Online Script

  • Guten Morgen,

    Für meine beiden Pis suche ich, wie im Titel benannt, ein Script das den Pis ermöglicht zu Checken bin ich online wenn nein sich wieder mit dem Netzwerk zu Verbinden.

    Hat da jemand ein fertiges Script oder kann mir beim Scripten helfen. Aber gleich vorweg meine Scripting Fähigkeiten sind (edit: 30.12.2022 noch) nicht wirklich vorhanden.

    Viele grüße

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.3 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi3B+ 1gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

    2 Mal editiert, zuletzt von raabenaas (30. Dezember 2022 um 21:58)

  • Die beiden Pis gehen immer wieder offline nach einer gewissen Zeit X und entweder händisch einbinden wieder oder neu starten als alternative. Wieso die Offline gehen kann ich nicht sagen. es wird kein Fehler angezeigt.

    Da wäre bzw war unser Gedanke man checkt ob im wlan wenn ja alles Ok wenn nein neu verbinden.

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.3 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi3B+ 1gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

  • Laufen dort systemd-Services für das Netzwerk?

    Einen Check ob man online ist, kann man mit einem Ping ermöglichen: ping -c 4 www.heise.de

    Da kann man dann eine If-Struktur drum herum bauen.


    Code
    if [[ $(ping -c4 www.heise.de 2>/dev/null ]]; then
      echo "ok"
    else
      echo "not ok"
    fi

    Beim "else" machst du dann das, was dich wieder online bringt. Netzwerk-Service neu starten, oder was auch immer von nöten ist.

    Das ganze packst du dann in einen Cronjob, der das in einem entsprechenden Intervall macht und fertig ist die Laube ;)


    . es wird kein Fehler angezeigt.

    Es wird mit Sicherheit irgendwo ein Fehler angezeigt. Linux macht nichts ohne es nicht zu protokollieren. Man muss nur an der richtigen Stelle schauen. "Follow the logs" ist da deinitiv das Stichwort.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ahoi,

    Also ich habe zumin festgestellt das mein PI3 auf Grund des Disconnects nachts sich nicht
    wieder mit dem WLan verbindet. Habe das jetzt mit einem einfachen cronjob erledigt.
    So wird einmal nach Disconnect neu verbunden und gut ist.


    DaVu: Da ich nicht den Fehler im meinem ersten Post gesehen hatte war es nicht richtig
    kommuniziert und so kam es Falsch an: Ich habe keinerlei Scripting Erfahrung. Daher hab
    ich erstmal den einfachsten Weg gewählt. (Für eine Buchempfehlung oder HowTo for
    dummies gerne link schicken)
    Weiss aber deine als auch Darksides hilfe sehr zu schätzen: Danke

    VG

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.3 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi3B+ 1gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

  • Ahoi

    habe jetzt zu meinem Crontab eine Frage:

    56 4 * * * /usr/sbin/reboot now >/dev/null 2>&1

    Das ist der Befehl .. habe den mit diesem https://crontab-generator.org/ tool generiert.

    nur habe ich das Gefühl er funktioniert nicht. Habe versucht die Funktion sichtbar zu testen und

    an der Zeitangabe gespielt. Klappt nicht.

    Weiss jemand Rat.

    VG

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.3 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi3B+ 1gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!