HTPC mit ASUS PN51 und HDR Support

  • Hi,

    ich würde mein HTPC System umstellen wollen auf einen ASUS PN51 Mini-PC (mit IR Schnittstelle). Die IR habe ich getestet und funktioniert mit meiner Logitech Harmony.
    Nun stehe ich aber vor dem Problem bzgl. HDR. Das System will und macht kein HDR und dies obwohl ASUS explizit DisplayPort Version 1.4 und HDMI Version 2.1 (inkl. CEC Support) anpreist.
    Angeschlossen ist ein Panasonic tx-42lzw984 der ebenfalls HDR und höher kann.

    Wer kennt sich hierzu aus?

    Vielen Dank.

  • Welche CPU hast du denn da genau und welches OS im einsatz? Welche Kodi Version?

    Wenn man aber ein wenig recherchiert, findet man (leider) doch einige Probleme mit Ryzen APU und HDR Support. :(

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Welche CPU hast du denn da genau und welches OS im einsatz? Welche Kodi Version?

    Wenn man aber ein wenig recherchiert, findet man (leider) doch einige Probleme mit Ryzen APU und HDR Support. :(

    Das Modell Ryzen 3 5300U - Windows 11 (aber auch mal mit Windows 10 getestet) gleicher Effekt.
    Hast Du denn bei Deinen Recherchen auch Lösungen gefunden? Ich konnte nicht finden, nur dass es mit einem ASUS Notebook Zenbook-13-oled funktionieren soll. Auch AMD besagt in der Werbung, das HDR bei 4K im Chipset vorhanden ist: https://www.amd.com/en/processors/ryzen-processors-laptop
    Der ASUS Support sagt rein weg gar nix zu diesem Thema. Da ist mehr als ärgerlich...

  • Kann eh nicht verstehen warum sich Leute das mit der x86 Hardware immer noch antun müssen.
    Da gibt es einfachere und günstigere Lösungen.

    Ja ich habe Dein Meinungsbekundung zum Thema schon mehrfach gelesen. Aber x64 hat nun mal noch verschiedene anderweitige Vorteile für mich, die eine fest gezurrte Android Box nie haben wird. Sorry...

  • @darkside40 -kicher- du willst doch nun nicht hoffentlich einem X86 System die Vorzüge zur ARM Generation absprechen?
    Performancetechnisch sind die ein ganz anderes Kaliber. Du kannst Dir installieren was Du möchtest ohne Klimmzüge. Die Plattform Windows wird von den meisten DRM Anbietern von Hause aus unterstützt und man braucht keinen Widevine L1 Support.
    Das Ding kann man ohne Probleme als Konsole benutzen indem man einfach Steam installiert und irgendein Joypad dranhängt wohingegen es für die Android Boxen kaum Anbieter gibt.

    Wenn Du NUR deine Medien konsumieren willst mag es weniger Unterschiede geben aber vergleichbar ist es trotzdem nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!