Dokumentationen richtig anlegen

  • Hallo Leute, ich habe jetzt vieles Quer gelesen aber irgendwie komme ich mit Dokus und Kodi nicht ganz klar.
    Ich habe unter Serien jetzt einen Ordner Dokumentationen (Anleitung hier im Forum gefunden).
    Auf meinem NAS habe ich folgende Ordnerstruktur:

    • Filme (in Kodi markiert als Inhalt Filme)
    • Serien (in Kodi markiert als Inhalt Serien)
    • Dokus (nicht markiert)

    Wie bekomme ich jetzt die Dokus aus dem Ordner Dokus in den Ordner Dokus unter Serien?

    Ich hoffe ich hab mich klar ausgedrückt, ansonsten bitte Nachfragen [bw]

    *P
    Hardware: Nvidea Shild TV
    Skin: Rapier 11.2.44
    Software: Kodi 18.2

    Einmal editiert, zuletzt von G4l4h4d (26. November 2022 um 17:14)

  • Erstmal: Wieso markierst du Serien in Kodi als Filme? Das kann ja dann nicht funktionieren.
    Als Zweites: Nutzt du auf der Shield tatsächlich die alte Kodiversion 18.3? Aktuell ist die 19.3!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Was ich normalerweise unter Dokus verstehe, sind für Kodi Filme, nicht Serien. Die werden exakt identisch behandelt von Kodi - sind am Genre aber schon als Doku zu erkennen. Mein Parade-Beispiel: Buena Vista Social Club von Wim Wender. Ich speichere Dokus auch separat von anderen Filmen. Ist aber Kodi grundsätzlich wurscht. Klar, es gibt auch Doku-Serien. Die würden auch als Serien behandelt werden müssen

    Leider funktionieren die Scraper bei Dokus oft nicht so gut bzw. sind viele Dokus nicht in tvdb oder imdb vorhanden.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Im Endeffekt fährt man sehr gut damit wenn man eigene NFO Dateien dafür verwendet.

    Je nachdem, ob man sie unter "Filme" mit dem Genre "Dokumentation" oder unter Serien als Serienname "Dokumenatationen" und darunter Staffeln zum Thema anlegt und wieder darunter Episoden mit den entsprechenden Dokus wird das natürlich unterschiedlich aufwändig. Die Möglichkeit besteht aber.

    Ich denke nur, dass hier kein großes Interesse besteht, wie es aussieht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich mache es ähnlich wie @DaVu geschildert hat. Es gibt Doku filme und Doku Serien. Ich Versuche diese entsprechend scrapen zu lassen wenn dies aber nicht möglich ist erstelle ich für die fehlenden eigene nfo.

    Ich habe bei mir einen Ordner \Dokus und darunter dokus\serien und Dokus\filme

    Diese beiden Ordner habe ich dann entsprechend als Bibliothek in emby angelegt bzw kannst du die als seperate quellen einmal als filme einmal als Serien in KODi einbinden.

    Dann bin ich hingegangen und habe mir 4 intelligente Playlists erstellt, Serien ohne den Pfad in denen die Doku Serien liegen, filme ohne den Pfad wo die Doku filme drin liegen, Doku filme die nur den Pfad Dokufilme beinhaltet und halt eine mit Doku Serien die nur den Pfad mit den Doku Serien beinhaltet.

    Und diese Playlists ersetzen dann die Haupteinträge der Menüs und schon kann man ganz easy das lsiting sich aufrufen was man schauen möchte...

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!