Kodi 19, 20, ... warum?

  • Moin in die Runde,

    ich oute mich hier als bekennender "immer noch" Kodi 18 Nutzer. Das System läuft nun schon eine Weile sehr stabil und erfüllt so gut wie alle meine Wünsche.

    Allerdings tue ich mich schwer, mich für das Update auf Kodi 19 oder bald Kodi 20 zu motivieren. Irgendwie fehlen mir da die Features, die mich reizen oder die für mich rechtfertigen würden, Arbeit in das Update zu investieren. Und nur weil es neuer ist, ist für mich eben auch kein Grund.

    Ein Feature, welches seit vielen Versionen angekündigt und mich definitiv zu einem Update bewegen könnte, ist das Bild in Bild Feature bei Live-TV (passende HW und/oder PVR-Addon-Unterstützung vorausgesetzt). Aber das scheint immer noch in den Sternen zu stehen.

    Mich würde daher Eure Meinung und Erfahrung interessieren: Was hat sich aus Eurer Sicht mit der neuen Kodi-Version verbessert? Welches neue Feature ist für Euch unverzichtbar? Oder auf was lohnt es sich ggfs. noch zu warten?

  • Wenn die veralteten Python 2-Addons nicht mehr laufen/supported werden, ist ein Upgrade spätestens dann unumgänglich. Ich sehe keinen Grund, weshalb man eine veraltete Plattform noch weiterhin supporten soll.

  • Guter Punkt. Das könnte tatsächlich irgendwann ein Grund sein. Allerdings laufen - zumindest die Addons, die ich nutze - bisher noch ganz klaglos auch unter Kodi 18. Streaming Addons, die erfahrungsgemäß häufiger aktualisiert werden müssen, nutze ich nur auf dem Fire-TV-Stick.

  • Bei mir sind beim Skin eine Menge Funktionen dazu gekommen die es unter Kodi 18 und drunter nicht mehr geben wird (Rapier). Dazu gabs Fortschritte in der Netzwerkintegrierung (WS-Discovery) und weniger Sicherheitslücken (Phyton 2->3).

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Kann berichten das Neuprojekte fast nur noch auf py3 Matrix laufen - und Support zu Leia Versionen immer mehr zurück gefahren werden. Ist also nur die Frage der Zeit bis py2 Versionen keine Updates mehr bekommen und bald überholt sind

  • In Kodi 19 wurde vor allem zum ersten Mal grossraeumig mit alten APIs abgeraeumt, die Plattformabhaengig waren. z.b. fielen diesem Aufraeumen die guten alten RPI Libraries zum Opfer, die 3D konnten. Also gibt es z.b. mit Kodi 19 kein 3D mehr auf RPI3. War aber halt auch, weil die RPI Foundation selbst eben bei RPI4 von Broadcom selbst eben auch nur die neuen Libraries bekommen hat. War halt allen zu teuer, alte Libraries weiterzupflegen, scheint es mir.

    Auf der Positivseite wurde halt mit Kodi 19 HDR eingefuehrt. Hat da fuer mich noch ein paar Nachteile, weil das noch nicht 100% in allem ffmpeg Zeugs drin ist. Hoffe das ist bei Kodi 20 der Fall.

    Wenn Kodi 18 bei Dir gut tut wuerde ich wahrscheinlich einfach warten, bis Dir irgendwas fehlt und dann aber eher 19 skippen und gucken, ob Du direkt auf 20 gehen kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von te36 (12. Dezember 2022 um 13:14)

  • Irgendwie fehlen mir da die Features

    Vieles ist in den Versionen 19 und 20 "unter der Haube" passiert. Allen voran, wie schon erwähnt, der Wechseln von python2 zu python3

    Niemand zwingt dich zum Update so lange alles für dich so läuft, wie du es brauchst. Sollten aber irgendwann Fehler auftreten, dann bekommst du mit Kodi 18 keinen Support mehr, bzw wird es für Kodi 18 keinen Fix mehr geben.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vieles ist in den Versionen 19 und 20 "unter der Haube" passiert. Allen voran, wie schon erwähnt, der Wechseln von python2 zu python3
    Niemand zwingt dich zum Update so lange alles für dich so läuft, wie du es brauchst. Sollten aber irgendwann Fehler auftreten, dann bekommst du mit Kodi 18 keinen Support mehr, bzw wird es für Kodi 18 keinen Fix mehr geben.

    das gilt dann höchstwahrscheinlich auch für Addons. Kann mir kaum vorstellen das viele der freiwilligen Addon Entwickler noch die Zeit investieren und fixes für Ihre unter Kodi 18 lauffähigen Addons rausbringen.

  • Ich krebse noch wegen DS- Player

    Wegen was? Das ist wohl schon so lange her, dass ich da wohl was vergessen habe.

    Was bietet dir Kodi 17, was dir nicht auch andere bieten? Auf einer älteren Version zu bleiben, weil eine Funktionalität in einer neuen Version defekt ist, ist keine Lösung. Denn irgendwann werden die Fehler kommen und deine Hardware scheint potent genug.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Irgendwie fehlen mir da die Features

    Ich habe vor 2 Wochen ein Update von Kodi 18 auf 19 gewagt, weil man dann durchaus bessere Hilfe hier im Forum bekommt.
    Wenn bestimmte Addons nicht gewartet werden, kann es vorkommen, dass z.B. bestimmte URLs nicht mehr gefunden werden. Ich denke da z.B. an die ARDZDF-Mediathek, wo ich etwas Trouble / hängendes System hatte, weil irgendein Bild nicht mehr gefunden wurde. Lag aber im Nachhinein an den Favoriten - denke ich.
    Aktuell habe ich den Umstieg nur etwas bereut, weil z.B. VNC nicht mehr funktioniert. Das ist aber auch das Einzige was ich vermisse.
    Im Großen und Ganzen läuft das System (libreElec 10 mit Kodi 19) bisher stabil....

  • Wegen was? Das ist wohl schon so lange her, dass ich da wohl was vergessen habe.
    Was bietet dir Kodi 17, was dir nicht auch andere bieten? Auf einer älteren Version zu bleiben, weil eine Funktionalität in einer neuen Version defekt ist, ist keine Lösung. Denn irgendwann werden die Fehler kommen und deine Hardware scheint potent genug.

    Nur Vermutung, aber gerade auf Windows ist halt die eingebaute Wiedergabequalitaet gerade bei interleaved von Kodi und der systemvideobeschleunigung nicht wirklich gut. DS-Player war da halt voll konfigurierbar und hatte all die tricks drin wie 3:2 pulldown, deinterlacing richtig gut, scaling - etc. pp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!