Maxi- Komponenten Mini- Gehäuse - mein PC zeiht um.

  • Hallo.
    Da ich die Tage des Jahreswechsels, in denen keine Verpflichtungen (wie etwa über Weihnachten) auf mich warten, dazu nutzen will, meinen Schreibtisch umzubauen um mehr Platz auf und unter dem Tisch zu schaffen, musste ich auch meinen PC in ein anderes, kleineres Gehäuse umbauen. Schließlich soll der PC ab morgen (oder auch erst ab nächstes Jahr [ad] ) in einem klassischen Ikea Regal (Kallax) stehen. Diese Regale haben Fächer von 33 x 33 cm bei 40 cm Tiefe. Der bisherige Mini- Tower, der meinen PC beherbergt ist leider (wie fast alle derartigen Gehäuse) um ca 5 cm zu hoch und passt somit nicht...
    Zum Glück ist das Mainboard im Mini-ITX Format. Das ermöglicht eine große Auswahl an kleinen Gehäusen. Allerdings habe ich noch einen Blu-Ray Brenner (in normaler Baugröße) sowie einen superleisen aber auch ziemlich großen CPU Kühler im Einsatz. Der PC war bisher nahezu unhörbar. Das soll möglichst auch in Zukunft so bleiben. Also sollte der Arctic Freezer 13 Tower- Kühler bleiben, der den Pentium G6600 in aller Regel passiv gekühlt bekommt. Zur Not ist zwar ein Lüfter am Kühlkörper, doch der steht fast immer still. Das 350 Watt BeQuiet Netzteil dümpelt meist auch im Leerlauf vor sich hin. Auch wenn die CPU eine TDP von 54 Watt hat, habe ich noch nie mehr als 30 Watt Stromverbrauch an der Steckdose gemessen. Ach, Ram sind 32 GB vorhanden.

    Hier sind alle Komponenten, die in das neue Mini- Gehäuse eingebaut werden müssten. Die beiden SSD sind dabei das kleinste Problem (wortwörtlich). Die 256 GB Sandisk ist für Windows und die 1TB Cruical für Daten. Die Sandisk ist um Welten schneller als die deutlich neuere Cruical. Deswegen habe ich sie nur zusätzlich und nicht wie ursprünglich geplant als Ersatz für die Sandisk eingebaut.

    Also muss ein Gehäuse her, das all diese Komponenten aufnehmen kann und dabei die "Ikea- Vorgaben" nicht überschreitet. Gar nicht so einfach denn irgendwas passt immer nicht in ein potentielles Gehäuse. Oft ist es der CPU Kühler, aber an häufigsten ist der Blu-Ray Brenner der Spielverderber. Sofern überhaupt ein 5,25" Schacht vorhanden ist, so immer im "Slim" Formfaktor... DVD Brenner dafür hätte ich zur Not noch da, aber der einzige Blu-Ray Brenner (und Laufwerk), denn ich habe, ist nun mal im Vollformat...

    Aber schließlich bin ich gestern doch fündig geworden. Dank Amazon war das Gestern Nachmittag bestellte Gehäuse Heute Morgen um 9:00 Uhr schon da.

    Ein Sharkoon Shark Zone C10 [Anzeige] ist es geworden. Als ich das Gehäuse so in "Echt" gesehen habe, wurde mir doch etwas mulmig. Ist schon sehr klein. Ob das gut geht?

    Also frisch ans Werk. Die vier Seiten lassen sich leicht ohne Werkzeug abbauen. Aber die Frontblende war etwas störrisch. Die Clip- Verbindungen bekommt man nur mit Fummeln und unter Zuhilfenahme von 1-2 Schraubenziehern abgebaut. Sie muss aber ab, da man sonst das Netzteil nicht einbauen kann. Das sitzt vorne und leider so, das es zur Belüftung des Gehäuses nicht beitragen kann... Ja, ich weiß, das ist "schick und modern". Mir gefällt das aber trotzdem überhaupt nicht. So muss man fast zwingend einen weiteren Lüfter zur Belüftung des Gehäuses einbauen, was nur mehr Krach und mehr Stromverbrauch bedeutet. Diese Anordnung mag ja Sinn machen, wenn das Netzteil hochgradig ausgelastet ist. So bei Gaming- PC, die ihr eigenes Atomkraftwerk benötigen, um ihren Stromhunger zu decken. Aber bei einem durchschnittlichen Desktop- PC langweilt sich doch heutzutage nahezu jedes Netzteil. Auch mein Netzteil wird in der Spitze nicht mal mit 10% der Nominalleistung belastet. Wo soll da ein Hitze- Problem entstehen???

    Das Gehäuse ist für SFX Netzteile ausgelegt. Herkömmliche ATX Netzteile lassen sich aber auch verwenden, sofern sie nicht zu lang sind. Modulare NT fallen deswegen aus. Um das NT einbauen zu können, muss man den Montagerahmen ausbauen. Bei ATX muss man obendrein die SFX Blende ausbauen.

    Der Montagerahmen wird mit dem NT verschraubt und dann zurück ins Gehäuse gebaut. Nicht vergessen, das Netzteil einzuschalten. Später kommt man nicht mehr an den Schalter.

    Jetzt habe ich das Mainboard eingebaut und anschließend das Laufwerk testhalber eingeschoben.

    Könnte tatsächlich passen... Eine der beiden SSD wird unter den 5,25 " Käfig geschraubt.


    Alles ziemlich eng, aber passt irgendwie. Die zweite SSD kommt an die Rückwand. Hier könnte man auch noch einen zusätzlichen 80mm Lüfter einbauen. Habe ich aber sicher nicht vor. Je weniger Lüfter, desto besser..

    Das Anschließen der vielen Kabel war ziemlich fummelig. Die Stecker für den Power Schalter, die Power- und HDD- LED ließen sich nur mit einer guten Pinzette irgendwie anbringen.

    Anständiges Kabelmanagement sieht definitiv anders aus. Aber dafür ist einfach kein Platz. Man muss die Kabel irgendwo hin quetschen, wo sie zumindest nicht in die Lüfter geraten...

    Es ist furchtbar eng, aber es ist tatsächlich alles drin...

    Im Deckel ist bereits ein 120mm Lüfter eingebaut. Ich habe ihn erst mal angeschlossen. Der Lüfter ist nicht laut. Kann man wirklich nicht sagen. Aber er ist für mich doch deutlich hörbar. So laut ist mein PC vorher definitiv nicht gewesen, weil das Netzteil die Belüftung des Gehäuses mit übernommen hat. Also genau das, was ich befürchtet habe, als ich die Anordnung des NT gesehen habe.
    Ich werde eine Weile die Temperaturen beobachten. Wenn es keine Probleme gibt, klemme ich den Gehäuselüfter einfach mal ab. Wird es dann zu warm, versuche ich erst mal den Lüfter mit weniger Spannung langsamer drehen zu lassen. Sonst muss ich ihn irgendwann wohl mal gegen einen "unhörbaren" Lüfter austauschen.

    Aber vorerst ist der PC mal fertig. Es war teilweise ziemlich fummelig und hat einige Stunden gedauert. Aber so passt der PC problemlos an seinen neuen Stellplatz...

    Wenn der Schreibtisch fertig ist, ergänze ich noch mal ein paar Fotos. Das wird aber erst nächstes Jahr passieren. Bis dahin, guten Rutsch.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

    2 Mal editiert, zuletzt von Lehmden1 (31. Dezember 2022 um 19:30)

  • Hi.
    Sollte jetzt funktionieren. Ich hatte die Seite mal aktualisiert, während ich den Beitrag geschrieben habe. Die ersten beiden Fotos waren da schon hochgeladen. Sie wurden mir aber dennoch angezeigt. Das wird aber wohl der Grund dafür gewesen sein.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • So ein ähnliches Gehäuse habe ich auch (eigentlich das Gleiche). Lediglich die Plastikfront ist anders. Bei mir sitzen die USB vorne dran.

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!