Daten von KODI auf micro-SD

  • Moin, ich hab ja nun schon sehr lange erfolgreich meine HDs im lokalen Netzwerk an der Fire-TV Box hängen und KODI tut seinen Job. "Leider" habe ich nun an "Daten" über 2GB angesammelt und die Box beschwert sich: Speicher voll.

    Habe ich nun eine micro-SD Karte drangebammelt und die App darauf verschoben. Ist nun so. Aber die Daten sind immer noch auf der FireTv-Box und nicht auf der Karte.

    Muss ich noch was schlaues irgendwo einstellen? Händisch verschieben mit adbLink o.ä.?

    Vielen Dank schon mal fürs Mitdenken...

  • Ganz konkrete Antwort auf deine exakte Frage habe ich nicht. Ich habe bei meiner FireTV Box das Problem klein wenig anders gelöst - müsste bei dir auch gehen. Du wirst vermutlich sehen, dass der bei weitem größte Speicherverbrauch von Kodi durch die Tumbnails verursacht wird. DIese habe ich durch pathsubstitution auf die SD-Card umgeleitet. (Es ginge auch dein NAS, aber in meinen Tests war die lokale SD-Card schneller).

    Es gibt viele Beiträge hier, wie das geht. Original-QUelle: Path substitution - Official Kodi Wiki

    Auf der FireTV Box sieht bei mir advancedsetting.xml so aus:

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://thumbnails/</from>
    <to>/storage/sdcard1/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/Thumbnails/</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    So oder so, alte Thumbnails solltest du löschen können mit adblink -> adbshell rm -rf /storage/sdcard0/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/Thumbnails Use at your own risk.

    Vorher würde ich noch den Speicherverbrauch prüfen. Mit nicht verschobenem Kodi auf der FireTV Box geht das beispielsweise so:

    Code
    cd /storage/sdcard0/Android/data/org.xbmc.kodi
    du -h
    cd files/.kodi/userdata
    du -h

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Also bei einer Mi Box S kann man einen USB Stick anschließen und diesen nach einer Formatierung als zusätzlichen Speicher nutzen bzw. auch die komplete Kodi App samt allen Ordnern dorthin verschieben...
    Ist auch Android, müsste dann doch beim Fite TV Box auch so gehen oder nicht?

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • @jav666

    geht es dir nur um gewisse Daten oder willst du tatsächlich die komplette App auf die MicroSD Karte verschieben? Hier https://www.aftvnews.com/how-to-partial…al-usb-storage/ gibt es eine gute Beschreibung für die Boxen. Ich würde eher die Substitution verwenden anstatt die komplette App da hin zu verschieben. Das wird nämlich sicher nicht sehr schnell laufen wenn alles von der MicroSD läuft und auch in den Menüs wird es merklich langsamer.

  • Ganz konkrete Antwort auf deine exakte Frage habe ich nicht. Ich habe bei meiner FireTV Box das Problem klein wenig anders gelöst - müsste bei dir auch gehen. Du wirst vermutlich sehen, dass der bei weitem größte Speicherverbrauch von Kodi durch die Tumbnails verursacht wird. DIese habe ich durch pathsubstitution auf die SD-Card umgeleitet. (Es ginge auch dein NAS, aber in meinen Tests war die lokale SD-Card schneller).

    Es gibt viele Beiträge hier, wie das geht. Original-QUelle: Path substitution - Official Kodi Wiki

    Auf der FireTV Box sieht bei mir advancedsetting.xml so aus:

    Code
    <[definition='2','1'][definition='2','1']advancedsettings[/definition][/definition]>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://thumbnails/</from>
    <to>/storage/sdcard1/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/Thumbnails/</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1'][definition='2','1']advancedsettings[/definition][/definition]>


    So oder so, alte Thumbnails solltest du löschen können mit adblink -> adbshell rm -rf /storage/sdcard0/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/Thumbnails Use at your own risk.

    Vorher würde ich noch den Speicherverbrauch prüfen. Mit nicht verschobenem Kodi auf der FireTV Box geht das beispielsweise so:

    Code
    cd /storage/sdcard0/Android/data/org.xbmc.kodi
    du -h
    cd files/.kodi/userdata
    du -h

    RIESIGEN DANK AN DICH, ich habe gefühlt nochmal 5 Lebensjahre verloren auf der Suche nach einer korrekten Pathsubsitution für meinen FireTV Stick 4K und Dein Beitrag hat mir so richtig den Popo gerettet, es wollte einfach nicht laufen und ich habe frech deine XML kopiert und nur mein storage (keine SD Card sondern ein flinker USB Stick) geändert und jetzt läuft es und ich bin Dir unendlich dankbar für Deine Hilfe, ein schönes Wochenende ;o)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!