Shield Experience Upgrade 9.0.0 - 9.1.2

  • Anzeige und Ton-------Ton---------Nachthörmodus

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Habs schon hinbekommen.

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • kann mir jemand vielleicht einen tipp geben, hab erst seit heute eine shield...

    hab jetzt auch die 9.1 drauf. Wenn ich am TV die Quelle Shield wähle, dann ist die Shield scheinbar IMMER im Schlafmodus, muss dann auf der Shield FB erst mal Power drücken,
    dann geht die Shield an.
    Wenn ich nun als Quelle wieder bsplw. meinen Satreceiver wähle, der TV dorthin wechselt und ich nach 5 Sekunden wieder auf die Quelle Shield schalte, ist die Shield
    wieder im Schlafmodus.

    Hab nichts gefunden wo ich das einstelle oder ändern kann.
    Der SamsungTV ist von 2022, HDMI Aynet+ HDMI-CEC ist am TV aktiviert.

    Da ich die Shield mit der TV FB steuern kann ist das ganz blöd, da ich beim schalten auf die Shield dann doch wieder die Shield FB brauche...

    Hat es sich verbessert...sind die Probleme behoben...rrweb?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Wenn ich nun als Quelle wieder bsplw. meinen Satreceiver wähle, der TV dorthin wechselt und ich nach 5 Sekunden wieder auf die Quelle Shield schalte, ist die Shield

    wieder im Schlafmodus.

    Hab nichts gefunden wo ich das einstelle oder ändern kann.
    Der SamsungTV ist von 2022, HDMI Aynet+ HDMI-CEC ist am TV aktiviert.

    Da ich die Shield mit der TV FB steuern kann ist das ganz blöd, da ich beim schalten auf die Shield dann doch wieder die Shield FB brauche...

    Du kannst einstellen das die Shield sich ein oder aus schaltet, wenn der HDMI Kanal gewechselt wird.
    Bei "Anzeige und Ton/Energiesteuerung" einfach mal alles aktivieren.


  • hab ich ja, aber leider ist es immer so, dass wenn die Shield sich nach kurzer Zeit in den Schlafmodus versetzt, ich dann beim umschalten des Eingangs am TV zur Shield
    diese nicht aufwacht. Ich muss dann die Shield FB zur Hand nehmen und die Shield manuell mit der Powertaste auf der FB starten...

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • hab ich ja, aber leider ist es immer so, dass wenn die Shield sich nach kurzer Zeit in den Schlafmodus versetzt, ich dann beim umschalten des Eingangs am TV zur Shield

    diese nicht aufwacht. Ich muss dann die Shield FB zur Hand nehmen und die Shield manuell mit der Powertaste auf der FB starten...

    Es gibt in den Dev Optionen noch einen alternativen CEC Modus, vielleicht funktioniert der ja. Ansonsten könntest du einstellen das die Shield an bleibt und nur beim Ein/Aus schalten des TVs reagiert.

    Der Verbrauch ist der selbe wie im Standby, wäre also nicht schlimm^^

  • ich denke ich habe jetzt so gut wie alle möglichkeiten durch, leider nirgendwo eine änderung, die shield wacht alleine nicht auf.

    und jetzt habe ich auch beobachtet dass sie ab und zu mal gar nicht mehr einzuschalten ist. die LED ist aus und auch die shield ist eiskalt, muss dann
    den stromstecker ziehen und wieder anstöpseln. kennt man das oder hat meine eine macke?

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • So jetzt nochmal eine Frage zu 9.1.
    Habe hier noch 2 pro2019 mit 9.02
    Klappt jetzt alles ohne Probleme?

    Meine 2019er Rolle hat übrigens beim Anschließen in Deutschland wieder die 9er Oberfläche mit Werbung gezogen.
    Die waipu App wurde mit 9.01 auch mal endlich auf eine aktuelle Version mit den aktuellen Logos etc gebracht. Die trueHd Tonausetzer bei KODi 19.4 sind bei 9.1 auf der Rolle weiterhin vorhanden.

  • @klarahimmel Versuch macht klug ;-). Ich für mich hab keine Probleme festgestellt. Liegt Aber auch evtl. daran, dass ich Kodi nur noch für Live-TV nutze, und Emby for Kodi darin. Alles Andere nutze ich die originalen Apps. Das erspart das ewige Update, geht nich blah blah…

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • ich denke ich habe jetzt so gut wie alle möglichkeiten durch, leider nirgendwo eine änderung, die shield wacht alleine nicht auf.

    und jetzt habe ich auch beobachtet dass sie ab und zu mal gar nicht mehr einzuschalten ist. die LED ist aus und auch die shield ist eiskalt, muss dann
    den stromstecker ziehen und wieder anstöpseln. kennt man das oder hat meine eine macke?

    Habe zur Zeit keine Probleme ( Nvidia Version 9.1 ) mit der Nvidia Shield TV 2015 und der Nvidia Shield TV Pro 2019.

    Die Shield 2015 hängt direkt an einen Samsung 4K Monitor und Bluetooth Lautsprecher.
    Die Shield Pro 2019 hängt direkt an einen LG Oled ( 2017 ) TV-Gerät ohne AVR und ohne Soundbar dazwischen.

    Die zweite Nvidia Shield TV Pro 2019 ( Nvidia Version 8.2.3 ) hängt direkt an einen alten Samsung 3D TV-Gerät ohne AVR und ohne Soundbar dazwischen ...auch dort gibt es keine Probleme.

    Die Shield 2015 kann man komplett runterfahren und schaltet sich komplett ab.
    Die Shield Pro 2019 fahre sie runter und schalte sie Abends/ Nachts mit einer schaltbaren Mehrfachsteckdose komplett stromlos.
    Die zweite Nvidia Shield TV Pro 2019 ( nutze diese allerdings nicht so häufig ) ...fahre sie aber auch runter und schalte sie dann Abends/ Nachts mit einer Funksteckdose komplett stromlos.

    Nutze kein Plex ...Emby...Jellyfin ...oder der gleichen ähnliches.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • 9.1 auf der Rolle weiterhin vorhanden.
    Hast du mal bei Passthrough RAW anstatt IEC ausprobiert? Als ich mal Aussetzer hatte, wurden die dadurch behoben.

    Habe ich probiert, egal ob RAW oder IEC, mit trueHd auf der Rolle weiterhin Probleme.
    Habe jetzt für das Heimkino eine weitere pro gekauft die Rolle geht ins Schlafzimmer.

  • Ich hatte seit dem Upgrade auf die aktuelle Version 9.1 in nativen Apps wie Amazon Prime Video, SmartTube Next, Joyn, RTL+ usw und manchmal auch in der GUI des Betriebssystems eine verselbständigte Navigation erlebt, obwohl ich keinerlei Tasten betätigt habe.

    Das äußerte sich zum Beispiel in laufenden Videos der o. g. Apps dadurch, dass mehrmals in unregelmäßigen Abständen das OSD des Videoplayers angezeigt wurde oder das Video mehrere Male 1 - 2 Sekunden vor- oder zurückgesprungen ist, was ziemlich nervig war.

    In der GUI des Betriebssystems hat sich das manchmal so geäußert, dass beim Scrollen in Listen, der Auswahlbalken je nach Stand in der Liste wieder einen Punkt nach oben oder unten gesprungen ist.

    Beheben konnte ich das Problem bis jetzt nur durch das Deaktivieren der App "Android TV Remote Service" in den Einstellungen der Shield unter Apps.

    Seitdem trat das o. g. Verhalten nicht mehr auf. Der Nachteil ist dann aber, dass dann das Mikrofon nicht mehr funktioniert. Also habe ich die App wieder aktiviert und mal deren App-Daten gelöscht.

    Ansonsten habe ich bis jetzt keine weiteren Probleme bemerkt, bis auf die noch immer nicht vollständige Übersetzung der GUI ins Deutsche. Teilweise sind sogar Menüpunkte, welche vorher in Deutsch waren nun wieder in Englisch oder Denglisch.

    Merkwürdig ist auch, dass in Kodi 19.4 das Overlay der Sprachsuche wieder permanent angezeigt wird (vorher blitzte es nur kurz auf), aber dennoch keine Spracheingabe zulässt. Erst mit Kodi 20 sei dies ja angeblich wieder möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Nathaniel (13. Juli 2022 um 05:09) aus folgendem Grund: Ergänzung hinzugefügt.

  • ich denke ich habe jetzt so gut wie alle möglichkeiten durch, leider nirgendwo eine änderung, die shield wacht alleine nicht auf.


    Kannst du mal diese Einstellungen verwenden/ausprobieren siehe Screenshot und ob sich dann etwas in der Richtung ändert...rrweb ...aber bei den IR Einstellungen sollten dann dein TV-Gerät und deine Soundbar eingetragen sein.

  • Hast du ein Beispiel? Ich habe keinen Übersetzungsfehler entdecken können.

    Zum Beispiel wenn die Liste der kürzlich verwendeten Apps (Taskmanager) geöffnet wird, nachdem sämtliche kürzlich verwendeten Apps geschlossen wurden. Nachwievor nicht übersetzt.

    Früher stand da mal was von "Keine kürzlich verwendeten Apps gefunden" oder so.

    Der größte Teil findet sich beim Durchforsten der Entwickleroptionen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!