Kaufempfehlung Audio Extractor

  • Moin,... nachdem ich einige Handshake Probleme hatte würde ich gerne das ganze ton Management nicht mehr über den Fernseher laufen lassen wollen.
    Hat jemand evtl eine Empfehlung für einen HDMi Audio Extraktion der 4k 60hz und hdr unterstützt ?

    LG

  • Achtung Halbwissen von mir:

    Informiere dich mal in wie weit die HDMI Kette passen muss. Meines Wissens nach orientiert sich die Kette immer nach dem schlechtesten Glied, wenn du nun einen Extraktor mit max. 60 Hz einbaust wirst du keine 120 Hz mehr an den Fernseher durchreichen können, ebenso VRR und Co. sollten dann flöten gehen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich würde mir mal eher Gedanken machen, warum es da Handshake-Probleme gibt.

    Solche Audio-Extractors sind sehr mit Vorsichtig zu genießen. Die können auch das AR (Aspect Ration) eines Video-Signals verändern. Habe ich selbst schon erlebt. Dann stimmt das Verhältnis von Breite zu Höhe des Bildes nicht mehr sauber.

    Bevor ich aber über sowas nachdenke würde ich erstmal eine Ursachenforschung betreiben und analysieren, was das eigentliche Problem ist. ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu Die Frage ist wohl, was das kleinere Uebel ist. Was ich hier im Forum schon alles lesen musste an Problemen, Audiosignale von Abspielern durch den TV durchzuschleifen, um dann auf einen (aelteren) AVR zu gehen, das ich sicherlich nicht minder kompliziert/fehleranfaellig. Vor allem, weil die Fernsehhersteller ja wohl noch eher den Kack mit den Lizenzbedingungen einhalten. Wenn ich mich recht erinnere, ging dann halt mal auch kein (e)ARC mit DTX, weil der TV dafuer keine Lizenz hat - oder so. Da ist nix mit "beliebiges digitales Audiosignal durchschleifen".

  • Der oben vorgeschlagene Audio-Extractor kostet 60€. Einen AVR mit HDMI Eingang bekomme ich gebraucht bei ebay ca für das doppelte.

    Somit bin ich dann nicht mehr gezwungen Ton durch den TV zu schleifen, sollte der verwendete AVR kein HDMI haben. Dann können mir auch Lizenzen egal sein.

    Das ist jetzt natürlich alles nur Theorie. Mein AVR kann auch nur 1080p und kein HDR. Um das zu gewährleisten ohne den AVR zu wechseln würde ich aber vielleicht eher meinen Blick auf einen Splitter richten um Bild und Ton gesplittet an 2 Geräte gleichzeitig zu senden.

    Ich persönlich weiß weder welcher AVR hier verwendet wird, noch weiß ich woher die Handshake Probleme kommen oder wie diese sich auswirken.

    Das einzige, was man recht sicher sagen kann ist, dass wohl ein 4k HDR TV verwendet wird und irgendwie kommen irgendwo Handshake-Probleme her. Ich frage deswegen nach der Ursache weil die Probleme ggf mit einem Extractor nicht gelöst werden können oder es vielleicht auch elegantere oder bessere Lösungen gibt.

    Sollte der AVR nur Toslink oder S/PDIF haben, dann wäre ein Extractor die bessere Wahl wobei ich dann wieder eher zu einem gebrauchten AVR mit HDMI raten würde um die neuen Tonformate genießen zu können.

    Im Endeffekt bräuchten wir mehr Infos um eine gute Beratung geben zu können

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!