[RELEASE] Ends before

  • Ich hatte letztens mal wieder ne wilde Idee und vielleicht findet jemand noch diese Idee nett

    Auf dem Sofa gesessen und mit meiner besseren Hälfte am 1. Feiertag einen Film über Kodi geschaut. Wir wollten später noch was über "normales Fernsehen" schauen. Nach Ende des Films über Kodi fragte sie mich:

    "Was können wir denn jetzt noch vor 18:25 Uhr schauen"

    Da kam mir der Gedanke ein Add-on zu schreiben, welches:

    • mir alle Filme anzeigt, die vor einer angegebenen Uhrzeit enden
    • alternativ mir die Filme anzeigt, die x-Stunden nach der aktuellen Uhrzeit enden
    • und dann den gewählten Film aus der Liste direkt abspielen

    Das Addon benötigt die Laufzeit natürlich in den Datenbankinformationen. Aktuelle Scrapings zeigen mir auf jeden Fall, dass die Laufzeit des Films auch gescrapt wird. Beim Exportieren in NFO Dateien sehe ich dort einen runtime-tag.

    Das Addon verlangt, wenn keine Stunden angegeben werden (über die Settings), eine Angabe von Datum und einer Uhrzeit. Das habe ich deswegen eingebaut, wenn die o. g. Frage um 23:40 gestellt wird und die Zeit in den nächsten Tag übergeht.

    Das Addon bricht ab, wenn die Endzeit vor der aktuellen Uhrzeit ist.
    @PvD oder @easy4me da bräuchte ich vielleicht nochmal eure Hilfe. Ich breche das Add-on an der Stelle mit einem sys.exit(0) ab. Das wirft mir im Kodi [definition='1','0']log[/definition] einen:

    Code
    Traceback (most recent call last):
    ...
    ends_before.main()

    Fehler im Log. Wie kann ich ein Addon vorzeitig abbrechen/beenden ohne einen Fehler im Kodi [definition='1','0']log[/definition] zu verursachen? Ich kann das Addon mit ein paar if ... else noch so umschreiben, dass ich das "sys.exit" nicht brauche, aber da gibt es bestimmt auch eine elegantere Lösung.

    Leider hat das Add-on noch kein Icon. Darin bin ich echt schlecht. Vielleicht hat jemand ne coole Idee, was da passen könnte und kann was nettes beisteuern. Ansonsten muss ich nochmal in mich gehen.

    Kompatibilität: Kodi 19 und Kodi 20
    Source: https://github.com/DaVukovic/script.ends_before
    Zip: script.ends-before.zip

    Weitere Ideen:

    • Genre als zusätzlichen Filter
    • Ins Kontextmenü in der Film-Bibliothek einbauen, damit es von dort aus ausgeführt werden kann

      • Erledigt [ay]
    • Erweiterung für Episoden

      • ggf auch als Konfiguration über die Einstellungen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (5. Januar 2023 um 09:04)

  • Wie kann ich ein Addon vorzeitig abbrechen/beenden ohne einen Fehler im Kodi [definition='1','0']log[/definition] zu verursachen? Ich kann das Addon mit ein paar if ... else noch so umschreiben, dass ich das "sys.exit" nicht brauche, aber da gibt es bestimmt auch eine elegantere Lösung.

    Du rufst aus dem Hauptskript (addon.py) quasi die Funktion (eigentlich Methode) main() aus der Lib 'ends_before' auf. Da reicht es völlig aus, mit einem simplen 'return' aus der 'main' zurück zu kehren, anstelle ein System-Exit zu erzwingen. Python meckert ja deshalb, weil es nicht weiß, was nach der Funktion 'main' noch abgearbeitet werden muss, da der Programmfluss unterbrochen wird. Der Garbage Collector räumt dann zwar auf, so dass nichts weiter passiert, trotzdem bleibt die Fehlermeldung.

    Leider hat das Add-on noch kein Icon. Darin bin ich echt schlecht. Vielleicht hat jemand ne coole Idee, was da passen könnte und kann was nettes beisteuern. Ansonsten muss ich nochmal in mich gehen.

    Mal schauen, eine schnelle Idee habe ich auch nicht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Anstelle s/w könnte man auch grün/rot einfärben. Das PSD habe ich noch, so dass auch noch Änderungen machbar sind.

  • Icon eingebunden und noch einen Fehler gefixt, wenn der Datums-String ein Leerzeichen enthält.

    Beim 1/1/2023 hat Kodi den String so rausgeworfen: 1/ 1/2022 und das wollte Python dann nicht mehr logischer Weise ;)

    Version Bump auf 0.0.2

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe das Addon um eine Kontext-Menü-Option für die Filmbibliothek erweitert. Es kann nun auch direkt aus der Filmbibliothek heraus aufgerufen werden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!