SMB fritz.nas Operation not permitted

  • Hallo zusammen,

    ich nutze Kodi auf einem Vero4k+ mit OSMC und versuche eine externe HD die an der Fritzbox hängt per SMB einzubinden.
    Seit mehreren Stunden sitze ich daran aber es klappt einfach nicht. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Operation not permitted".
    Die fritz.nas an sich funktioniert und kann z.B. von meinem Windows Laptop aus aufgerufen werden.

    Ich habe diverse Ratschläge ersucht und ausprobiert.
    Darunter auch dieses Thema hier
    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…tz-NAS-und-SMB/

    In den SMB Einstellungen in Kodi habe ich min 2 max 3 eingestellt. Ich habe es vorher aber auch schon mit 1 probiert und dieses in der Fritzbox aktiviert. Keine Veränderung.
    In der Fritzbox habe ich dann auch einen komplett neuen Benutze nur für den Vero angelegt, aber auch das hat nichts geholfen.

    Leider weiß ich nicht weiter.
    Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?
    Danke vorab.

  • Ich habe zwar keine Fritzbox - aber nach meinen Tests mit macht man mit Einstellung min 1 max 3 nix falsch (zumindest wenn man im ersten Schritt nicht hohe Sicherheit forcieren will, sondern grundsätzliche Funktionalität erst mal hergestellt werden muss.)

    Bei Kodi kann man sich leicht vertun mit Freigabename - wo man da überall Slash braucht oder nicht (im Zweifel nicht). Wenn du Laptop hast, kannst du auch dort mal testweise eine Freigabe einrichten, und prüfen ob du mit Kodi drauf kommst (u.a. um zu wissen, ob es eher an der Kodi-Seite oder an der Fritz-Seite liegt, aber ganz sicher ist das nicht zwingend).

    Dann ruhig mal selber ins Kodi-log reinsehen, vorher [definition=12,0][definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition][/definition] [definition=12,8][definition=12,9]logging[/definition][/definition] aktivieren. Ist viel kryptisches, aber tlws. ist da auch ne klare Fehlermeldung die man einfach einfach verstehen kann.

    Fritzbox wird auch sowas wie Systemmeldungen haben.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Es kommt einfach nur darauf an, wie man versucht die Quelle hinzuzufügen

    Ich würde bei SMB immer empfehlen:

    Videos -> Dateien -> Videos hinzufügen

    Dann öffnet sich ein neuer Dialog. Dort kann man dann nach der Quelle suchen. Aus dem Auswahlfenster nimmt man dann "Netzwerkfreigabe hinzufügen!

    Da hat man dann einen solchen Diaglog:

    Falls nicht, dann in der ersten Zeile das auswählen, was auch im Screenshot ersichtlich ist. Dann noch die restlichen Felder ausfüllen und dann sollte es auch mit deiner SMB-Freigabe klappen

    Wie der Name des Shares ist, bekommst du mit dem Befehl: smbclient -L <ip_der_FB>

    Wenn du das schon so gemacht hast, dann gib uns doch mal eine Schritt für Schritt Anleitung, wie du es gemacht hast. Dann sehen wir vielleicht den Fehler.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo, danke für die Antworten.

    Ich habe es genau so versucht.
    Videos -> Dateien -> Videos hinzufügen

    Da habe ich einfach die IP der Fritzbox 192.168.178.1 eingetragen und darunter noch die Felder User und Passwort ausgefüllt.
    Da habe ich 2 verschiedene User ausprobiert die beide in der Fritzbox Berechtigung für NAS Zugriff haben.

    Auf meinem Laptop funktioniert es in Kodi, aber da muss ich ich die Quelle nicht komplett hinzufügen.
    Wenn ich da unter SMB suche wird bereits automatisch die fritz.box als Laufwerk erkannt. Da musste ich keine IP oder Benutzer eingeben.
    Das hilft also leider nicht bei der Fehlersuche vermute ich.

    Ich habe es jetzt nach diversen Neustarten von Fritzbox und Vero nochmal ganz von vorne probiert.

    Leider keinen Erfolg gehabt und aus der logfile werde ich nicht schlau

    [definition=12,0][definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition][/definition] <general>: OpenDir: Using authentification url
    smb://USERNAME:PASSWORD@192.168.178.1

    ERROR<general>:SMBDirectory->GetDirectory: Unable to open directory : 'smb://USERNAME:PASSWORD@192.168.178.1/'

    unix_err:'1' error : 'Operation not permitted'

    Habt ihr noch eine Idee?

  • Sieht für mich (ohne es nachzustellen) danach aus, als hättest du die Freigabe nicht eingetragen. Hast du auch nicht erwähnt.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hi,
    also ich gehe genau in die Maske, die oben im Screenshot von DaVu zu sehen ist.
    Netzwerkfreigabe hinzufügen und fülle dort aus.

    Server: 192.168.178.1
    Benutzer: ******
    Passwort: ******

    Im Feld Freigabe habe ich es sowohl mit leerlassen als auch mit fritz.box und fritz.nas versucht. Den Freigabenamen in der Fritzbox habe ich auf Standard gestellt um Fehler dadurch zu vermeiden.

    So habe ich es bisher versucht. Oder muss ich die Freigabe noch an anderer Stelle eintragen?
    Ich kenne mich damit leider noch nicht so aus weil diese Fritz Nas nur mal ein Test sein soll weil ich mir in naher Zukunft eine NAS anschaffen möchte.

  • Der Freigabename darf normalerweise nicht leer sein, und das ist auch nicht der Servername. Es ist der Name, unter dem der Ordner/das Share freigegeben wird. Wenn dein Laptop Windows ist, und du gibt im Explorer \\192.168.178.1 ein, dann wirst du vermutlich einen oder mehrere Ordner-Namen sehen. Das ist / das sind die Freigabenamen. @DaVu hat eine andere Methode genannt. Steht da fritz.box und fritz.nas? Hört sich für mich eher nach dem Host-Namen der Fritzbox an und nicht nach dem Freigabenamen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Da hat er Recht. Da muss der Name des Shares rein und das ist nicht "fritz.box" oder "fritz.nas". Das ist vielleicht sowas wie "video" oder je nachdem, wie die Freigabe benannt wurde.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Sieht hier in der Tat so aus. Eigenartig ist es schon. Muss/kann man das nicht irgendwo einstellen auf der Fritzbox? Bei all meinen SMB-Servern tut man das.

    Probier doch noch Mal mit Freigabename fritz.box in Kodi aus. Und schau auch noch Mal ins Kodi-Log danach. Waren schon die entscheidenden Stellen, die du gezeigt hast. Authentifizierung war auch ok. Die Fehlermeldung

    ERROR<general>:SMBDirectory->GetDirectory: Unable to open directory : 'smb://USERNAME:PASSWORD@192.168.178.1/' müsste jetzt weg sein, oder zumindest anders lauten.

    Wenn du auf die Windows-Kommandozeile gehst (Windows-Taste+R cmd Enter), dann funktioniert dir \\fritz.box\fritz.box? Wenn das alles noch nicht hilft - ich hatte ja ganz oben schon Mal einen Vorschlag gemacht, von Kodi aus eine Freigabe auf deinem Laptop zu nutzen. Wie man Freigabe auf Windows erstellt, ist sehr leicht zu ergoogeln. Meine Beobachtung hier im Forum ist, dass sich bei der Nutzung von Freigaben in Kodi für viele User leicht Fallstricke in die Wege stellen.

    Ich nehme mal an, du hast keine Firewalls in deinem LAN, die den Verkehr reglementieren. Oder Einstellungen auf der Fritz-Box, die den zugelassenen Adress-Range auf die Freigaben anderweitig einschränken.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hi,

    als erstes musst du in der Fritzbox einen User definieren und dort festlegen, welche Verzeichnisse auf der NAS dieser User lesen/Ändern darf:


    du solltest im KODI (z.B. im Dateimanager) dann als erstes eine SMB Freigabe hinzufügen.
    Bei mir sieht diese dann z.B. so aus:

    Der Server ist "fritz.box"
    Die Freigabe ist "fritz.naseg/USB_DATA2/Daten_RASPI"
    Das "fritz.naseg" ist abhängig, was du in der Fritz!Box definiert hast, und zwar hier:

    Ich hoffe das hilft und funktioniert dann.

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

  • Du kannst in einem Browser auf das Fritz!NAS zugreifen (https://fritz.box/nas/ - Admin-Passwort der Fritz!Box). Hier sollte jetzt die (eingeschaltete) USB-Festplatte zu sehen sein - markiert ist das Ordnersymbol mit einem USB-Stecker. Die Bezeichnung des Ordners ist schon der Name des Shares (bzw. der darunter liegenden Ordner). Diese Namen müssen in der Eingabemaske bei Kodi als Share eingetragen werden - also fritz.box/[Name des Ordners mit dem USB-Symbol]

    3 Mal editiert, zuletzt von Mich (14. November 2022 um 14:50)

  • Hallo zusammen,
    Ich habe es vorhin nochmal in Ruhe ganz von vorne versucht. Festplatte nochmal formatiert, komplett neu eingerichtet in der Fritzbox, Benutzer geprüft etc.
    Genau so wie bei Kschnei150 in den Screenshots. So hatte ich es allerdings auch vorher schon gemacht.

    Leider wieder kein Erfolg. Es kommt weiterhin die Meldung Operation not permitted.
    Ich weiß momentan nicht was ich noch anders ausprobieren könnte, deshalb lasse ich es jetzt erstmal.
    Im Moment habe ich leider zu viel zu tun um damit tagelang herumzuprobieren.
    Wenn ich mir eine richtige NAS angeschafft habe, werde ich es erneut versuchen.
    Danke trotzdem für die vielen Vorschläge zur Lösung des Problems.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!