Ruckler bei MKV Dateien mit Atmos vom Synology NAS auf meiner Nvidia Shield Pro mit Kodi 19.3

  • Hallo zusammen. Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass alle MKV Dateien mit ner Atmos Tonspur auf meinem Shield Pro alle paar Sekunden nen leichten Ruckler haben.
    Wenn ich auf ne andere nicht Atmos Tonspur schalte, ist das ruckeln sofort weg. Kann es sein das meine Kodi Version ein Problem hat, Atmos abzuspielen?
    Vielleicht hat hier ja jemand die gleichen Probleme und kann mir weiterhelfen.
    Gruß
    Andreas

  • Wieso nutzt du 19.3 ?

    Das Problem tritt auch bei 19.4 auf

    Mal eine Version von Maven hier aus dem Board ausprobiert ? Zu faul zum sideloaden ?

    Die Maven Build lösen das Problem auch nicht.

    Emby spielt die Dateien, wo das genannte Symptom auftritt, fehlerfrei ab. ;)

    Wobei ich es auch nicht als Ruckler, sondern eher eine Art Tonaussetzer bezeichnen müsste, bei der mein TV dann alle gefühlten 50 Sekunden Dolby Atmos erkennt, so dass ich diese Einblendung erst mal deaktiviert habe.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Emby spielt die Dateien, wo das genannte Symptom auftritt, fehlerfrei ab.

    Darum nutze ich Kodi nur noch für Live-TV [ag]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich nutze 19.3 weil das die aktuellste Version im App Store ist. Eigentlich hab ich die Shield wegen der automatischen Updates der Apps geholt. Mit Sideloads
    hab ich mich noch nicht befasst.

    Jetzt wo Du Kodi installiert hast, kannst/solltest Du das Update/die Updates über das "Android installer-Updater Addon" oder über die "Kodinerds-Repo" den "Kodinerds apk Installer" durchführen.
    Repo/Addon Installation aus einer ZIP-Datei, und Addon Installation aus einer Repo ->"hier" und "hier" erklärt. Mit dem aktuellen "Nightlies" bekommst man dann den aktuellen Stand mit den Updates.

  • Das Problem tritt auch bei 19.4 auf

    Die Maven Build lösen das Problem auch nicht.

    Emby spielt die Dateien, wo das genannte Symptom auftritt, fehlerfrei ab. ;)

    Wobei ich es auch nicht als Ruckler, sondern eher eine Art Tonaussetzer bezeichnen müsste, bei der mein TV dann alle gefühlten 50 Sekunden Dolby Atmos erkennt, so dass ich diese Einblendung erst mal deaktiviert habe.

    Kann ich auf der Shield mit den aktuellen master/Nexus-Builds "nicht" bestätigen.

  • Kann ich auf der Shield mit den aktuellen master/Nexus-Builds "nicht" bestätigen.

    Na die Nexus Build habe ich noch nicht laufen, da mir der Support zu hoch ist. [ag]

    Der Fehler tritt aber auch nicht bei jeder Atmos-Spur auf, bilde ich mir ein.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Das Thema Atmos und Aussetzer nervt mich auch immer mehr.

    Ich habe den Maven Nexus Build immer wieder die aktuelle Version und die Matrix 19.4
    nightlies immer wieder aktuelle Version auf meiner Shield.

    Die 19.4 scheint etwas besser zu sein, aber auch da gibt es immer wieder kurze Aussetzer,
    scheinen aber weniger und kürzer zu sein.

    Funktionieren die Nexus nightlies wirklich besser als die Maven Nexus Builds?

  • Leider bekommt Kodi das leidige Thema mit dem Sound ja nicht in den Griff. Daher empfehle ich, wie bereits schon erwähnt, solange Emby oder Plex zu nutzen, und parallel die Maven Version von Kodi.
    So mach ich es auch. Mir wäre Kodi auch lieber. Die Datenbanken von Emby oder Plex können auch perfekt in Kodi einpflegen werden.

    Plex und Emby spielen aktuell mkv's mit Atmos ohne probleme ab, sogar mit Dolby Vision.

    Mir gehts hier nur um einen störungfreien Filmgenuss. Und der ist aktuell mit Kodi nicht möglich. Egal welche Version.

  • Hallo zusammen. Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass alle MKV Dateien mit ner Atmos Tonspur auf meinem Shield Pro alle paar Sekunden nen leichten Ruckler haben.
    Wenn ich auf ne andere nicht Atmos Tonspur schalte, ist das ruckeln sofort weg. Kann es sein das meine Kodi Version ein Problem hat, Atmos abzuspielen?
    Vielleicht hat hier ja jemand die gleichen Probleme und kann mir weiterhelfen.
    Gruß
    Andreas

    Hi, ich habe keinerlei Probleme mit Atmos etc.
    Benutze die Maven-Build. Atmos mit DV ohne jegliche Problem. Meine Hardware ? siehe Signatur.
    Welche Geräte du benutzt, hast du ja nicht beschrieben, oder? Soundbar? über ARC(e) oder AVR? TV? Also einfach die ganze Kette.
    Irgendwo wird ein Gerät sein das evtl bei ab eine gewissen Datenrate am Limit ist

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • Ich denke, dass die angesprochenen, temporären Aussetzer bei Usern auftreten, die eben keinen AVR benutzen, der Atmos unterstützt. ;)

    Aha, und warum wird dann der Fehler in Kodi gesucht?

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • Ich denke, dass die angesprochenen, temporären Aussetzer bei Usern auftreten, die eben keinen AVR benutzen, der Atmos unterstützt. ;)

    Das ist natürlich vollkommen falsch. Es hat schon Gründe warum ich Kodi, egal in welcher Form schon seit Ewigkeiten nicht mehr auf der SHIELD benutze. Es liegt am TrueHD Sound.

    Aha, und warum wird dann der Fehler in Kodi gesucht?

    Weil es eben an Kodi liegt! Auszug gefällig?
    Siehe hier oder
    hier usw.

    Könnte das jetzt ewig fortführen. Ne Lösung hatte ich auch schon gepostet. Das lindert oder beseitigt teils die Aussetzer. ;)

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Also ich habe eine AV-Vorstufe mit allen 3D Tonformaten und ein 7.2.0.4 Lautsprecherlayout.
    Ich habe auch weder mit Auro 3D, noch DTS:X Aussetzer, aber bei Atmos eben schon. Daher
    müsste es ein Shield Pro 2019 und/oder KODI Thema sein.

    Ich hatte auch vor längerem, 1-2 Jahre denke ich, mal ein Setup ohne Aussetze. D.h. Shield
    Software und/oder KODI damals hatten das Problem da nicht.

    Edut:
    Aber bei einem reinen TrueHD Ton ohne Atmos gibt‘s die Aussetzer glaube ich nicht, oder doch?

    Einmal editiert, zuletzt von Gizzmo (25. November 2022 um 21:08)

  • Wahrscheinlich hinten keine highs hinten ...
    Oder kein oberer Center?
    7.2.4 macht mehr Sinn...

    Sieben unten , 2 subs und 4 oben ...

    Aber ich rate ja genauso wie du [ag]

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!