welcher Mediaplayer kann Truehd, Hddts

  • Hallo zusammen,
    gibt es eine Möglichkeit Kodi auf einem Netzwerkplayer zu nutzen und dabei auch Truehd oder HDDTS Tonformate an ein Surroundsystem durchzuschleifen.
    Zur Zeit habe ich Kodi nur auf einem Firestick 4K installiert und leider geht dabei nur AC3 Ton, bzw wird TRUEHD nur via PCM an das Soundsystem weitergegeben.
    Gibt es einen Multimediaplayer, ausser NVIDIA Shield, der diese besagten Tonformate weitergibt?
    Bisher habe ich nur Multimediaplayer gefunden die maximal Dts abspielen.
    Habt ihr eine Kaufempfehlung für mich?
    Gruß Holger

  • Shield Pro 2019 ;)

    Es gibt auch günstigere Lösungen in Verbindung mit z. B. Coreelec, aber wenn Du das komplette Programm einschl. Dolby Vision haben willst, dann empfehle ich Dir die Shield.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • wenn es um die Tonformate geht

    TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3

    Wenn man eine bekommt....

    Oder du versuchst dich an einer anderen Box mit S905X3 etc...plus Coreelec.

    Eine Vero 4K+ ginge auch...

    Ein Raspberry 4 mit Libreelec kann das aber auch. Ist aber noch schwieriger zu bekommen...

  • bzw wird TRUEHD nur via PCM an das Soundsystem weitergegeben

    Um welches "Soundsystem" handelt es sich da?

    Du wirst keinen Unterschied hören. Wenn du PCM via HDMI machst und dein AVR dir sowas wie "Multichannel" anzeigt, dann ist das genau so gut, wie wenn du dir einen anderen Player kaufst und dir dann dein AVR TrueHD anzeigt.

    HDDTS gibt es übrigens nicht. Das heißt entweder "DTS-HD" oder auch "DTS-HDMA" (DTS-HD Master Audio).

    Aber wie gesagt...meiner Meinung nach, ist das rausgeworfenes Geld. Wenn du PCM machen kannst und du jetzt kein Audio-Setup jenseits der 10000€ hast, dann wirst du keinerlei Verbesserung des Tons mit einem anderen Player haben.

    Aber du kannst natürlich auch gern kaufen gehen, wenn du das Geld los werden möchtest ;)

    Ich werfe mal einen Selbstbau HTPC in den Raum. Der kann bei mir alle Tonformate nativ an meiner Rotel Vorstufe ausgeben (und es wird mir auch angezeigt). Aber wie gesagt...es macht keinen Unterschied.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das kann nur bei Verstärkern schwierig werden, die ein Format haben wollen, um ein Setting zu nutzen.
    Es gibt zB bei Sony DTS-Settings (Raumhall einer bestimmten Philharmonie etc), die nur auswählbar sind, wenn eine DTS-Kennung ankommt.
    DTS Neo war/ist auch so ein Kandidat.

    Für mich egal. Ich lasse alles auf AC3 runterbrechen.
    Reicht mir vollkommen.

  • Ja, das mag sein. Hat mich auch noch nie interessiert. Ich persönlich mag es gar nicht wenn mein AVR da was rein mischt, was nicht nativ auf der Disc so vorgesehen ist.

    Teilweise hatte DTS aber grundlegend die bessere und dynamischere Tonspur im Vergleich zu AC3. Wenn ich die Wahl hatte, habe ich immer natives DTS genommen.

    Weiter ist DTS Neo auch kein "natives" Ton format". Das gehört eher zu den "Pro Logic II" Formaten die aus Stereo Signalen hoch gerechnet worden sind. Sozusagen "2-Kanal-Aufpolierer"

    https://www.hifi-regler.de/wissenswertes_…d_pro_logic.php

    https://www.hifi-regler.de/lexikon/d/dts_neo_6.php

    DTS:Neo:X konnte auch das Tonspektrum von 2.0,5.1 und 7.1 mit Front Heights erweitern um so ein breiteres Bild zu erzeugen.

    https://www.hifi-regler.de/lexikon/d/dts_neo_x.php

    Von daher...Ja....Wenn man solche Sachen braucht, dann mag das Sinn machen. Ich finde es unnötig. Und erst Recht wenn man keine Front Heights hat. Daher die Frage nach dem Soundsystem, die bisher noch nicht beantwortet wurde ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • zuerst mal Danke an alle die hier geantwortet haben,
    @ DAVU ich habe eine Teufel 5.1 Boxensystem und einen Marantz- AVR.. und JA ich höre den Unterschied.. der Unterschied von Dolby zu DTS ist im Klangvolumen, meines Erachtens, enorm.
    Vielen Dank für den Hinweis das es nicht DTSHD heisst sondern HD-DTS.

    Es ist ja ok wenn der eine oder andere meint es ist unsinnig, für mich persönlich ist es nicht unsinnig.
    Das möchte ich einfach wertfrei so stehen lassen.

  • @ DAVU ich habe eine Teufel 5.1 Boxensystem und einen Marantz- AVR.. und JA ich höre den Unterschied.. der Unterschied von Dolby zu DTS ist im Klangvolumen, meines Erachtens, enorm.

    Das habe ich auch nie bestritten. Vielleicht liest du meinen Beitrag nochmal

    Ich bezweifele aber mit allem, was ich habe, dass du den Unterschied hören würdest ob entweder Dolby via PCM oder nativ rein kommt oder ob DTS nativ oder via PCM am AVR ankommt. Denn da gibt es keinen ;)

    Das hier war deine Aussage. Du beschwerst dich, dass TrueHD nur via PCM am AVR ankommt.

    leider geht dabei nur AC3 Ton, bzw wird TRUEHD nur via PCM an das Soundsystem weitergegeben.


    Wenn der Ton via PCM am Verstärker ankommt (egal ob das Quellformat Dolby, Dolby TrueHD oder DTS), dann übernimmt Kodi das dekodieren. Der AVR bekommt die Signale analog zugeschickt. Ein HDMI Kabel kann bis zu 8 Kanäle analog verarbeiten. Somit ist da im Endeffekt weder von der Qualität noch von der Aufteilung des Sounds ein Unterschied zu merken. Vielleicht kannst du es messen...aber hören wirst du es nicht.

    Wie gesagt....wenn du sagst, dass DTS im Vergleich zu DolbyDigital grundlegend die bessere Tonspur ist, dann gebe ich dir Recht. Wenn aber der Player irgendein Format nicht kann (oder vielleicht auch der AVR nicht), dann hat man immer die Option das via (analog) PCM zu machen und dem Player/Kodi das dekodieren zu überlassen. Einen Unterschied wirst du nicht hören. Wenn du in der Nähe wohnen würdest können wir gern einen Blindtest. Ein "Blindtest" bedeutet, dass du mit verbundenen Augen da sitzt und jemand anderer das Abspielen startet und du nicht weiß, was da genau abgespielt wird. Dann musst du mit Gewissheit und nur vom Gehör her sagen können, ob das natives DolbyDigital ist oder ob es via PCM eingespielt wurde. Wenn du das kannst, dann solltest du dich schleunigst bei Klipsch, Arcam, Teufel, Rotel oder bei sonst einem großen Hersteller bewerben. Denn dann hörst du auch Flöhe husten ;)

    Das möchte ich einfach wertfrei so stehen lassen.

    Ich kann das nicht wertfrei so stehen lassen, da es faktisch falsch ist. Du kannst aber gern auch Geld ausgeben, wenn das dein Herz höher schlagen lässt. Ich habe mit dem Kollegen, der die Kodi Audio Engine geschrieben hat schon ein Bier getrunken (und auch mehr als eines) und auch schon im gleichen Zimmer übernachtet. Ich weiß also schon so ein wenig was es mit dem Thema "Ton" auf sich hat und meine Aussage werden hier auch einige bestätigen.

    Aber wie gesagt...mach dir ruhig ein Weihnachtsgeschenk. Ich wollte dir nur das Geld sparen ;)

    Um aber auch nochmal auf das Lautsprecher Setup zu sprechen zu kommen, würde mich mal interessieren, welches Teufel 5.1 System du da genau hast und vor allem auch welchen Marantz AVR. Gern von beiden die Modellbezeichnung.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Darf ich mal bissl quer einschlagen um mein Halbwissen stärken zu lassen?

    Einzig bei 3D Formaten Atmos (DD+ oder TRUEHD) oder auch Auro3D gehen bei der Umwandlung vorm AV-Receiver in PCM die Höhenkanäle flöten oder?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • und PCM wird auch digital übertragen, hat aber eine höhere Datenübertragungsrate, ich denke Davu hat zur Veranschaulichung geschrieben, das es analog übertragen wird....

    Als Heimkinofreund möchte man manchmal auch einfach nur sehen, das das richtige Tonformat ankommt....ob es etwas bringt oder nicht....zumindest juut für det Jemüt... :)

  • Leute schnauft mal alle durch.
    @ Davu du hast recht ich habe deinen Artikel etwas falsch aufgefasst bzw gelesen.
    Ich habe auch nicht dieses Fachwissen um hier ins Detail zu gehen.
    ich wollte nur sagen dass ich sehr wohl den Unterschied zwischen Dolby und DTS im Klangvolumen hören kann.
    Ob ich das auch erkenne wenn es via PCM oder nativ übertragen wird oder nicht kann ich dir nicht sagen. Da gebe ich dir ebenfalls recht.
    Das ist mir eigentlich auch egal,aber ich möchte dass das dekodieren mein AVR übernimmt und ich dann auch sehen kann welches Signal ankommt und welches Signal der AVR ausgibt.
    mein System ist nicht gerade das Billigste und es gibt trotzdem auch bestimmt noch höherwertigere Systeme, aber ich bin voll und ganz damit zufrieden und geniesse es immer wieder aufs Neue.


    @ goscho
    ja mein Marantz kann Atmos und ich werde es zeitnah auch auf 5.1.2 aufrüsten.

    euch allen trotzdem danke für eure Kommentare und Tips

  • und PCM wird auch digital übertragen, hat aber eine höhere Datenübertragungsrate, ich denke Davu hat zur Veranschaulichung geschrieben, das es analog übertragen wird....

    Als Heimkinofreund möchte man manchmal auch einfach nur sehen, das das richtige Tonformat ankommt....ob es etwas bringt oder nicht....zumindest juut für det Jemüt...

    stimmt!

  • Einzig bei 3D Formaten Atmos (DD+ oder TRUEHD) oder auch Auro3D gehen bei der Umwandlung vorm AV-Receiver in PCM die Höhenkanäle flöten oder?

    Neben dem, was schon genannt wurde, muss noch erwähnt werden, dass HDMI via PCM nur 8 Kanäle übertragen kann. Da ist dann bei maximal 7.1 schluss. Möchte man mehr, dann braucht man Bitstreaming und der AVR muss es auswerten.

    mein System ist nicht gerade das Billigste und es gibt trotzdem auch bestimmt noch höherwertigere Systeme, aber ich bin voll und ganz damit zufrieden und geniesse es immer wieder aufs Neue.

    Welches System das ist, können wir nicht beurteilen. Das verschweigst du uns ja. Tut aber im Endeffekt auch nichts zur Sache. Du möchtest es am AVR sehen und gut ist. Dann kauf dir ein kompatibles Gerät ;)

    Viel Spaß damit.

    P.s.: Auch wenn du es schon ausgeschlossen hast...wenn du wenig Arbeit aber viel Vergnügen mit guter Kompatibilität zu anderen Dingen möchtest, geht halt wenig an einer Shield vorbei.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Und nach Erhalt den Werksreset nicht vergessen.
    Da kann @Ronny bestimmt etwas zu schreiben :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!