Monitor gesucht (5120x1440 / 2x USB-C)

  • Hallo Community,

    ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Er sollte eine Auflösung von 5120x1440 haben und über USB-Hub Funktionalität verfügen. Es sollten zwei Geräte via USB-C (inkl. Power-Delivery mit mehr als nur 15W) parallel anschließbar und z.B. via Picture-by-Picture darstellbar sein. Alles, was ich bisher finden konnte, hat max. 1 USB-C Port und das zweite Gerät müsste dann per HDMI/DP & USB-A angeschlossen werden und bräuchte natürlich auch nochmal Strom (3 Kabel vs. 1).

    Alternativ (wäre dann aber wieder ein Gerät mehr auf dem Tisch) ein KVM-Switch mit den og. Eigenschaften in Verbindung mit einem "dummen" Monitor der entsprechenden Auflösung.

    Oder gibt es noch andere Lösungen?

    VG
    Key2k

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • Mit KVM wird wahrscheinlich eher schwierig.

    Ich hatte auch an das Monster gedacht, bin dann aber beim LG38WN95C-W hängengeblieben. Der bietet 3840x1600 in 10bit Farbtiefe mit 144Hz und HDR.
    Angeschlossen habe ich ihn per Thunderbolt 3 und nicht per USB-C, was aber auch geht. Außerdem hat er noch DisplayPort und HDMI Eingänge.
    Alle drei Kabel, ja auch ein Thunderbolt 3 Kabel sind dabei.

    Was mich dazu gebracht hat ist die Höhe von 1600 Pixeln, denn das bringt mir zumindest mehr als die zusätzliche Breite.

    PbP ist möglich, nur eben in der Mitte geteilt, was dann von der Auflösung 1920x1600 etwas seltsam aussieht.
    PD ist über den Thunderbolt 3/USB-C Anschluß mit 90W möglich, aber eben nur ein Gerät.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • grade bei golem

    https://www.golem.de/news/thinkvisi…212-170640.html


    Hat die Auflösung und 2 USB c

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Krass 2300€ ist mal ein stolzer Preis. Abgesehen von den 60Hz liest sich das Teil aber gut.

    Den Dell von @romibaer haben wir an der Arbeit auch. Kaufen wir aber nicht mehr, da Dell die Geräte bei einem Defekt nicht repariert. Die wollen dann eher neue verkaufen. Soweit ich weiß kostet der Dell so um die 1600€.

    Was ich persönlich schlecht an diesen breiten Monitoren finde ist, wenn man via Teams seinen Bildschirm teilt. Macht man PbP ist die Auflösung eher merkwürdig und es sieht beim Gegenüber ebenso komisch aus. Hat man den Monitor als einen Bildschirm und teilt den, dann kann der Gegenüber nichts mehr erkennen, da es viel zu klein ist.

    Aber ansonsten sind solche Monitore schon cool [ay]

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Dann bin ich wohl mit meiner Anfrage ein Jahr zu früh dran [ag]

    Was das Teilen bei Teams betrifft, ist das tatsächlich ein Thema, wenn man nicht gerade nur ein Fenster freigeben kann/will.

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • Ja, auch bei anderen Tools wie Webex. Mit einem Fenster geht es normalerweise gut, wie du erwähnst. Selbst habe ich einen sehr großen 4k Monitor, die meisten Kollegen viel kleinere Monitore. Wenn Meeting wichtig ist, und ich viel präsentieren muss/Demo mache, schalte ich vorher die Bildschirmauflösung einfach um. Geht schnell, ohne Reboot, funktioniert hier auch wenn sich Seitenverhältnis ändert (mit schwarzen Rändern für mich, aber besserer Darstellung für die meisten anderen).

    Kodi 20.4, 17.6, 20.3, 16, 20.3 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • grade bei golem

    http://golem.de/news/thinkvision-p49w…m-switch-2212-170640.html


    Hat die Auflösung und 2 USB c

    Soweit ich das hier lesen kann, hat der 1x USB-C (Thunderbolt) als Videoausgang und einmal als USB-C (Thunderbolt) als Videoeingang. Weiß nich, ob der Ausgang auch als Eingang betrieben werden kann.
    Ansonsten ist der schon ganz gut. Aber viel zu teuer!

    Der Philips 499P9H hat abgesehen von dem USB-C Videoausgang und dem etwas geringeren Farbraum (94,62 % zu 98%) fast die identischen Merkmale, u.a. auch einen KVM-Switch intergiert etc.
    Ich nutze den an meiner Workstation, die per DP angeschlossen ist.
    Die Webcam ist integriert und versenkbar, USB am Monitor wird zum Laden von Hardware (Handy, Headset) bzw. für Dongles genutzt.
    Gelegentlich schließe ich mein Notebook per USB-C an.
    Gekostet hat er mich im Mai 2020 aber nur 985,- € brutto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!