Rise of the Tomb Raider stürzt ständig ab

  • Hallo zusammen,

    ich habe aktuell das Problem, dass Rise of the Tomb Raider ca alle 5min abstürzt.
    Ich habe sowohl die Standardeinstellungen (wenn nichts verändert ist) und einmal Voreinstellung "sehr hoch" ausprobiert.
    Hat jemand eine Idee was ich noch einstellen kann (PC mit Win11 ist neu aufgesetzt, alle Updates installiert und den aktuellsten NVIDIA Treiber installiert. Auch Neuinstallation vom aktuellsten NVIDIA Treiber, einem älteren NVIDIA Treiber und Neuinstallation des Spiels haben das Problem nicht gelöst. Ich habe auch mal die FPS von 170 FPS zu 120 FPS erniedrigt. Auch probiert habe ich das Antialising auszuschalten. Alles leider ohne Erfolg.
    Habt ihr noch weitere Ideen?

    Fehlermeldung: DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG

    Software:
    Win 11 22H2 22621.963

    Hardware:
    GeForce RTX 3080
    Ryzen 7 7700X
    Bildschirm: GigaByte M27Q
    Verbindung zum Bildschirm: 1,5m Displayport

  • welches Netzteil Verbaut?
    Hast du noch andere leistungshungrige spiele zum langeren testen?

    Windows Reparaturen mal durchführen bitte - also den sfc und danach dism

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Heute habe ich noch die restlichen Spiele installiert (Call of Duty MW2 (das ältere), Warcraft III und TrackMania United)
    und plötzlich bekomme ich wieder diesen obigen Fehler. Deinstallation dieser Spiele hat das Problem aber nicht gelöst.

    Habe das DirectX-log mal angehängt. Vielleicht hilft das weiter.

    EDIT: in der Ereignisanzeige habe ich folgendes gefunden:
    Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

  • Moin,

    hast du zufällig was übertaktet? Insbesondere die GraKa? Falls noch Garantie hast, würde ich sie umtauschen. Wenn man nach dem Fehler "Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden." googelt, kommen schon ein paar Optionen, die man testen kann. Aber so wie ich es
    gelesen habe, ist die GraKa das Problem und wurde dauerhaft nur gelöst, wenn sie ausgetauscht wurde.
    Vllt. hast du ja noch eine andere und kannst mit der mal testen?


    Lg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Verdächtig, dass es nach den Windows Reparaturen lief ... aber ja den Gedanken hatte ich auch, dass die Graka defekt ist :|
    Grundlegend bleibt ja nur Übrig - ggf. andere SSD mit neuem blanken OS + aktuelle Treiber, dann die Spiele drauf und testen. Dabei möglichst die "Vitalwerte" vom PC mitschneiden wie mit HardwareMonitor o.Ä. und schauen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!