Mein Wechsel zu AppleTV

  • Gibt es eigentlich Zeichen das Apple TrueHD Unterstützung hinzufügen möchte?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Guten Morgen!

    Ich möchte die Geschichte ein bisschen weiter schreiben, am vergangenen Wochenende habe ich endlich den Erfolg bei Kleinanzeigen gehabt und ein weiteres AppleTV erstanden.

    Denn der Einsatz im Wohnzimmer hat mich so überzeugt, dass ich nun auch im Heimkino umgestiegen bin.

    Den eigentlichen Ausschlag hat gegeben, dass ich nun auch die Formel 1 "vernünftig" gucken kann, nämlich per App, per Streaming.

    Damit ist mein SAT nun auch ziemlich tot, 1&1 TV, Mediatheken, F1, mehr brauche ich nicht.

    Ja , und damit es nun offiziell auch geschehen... unser Haushalt ist vollkommen ohne Kodi.

    Emotional fühlt sich das schon fremd an, nüchtern betrachtet ist es für uns jedoch eine große Erleichterung.

    Und zu technischen Details wie HDR oder Dolby etc .kann ich nicht viel sagen, ich bin bei sowas zu schlicht gestrickt: Großes Bild, geiler Ton, einfache Bedienung: Das ist mein Heimkino. :)

  • Habe jetzt den Schritt gewagt und den neuesten Apple TV bestellt, kommt morgen an. Ist die 128GB Version mit Ethernet. Bin gespannt wie der sich so schlägt im Vergleich zur Shield Pro 19. Wenn mir der Apple TV gefällt nutze ich vermutlich die Shield als Plex Server und den Apple TV als Client.

  • Also der neue Apple TV ist da und mein erster Eindruck.

    Positiv:

    - Die UI ist einfach unendlich mal schöner und ansprechender als Android TV. Ist natürlich eine Geschmackssache aber Apple bietet einfach die modernere Software. Man fühlt sich nicht mehr wie in 2008 gefangen. Ist auch alles nicht so unendlich verschachtelt.

    - Läuft schneller als die Shield

    - Automatic Framerate Switching überall

    - UI kann in HDR oder DV dargestellt werden, ist ganz nützlich für Ambilight

    - Fernbedienung wirkt deutlich hochwertiger

    - YouTube HDR

    - Apple Ökosystem wenn man andere Apple Produkte hat

    Negativ:

    - Das leidige Hauptthema lokale Dateien. Hab jetzt auf der Shield den Plex Server laufen und auf dem Apple TV den Client. Bei 4K Remux Dateien hängt es. Den Scraper von Plex finde ich auch nicht sooo gelungen wie Kodi.

    - Kein SmartNextTube (YouTube ohne Werbung)

    Viel Negatives ist es nicht. Aber das was negativ ist.. weiß ich nicht ob der ATV sich durchsetzen wird.

  • Beide jetzt per LAN, hatte das Kabel der Shield nicht mehr angeschlossen. Die Shield ist einfach nicht stabil genug in meinem Netzwerk, immer wenn ich einen Film vom PC übers Netzwerk an die Shield schicken will (2 externe Festplatten angeschlossen) meckert Windows dass keine Verbindung zur Shield aufgebaut werden kann. Ich muss immer erst ins Kodi rein an der Shield und dann gehts plötzlich. Hab jetzt einen Plex Server auf dem PC laufen und die externen Festplatten daran angeschlossen. Das läuft soweit auch ganz gut. Ich habe über Infuse auch die Verbindung getestet und sie liegt -wenn auch knapp- immer über der geforderten Bandbreite. Die Scraper Probleme bestehen weiterhin. Plex benutzt ja die selben Scraper wie Kodi und Kodi hat keine Probleme mit den Filmen/Serien. Finde ich merkwürdig. Ich mach mich mal schlau ob Infuse auch einen Media Server für Windows hat, vielleicht wirds dann besser.

  • Hab auch beide Player und nutze sie für unterschiedliche Dinge. Was mich beim ATV bis jetzt immer gestört hat ist das passtrough, der ATV gibt ja den Ton nicht original weiter oder? der wird doch immer in Bitstream konvertiert, geht dabei nicht die Qualität verloren? gerade bei HD Tonspuren?

  • nein ATV kann nur Dolby Digital Signale ausgeben.

    dts & co kann es leider nicht als Bitstream ausgeben - Infuse wandelt diesen dann in PCM Multichannel um was angeblich keinen Qualitätsverlust hat.

    Ich kann dazu nichts sagen - habe meine AppleTVs nur an TVs wo Sound nicht wichtig ist.

  • Was mich beim ATV bis jetzt immer gestört hat ist das passtrough, der ATV gibt ja den Ton nicht original weiter oder? der wird doch immer in Bitstream konvertiert, geht dabei nicht die Qualität verloren? gerade bei HD Tonspuren?

    Bei Bitstream wird der Ton unkomprimiert via Passthrough an den Receiver übergeben, der dann die Daten verarbeitet.

    Der neue Fire TV Stick 4K Max und der neue Cube können in Kodi alle Tonformate via Passthrough ausgeben.

    Infuse wandelt diesen dann in PCM Multichannel um was angeblich keinen Qualitätsverlust hat.

    Genau! PCM ist der bereits von Player entpackte Datenstrom. Bei Passthrough würde der Receiver diese Funktion übernehmen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • das heisst das von Infuse zb. alle Formate ohne Qualitätsverlust am AVR ankommen?

    Korrekt, das ATV wandelt nichts um (es sei denn, man aktiviert die Dolby Digital Ausgabe), sondern entpackt den Bitstream selbst und gibt es dann als LPCM aus. Es gibt also keine Qualitätsverluste, LPCM ist nur meistens leiser und man muss den AVR etwas aufdrehen. Das einzige Problem sind halt Atmos (bzw. das DTS Equivalent), denn die Höhenkanäle gehen bei LPCM verloren. Aus diesem Grund habe ich auch noch eine Shield. Das ATV ist mein Streamingerät für Netflix etc. und für Medien ohne Atmos und die Shield halt für die Atmos Titel. Nicht ideal, aber das ATV gefällt mir vom Handling halt viel mehr als die Shield.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!