Sprachsuche mit Kodi auf Fire TV

  • Sollte die Sprachsuche, so wie beispielsweise hier beschrieben:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    auch auf Fire TV mit Kodi funktionieren? In dem Video ist lediglich von Android TV die Rede. Ich kriege es leider nicht hin. Die genannten Eistellungen zum Erlauben der Fernsteuerung unter Einstellungen->Dienste habe ich vorgenommen.

    Keines der Szenarien funktioniert. Sprachsuche auf dem Home-Desktop von Fire TV funktioniert grundsätzlich und findet beispielsweise Treffer von Netflix und Prime Video, aber nix von Kodi.

    Auch in Kodi drin, sagen wir Filmliste -> Suche. Wenn ich jetzt auf der Maske bin zur Eingabe des Suchtexts hätte ich erhofft, dass Drücken der Mikrofontaste auf der Fernbedienung mich was in die Maske eintragen lässt. Das bringt mich aber leider wieder zur Suche auf dem Home-Desktop.

    Mache ich da was falsch? Wie sollte man vorgehen?

    Geht das sonst auf allen anderen Android TV Geräten, die grundsätzlich Sprachsteuerung ermöglichen, mit Kodi 19? Beispielsweise auf MagentaTV-Stick und/oder MagentaTV One?

    Ich habe keine Alexa-Box oder ähnliches, nur Fernbedienung mit Mikro (was ansonsten im Fire-TV sehr überzeugend gut funktioniert - selbst wenn man denkt, man hatte nicht deutlich genug gesprochen).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ich meine da was in Erinnerung zu haben, dass das ein Fehler auf der FireTV-Seite ist und Kodi keine "Hardware-Hacks" mehr einbaut, wenn der Hersteller was versaut.

    Bin mir da aber wirklich unsicher.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ok, danke für die Info, DaVu. +1 für die Antwort an sich, nicht aus Freude über den Inhalt. Da es nach 2,5 Tagen keine weitere Antwort gab, nehme ich Mal an, dass es auf Fire TV halt auch nirgends funktioniert.

    Im Beitrag #1 waren noch paar weitere Fragen versteckt - allerdings nicht Fire TV spezifisch. Vielleicht stolpert hier trotzdem jemand drüber, und kann sie beantworten. Auch wenn es nicht funktioniert ...

    Funktioniert auf euren Android (TV) Geräten die Sprachsuche mit Kodi (in Kodi drin selbst und/oder auch auf der Home-Oberfläche werden Kodi Inhalte gefunden), so wie in dem verlinkten youtube Video?
    Insbesondere, aber nicht nur, würden mich Magenta TV Stick und Magenta TV One und Magenta TV Box interessieren.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Habe die Sprachsuche am meinem Sony Android-TV unter Kodi 19 aktiv und nutze sie auch gelegentlich.
    Dabei war die größte Stolperstelle, dass der Sprachassistent in Google über die Mikrofon-Taste aufgerufen wird.
    Daher war meine Intention, dass in Kodi die Sprachsuche auch über die Mikrofon-Taste aufgerufen werden muss. So ist es aber nicht, da beim Drücken der Mikrofon-Taste auch innerhalb von Kodi der Google-Sprachassistent aufgerufen wird.

    Tatsächlich funktioniert das Ganze in Kodi nur dann , wenn sich der Cursor in einer Such-Maske befindet und dann die "OK"-Taste an der Fernbedienung gedrückt gehalten wird.

    Möglicherweise ist das beim FireTV ähnlich. Nur welche Taste dort dann gedrückt gehalten werden muss kann ich leider nicht beantworten.
    An meinem Android-TV öffnet langes Drücken der "OK"-Taste ansonsten normalerweise das Kontextmenü zu einem Eintrag.

    Edit:
    Von der Android-TV Home-Oberfläche habe ich das nie probiert, da Kodi bei mir im Autostart liegt und ich so die Android-Home-Oberfläche kaum zu sehen bekomme.

  • Das kriege ich so leider nicht hin. Ich frage mich:

    Tatsächlich funktioniert das Ganze in Kodi nur dann , wenn sich der Cursor in einer Such-Maske befindet und dann die "OK"-Taste an der Fernbedienung gedrückt gehalten wird.

    Und danach drückst du die Mikrofon-Taste, nachdem du Ok wieder losgelassen hast? Oder wie aktivierst du das Mikrofon sonst? (Ich nehme an, dein Mikro hört auch nicht ohne Aktivierung zu) Gibt es nach dem langen Ok in der Suchmaske ein visuelles Feedback?

    Langes ok scheint auf dem Fire TV Stick innerhalb der Suchmaske nix zu bewirken. Bei anderen Gelegenheiten öffnet langes OK wie bei dir auch das Kontext-Menu.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Die Menütaste kann in Eingabefeldern auf unterstützten Geräten ebenfalls gedrückt werden, um das Google Spracheingabe-/suchoverlay aufzurufen.

    Doch mit Google scheitert es ja bei den Fire TV Geräten, und daher haut es dort auch nicht hin.

    In der aktuellen Kodi 20 Beta 1 wird auf den Fire TVs beim Drücken der bekannten Tastenkombination jetzt zumindest ein Hinweis angezeigt.

    Speech to text
    Speech recognition service not available

    Da sollte man mal ansetzen. Aber ob es hilft, den Dienst zu installieren? Vermutlich sind noch andere Abhängigkeiten notwendig, die aber wiederum auf den Fire TVs nur zu einem Bootloop führen würden.

  • Und danach drückst du die Mikrofon-Taste, nachdem du Ok wieder losgelassen hast? Oder wie aktivierst du das Mikrofon sonst? (Ich nehme an, dein Mikro hört auch nicht ohne Aktivierung zu) Gibt es nach dem langen Ok in der Suchmaske ein visuelles Feedback?

    der Vollständigkeit halber noch:
    Die Mikrofontaste wird in Kodi überhaupt nicht genutzt.
    Wenn ich mich in einem Suchfeld befinde drücke ich die "Bestätigen"-Taste (OK) und halte sie gedrückt. Es erscheint ein kurzes "Blip" und ein Icon symbolisiert am Bildschirm das eine Spracheingabe aktiv ist. Gleichzeitig leuchtet an meiner Fernbedienung eine LED, die ansonsten auch signalisiert wenn die Google-Sprachsuche außerhalb von Kodi über die Mikrofon-Taste aktiviert wurde.
    So lange die Taste gedrückt gehalten wird ist die Spracheingabe aktiv. Nach Loslassen der Taste erscheint der erkannte Text im Suchfeld.
    Sieht genauso aus wie in dem Video ab Minute 2:50.

    Bei mir habe ich übrigens nur die Google-Sprachsuche aktiv. Der Google Sprachassistent wurde deaktiviert.

  • @buers: Ich habe jetzt mal die 32-Bit AOS bzw ATV Packages der Google App auf meinem Fire TV Stick 4K Max installiert.

    Der Infotext in Kodi änderte sich in "Unzureichende Berechtigungen für Spracherkennung".

    Logisch, da die Berechtigung für das Mikrofon in der App extern nicht erteilt werden kann. Auch für Kodi nicht. Daher funktioniert es auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!