gb drin und da sind nie 4gb ausgelastet.


    Unter Windows 10 ? Kann ich mir nicht vorstellen, wenn da auch mal Browser etc. laufen und nicht nur Kodi. LibreElec wuerden natuerlich 8 GB reichen (sogar 4).

    Ausserdem ist ja bei Windows 10 2025 Schicht im Schacht, kann man also gleich schon mal fuer Windows 11 Upgrade planenen. Ich wette mal, das das nicht weniger Speicher braucht. Aber das waere sogar schon jetzt potentiell interressant, um anzufangen auszuprobieren, ob/wie gut die Android Streaming Apps der Streamingnbeiter unter der Win 11 Android Umgebung laufen. Das waere fuer mich der einzige aber grosse Reiz von Windows 11 auf HTPC.

  • Ja, das ist mir inzwischen auch klar geworden, nachdem ich mir ein paar Benchmark Vergleiche angesehen habe.
    Der Intel J5040 ist nur leicht oberhalb von meinem aktuellen AMD A8-5500.

    Andererseits habe ich derzeit eigentlich auch keine Performance Probleme. Abgesehen von dem Temperaturproblem bei Volllast. Insofern ist die Frage, ob die Ryzen-CPUs nicht ohnehin überdimensioniert sind.


    Deine CPU ist noch 22 nm, da kann man ja noch die Transstoren sehen. Die J5040 wird fuer dieselbe Leistung wahrscheinlich so um die 20W brauchen, wofuer Deine CPU 65W braucht oder so (jetzt mal schnell geraten, zu faul die genauen Daten zu googlen). Gerade wenn Du da die Kiste vielleicht durchlaufen laesst, damit sie noch auf Mobilgeraete streamen kann oder damit Du bequem Aufnamen machen kannst ohne das aufnamegesteuerte Ein/AUsschalten hinzukriegen ist natuerlich eine minimale Dauerlast bei heutigen Strompreisen schon sinnvoll. Und holt dir den Preis der Investituion wahrscheinlich schnell rein. Kannste ja mal anfangen auszurechnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!