Welches Gerät für KODI, damit man vollen 7.1 Sound in meinem Kino genießen kann?

  • Hallo,
    ich habe wie viele ein Problem mit dem Fire Stick 4k und meinem 7.1 Heimkinosystem. Ich habe schon viel hier gelesen und finde derzeit keine Lösung, damit ich Filme via KODI mit 7.1 an meinen AVR Denon XH1700 sauber alle Tonspuren rüberbekomme.

    Mit dem Fire Stick 4k scheint es einfach nicht zu funktionieren. Ich habe immer 5.1 DD+ auf meinem Heimkinosystem. Selbst mit dem MAVEN Plugin aus dem Kodinerds Repo konnte ich keine Änderung feststellen. Ich will Dolby ATMOS!! :)
    Jetzt ist meine Frage. Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen, damit ich ordentlich 4k (max 120Hz) mit 7.1 auf meinem Denon bekommen?

    Mit dem Fire Stick4k habe ich wohl einen Fehlkauf gemacht. K.a. ob es hier eine Lösung jemals gibt

    Danke euch und lg

  • Hast Du denn auch deinen Denon auf Atmos konfiguriert??

    Bei einem reinen 7.1 System hat man nämlich nicht automatisch Atmos!
    Du kannst bei deinem AVR glaube ich die Surround Back als Front Dolby konfigurieren.

    Hatte das bei meinem alten Denon XH 2400, da hatte ich ein 5.1 System welches ich mit 2 Front Dolby als Atmos erweitert habe.
    Aber so toll war das nicht.

    Nun habe ich den neuen AVC X3800H und 5.1.4 (mit 2x Front Height und 2x Rear Height). Der macht Auro 3D!

    Gruß Stipinho

  • Naja, ich bekomme nur 5.1 als Signal. Das sehe ich bei den Infos bei meinem Denon.

    Offensichtlich wird das 7.1 Signal auf 5.1 reduziert, daher werde ich auch nie reale 8 Tonspuren haben. Das stört mich sehr bei dem Setup.

    Ich werde einfach mal den 4k ChromeCast versuchen, da soll ja das passthrough funktionieren.

  • Möchtest Du lokale Medien von Festplatte abspielen, oder streamst Du beispielsweise über Prime Video?

    Bei Prime Video sind fast alle DD+ Spuren nur ein 5.1 Signal die dann auf Atmos (entsprechend dem System) upgemixt werden.
    Als Upmixer empfehle ich hier Neural-X.

    Wenn Du aber lokale Medien hast mit einer 7.1 Spur (TrueHD Atmos,DTS HD Master oder DTS-X) dann würde ich die Shield empfehlen.

    Ist natürlich auch ein Kostenfaktor.

  • Vor allem, wenn man auch mal Medien mit sehr hohen Bitraten wiedergeben möchte, kommt man an einer Shield nicht vorbei, da dies eines der wenigen Geräte ist, die mit nem ordentlichen Gigabit LAN aufwarten. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Erstmal ein klein wenig Off-Topic und dann weiter unten zum Gerät:

    damit ich Filme via KODI mit 7.1

    Ich will Dolby ATMOS!!

    Ich würde hier gern mal anmerken, dass 7.1 nichts aber auch gar nichts mit Dolby Atmos zu tun hat. Wie @Stipinho schon sagte.

    Ich würde gern wissen, wie viele Lautsprecher du überhaupt hast? Besteht das 7.1 Setup schon? Wenn ja, an welche Lautsprecherausgänge sind die die Lautsprecher angeschlossen.

    Dann würde ich gern noch ein wenig Licht ins dunkel bringen....

    7.1 = 8 Kanäle (7 * Surround und 1 * LFE) ....um genau zu sein:

    Links – Mitte – Rechts – Hinten links – Hinten Mitte links – Hinten Mitte rechts – Hinten rechts – Effekt

    https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrkanal…m#8_Kan%C3%A4le

    "Effekt" ist mit dem LFE (Low Frequency Effects) gleich zu setzen.

    Um ein echtes Dolby Atmos zu gewährleisten braucht es entweder Deckenlautsprecher oder Lautsprecher, die die Schallreflexion über die Decke gewährleisten. Ein 7.1-System ist sehr weit weg von einem echten "Dolby Atmos". Dolby Atmos wird meistens mit sowas wie 5.1.2 bezeichnet (5 Surround LS (Links - Center - Rechts - Surround Left - Surround Right) + 1 LFE (Subwoofer) + 2 Deckenlautsprecher). Das ganze ist auch hier nachzulesen:

    https://www.heimkino-atmos.de/heimkino-einri…ekt-einrichten/

    Alternativ natürlich auch 7.1.4 oder 7.2.4. Da kommt es halt darauf an, was der AVR kann und wie viele Kanäle der AVR hat. Der Denon XH1700 hat halt leider nur 7 Endstufen. Somit ist für ein echtes Atmos maximal 5.1.2 zu realisieren:

    • 5 * Surround
    • 1 * LFE (meist mit aktivem Subwoofer weswegen dieser Kanal nicht vom AVR selbst verstärkt wird und es daher auch keinen Endstufe im AVR für den Kanal gibt)
    • 2 * Decken-Lautsprecher bzw. Lautsprecher mit Deckenrelfexion

    Macht in Summe 7 Endstufen. Wenn du also ein 7.1 fahren möchtest, dann kannst du kein Atmos mehr machen, da dir einfach die Kanäle dafür fehlen. Das steht auch alles in deiner BDA.

    Du wirst dich also entscheiden müssen. 7.1 und ohne Atmos oder 5.1.2 als Atmos mit entsprechenden Lautsprechern.

    Wenn du 7.1.2 machen möchtest (also 7,1 mit zusätzlichen Atmos Lautsprechern), dann brauchst du einen anderen und wahrscheinlich wesentlich teureren AVR. Was ist persönlich nett finde ist, dass dein AVR die Option hat 2 Subwoofer zu betreiben. Somit könntest du auch 5.2.2 machen, aber das würde hier den Rahmen sprengen ;)

    Natives 7.1 findet man auf Digitalen Videoträgern (einer BluRay z. B.) aber auch eher selten. Oftmals werden die 2 zusätzlichen Kanäle zum nativen 5.1 (was sich eher auf den Discs befindet) vom AVR dazu gerechnet. Weiter muss noch erwähnt werden, dass 7.1 nicht immer einen Vorteil bringt. "Viel hilft viel" ist in dem Fall einfach mal totaler Unsinn. Es kommt bei einem 7.1 System vor allem auf den Raum, seine Geometrie und auch auf seine Größe an. Zu sagen "Ich will auf jeden Fall 7.1" ohne sich um die Randbedingungen zu kümmern ist nicht ganz der richtige Weg. Ich würde die raten dich erstmal mit der Thematik noch ein wenig zu beschäftigen und dann entscheiden, was genau du haben möchtest bzw. was du überhaupt brauchst oder in den entsprechenden Räumlichkeiten grundlegend realisieren kannst. Zusätzlich zu dem, was dein AVR kann und was nicht. Schließlich hat er nur 7 Endstufen. Da kann man keine mehr dazu zaubern.

    Leider hat der AVR auch nur 7.1 Vorvestärker-Ausgänge. Somit kann man auch mit externen Endstufen nicht mehr als 5.1.2 gewährleisten. Dieses Denon-Modell ist halt nicht unbedingt ein "Oberklasse"-Modell

    Wenn ein gutes Gerät mit hoher Kompatibilität haben möchtest, dann kannst du die ruhigen Gewissens eine NVidia Shield kaufen. Oder du bastelst dir einen x86 basierten HTPC zusammen.

    Ich würde gern noch die Frage nach dem Budget stellen. Was darf das Ding denn kosten?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Atmos Kurzversion (IMHO, Heimkino):

    Kannste vergessen, solange Du nicht Deckenlautsprecher hast, oder halt die an die Decke reflektierenden Elemente mit eigenen Kanaelen in den anderen Lautsprechen.

    Effektiv wird das meiste Blu-Ray/UHD Material eh nur 7.1.4 ausreizen, weil haeufig statt vieler beweglicher Objekte halt nur statische 7.1.4 Objeke kodiert werden (Disney z.b.).

    Minimal sinnvoll Atmos ist wohl 5.1.4.

  • Hallo,

    @ DaVu

    das Dolby Atmos nicht unbedingt nur 7.1 ist , ist mir klar – da habe ich mich vorhin sehr laienhaft ausgedrückt. Ich wollte keine Diskussion auslösen, das war keine Absicht. Ich muss aber zugeben, das sich zumindest bei mir der Begriff Dolby Atmos ab 7.1 bei mir manifestiert hat. Ist aber ein Audio Standard mit mehr als 8 LS und hat nichts nur mit Tonspuren zu tun. Aber trotzdem Danke für deine gute Zusammenfassung – so detailliert war mir das auch nicht klar.

    Ich habe 7 Lautsprecher und einen Subwoofer. Alles von Teufel. Ich habe einen Denon AVR-X1700 - mit allen LS voll ausgereizt. Alle Kanäle in der Main Zone. Focus von diesem Setup ist die PS5 mit 4k 120HZ + 7.1 Multi Channel. Additiv wird dann ab 20:00 Filme geschaut :)

    Zurück zum Topic:

    Ich benötige das Streaming Gerät grundsätzlich nur als KODI Endpoint von meinen NAS System in einem GBit Netzwerk. Für Netflix, Disney+, Prime und was ich sonst so habe ist in meinem Gerät implementiert und alle Apps onbard. Da habe ich keine Probleme.

    Ich bin mir nicht sicher, ob Nvida Shield too much für meine Anwendung ist. Ich habe zum Testen mal den Chrome Cast 4k bestellt und werde das Gerät in den nächsten 2 Wochen intensiv fordern. Sollte es wieder nicht meinen Erwartungen entsprechen, dann werde ich wohl auf Nvida Shield umrüsten. Ganz so schnell will ich das Geld auch nicht rauswerfen ;)

    Vielen Dank für eurer Feedback – das hat mir bereits alles schon sehr geholfen.

    Lg

  • Und Denon oder Marantz geben nur Dolby Atmos aus , wenn die Lautsprecher auch wirklich existieren und am entsprechendem terminal angeschlossen sind. Erst dann stehen Optionen für 3d Mehrkanal zur Verfügung. Also wenn du 7 Lautsprecher am Boden hast , kann dein Denon kein Atmos ausgeben. Also mindestens 2 Lautsprecher MÜSSEN als decken Lautsprecher angeschlossen sein , dann ist Atmos quasi erst im AVR einstellbar. Das muss natürlich auch im Setup konfiguriert werden.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Und Denon oder Marantz geben nur Dolby Atmos aus , wenn die Lautsprecher auch wirklich existieren und am entsprechendem terminal angeschlossen sind. Erst dann stehen Optionen für 3d Mehrkanal zur Verfügung. Also wenn du 7 Lautsprecher am Boden hast , kann dein Denon kein Atmos ausgeben. Also mindestens 2 Lautsprecher MÜSSEN als decken Lautsprecher angeschlossen sein , dann ist Atmos quasi erst im AVR einstellbar. Das muss natürlich auch im Setup konfiguriert werden.

    Kleiner Widerspruch an der Stelle

    Der besagte Denon hat keine separaten Lautsprecheranschlüsse für die Atmos-Lautsprecher. Man konfiguriert im Menü wo die angeschlossenen Lautsprecher positioniert sind. Angeschlossen werden die Lautsprecher immer an den "Surround Back L" oder "Surround Back R". Je nach Konfiguration im Menü wird dann eingestellt ob sie als "7.1" (also als wirkliche "Surround Back Left/Right") fungieren oder als "TFL" oder TFR" (Top Front Left/Right).

    Durch die Konfiguration im Menü ist es dann entweder ein 7.1 Setup oder ein 5.1.2 Setup. Das ist auch ziemlich irreführend in der BDA beschrieben. ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (9. Januar 2023 um 21:06)

  • Ja ist natürlich so auch machbar . Ich bin jetzt von meinem Marantz mit 9 endstufen ausgegangen. Ich kenne die modell Bezeichnungen nicht aus dem Kopf bei Denon. Scheint ja dann ein Recht günstiger Anfänger AVR zu sein. Das soll jetzt aber nicht heißen das er schlecht ist.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ja ist es. Es ist offensichtlich ein Einstiegsmodell. Für die Zwecke bestimmt ausreichend aber halt mit entsprechenden Einschränkungen. Ich möchte das aber an der Stelle auch nicht schlecht-reden. Es ist halt wie es ist. Ganz ohne Wertung.

    Ich habe oben mein "Marantz" mal gegen "Denon" getauscht. Da hatte ich mich verschrieben ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ich habe mich von euch überzeugen lassen und haben mir gestern in der Nacht noch den NVIDIA SHIELD TV Pro bestellt. Er kommt morgen. Den Chrome Cast Stick werde ich heute gar nicht auspacken und schicke diesen gleich wieder zurück.

    Wie bereits eingangs beschrieben wollte ich "nur" 7.1 über Kodi abspielen können. Mein Denon mag zwar ein Einstiegsmodell sein, kommt aber immer am Betrachter an. Für mich ist der 4k 120Hz + 7x 145W mit der ausgezeichneter Konnektivität einfach nur spitze und reicht mir für 850 Euro für mein PS5 Gaming und Kino Setup. Der Denon kann Dolby Atmos und zeigt es auch so an, aber ich weiß schon, die Deckenlautsprecher fehlen. Für euch mag es dann nicht echt sein, aber es fühlt sich bei mir so an als wäre es. Das ist mir wichtig. Die Deckenlautsprecher vermisse ich nicht und bin mir nicht sicher, ob sich dann dieser weiterer Mehrpreis tatsächlich im Verhältnis steht. Nach oben geht es immer :)

    Auf jeden Fall danke für die Tipps und ich freue mich schon auf den Shield Pro, damit ich den gleich mal testen kann.

    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!