Bestimmter Film lässt sich nicht scrapen

  • Hallo! ;)
    Hitler - Aufstieg des Bösen (2003) lässt sich nicht scrapen. Ich probiere schon stundenlang rum - jetzt hab ich mich bei euch angemeldet.
    Als Scraper hab ich:
    Local information only, Team Kodi - 1.0.1
    The Movie Database, Team Kodi - 5.2.6
    The Movie Database Python, Team Kodi - 1.6.2 + matrix.1
    Universal Movie Scraper Olympia, Team Kodi - 5.5.10
    Fehler: Es kommt immer wieder die Meldung: "Bitte geben sie den Namen des Filmes ein". Egal ob ich den Namen auf Deutsch oder auf Englisch eingebe - die Meldung kommt immer und immer wieder.
    Zählt der Film vielleicht als Serie?
    Könnt ihr den Film scrapen? Mit welchen Einstellungen, bitte.
    (Ich habe mir dann eine lokale nfo gebastelt - würde aber schon gerne wissen, warum das nicht geht).
    Kann jemand helfen?
    Gruß,
    Praecox
    edit: Kodi Version 19.4

  • Hatte ich auch sehr selten, dass das schwer wird mit einzelnen Titeln. Als Workaround kann eine Parsing nfo (NFO files/Parsing - Official Kodi Wiki) dienen. Oder eine Combinational nfo. Die Parsing nfo würde in deinem Fall, wenn du als Scraper The Movie Database Python nutzt, vom Inhalt so aussehen - nur eine Zeile

    http://www.themoviedb.org/movie/46976

    Name der Datei, exakt wie Name deiner Medien-Datei, statt Endung .mkv/.mp4/.ts/... einfach .nfo. Die .nfo-Datei neben die Medien-Datei legen. Vorsicht, auch auf Dateisystemen wie NTFS, die normalerweise nicht auf Groß-/Klein-Schreibung achten, achtet Kodi darauf - also wirklich exakt den identischen Namen nutzen *). Dann Filminformationen aktualisieren, dabei nein wählen.

    *) Achtung, genau bei der Datei: Typografisch richtiger Gedankenstrich (so schreibt es Wikipedia) "Hitler – Aufstieg des Bösen" ist was anderes als ein Minuszeichen 2Hitler - Aufstieg des Bösen" (ob das hier die Fores-SW richtig darstellt, weiß ich nicht. Nach meiner Erfahrung Unterscheiden die Scraper nicht, Kodi aber schon, wenn es um das Finden der Dateinamen geht.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Was richtig ist...aber im Endeffekt totaler Blödsinn.

    Wenn man es anders haben möchte, dann schreibt man sich vielleicht besser seine eigene NFO-Datei

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Jetzt sehe ich es auch. Alleine, dass das bei tmdb unter tv gelistet (wie manche Fernsehfilme aber längst nicht alle) ist schon ko für Filme. Habe ich mir auch schon die Zähne dran ausgebissen - keine Lösung gefunden (außer vollständiges nfo zu schreiben). Insbesondere funktioniert mit den derzeitigen Scrapern von Kodi das Parsing Info https://www.themoviedb.org/tv/46976 nicht, wenn da tv in der URL ist. Wenn das tv fehlt (wie bei "normalen" Spielfilmen) geht es.

    Mein ungetesteter Vorschlag oben wird nicht funktionieren - sorry.

    Edit: Alle "Fernsehfilme" die bei mir nicht klappten und die tmdb mit .../tv/.. , scheinen wirklich als Miniserien deklariert. Mag auch stimmen, dass die zumindest tlws. in 2 Teilen ausgestrahlt wurden, tlws. auch als ein Fernsehfilm. Die Brecht - Doku (TV Series 2019-2019) — The Movie Database (TMDB) (themoviedb.org) hat sogar Mal jemand offenbar bewusst verschoben aus dem Filmbereich zu TV-Miniserie. War früher unter https://www.themoviedb.org/600161 zu finden (und Scraper hatte sie da auch gefunden).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (12. November 2022 um 11:18)

  • Versuchs halt mit dem Original namen:
    Hitler The Rise of Evil(2003)

    Davon ab ist es eine Serie, und zwar eine Miniserie ;) steht Rechts bei deiner Verlinkung.

    Das wird dir noch oft begegnen. Steven King's Es ist auch so ein Vertreter.

  • Davon ab ist es eine Serie, und zwar eine Miniserie steht Rechts bei deiner Verlinkung.

    Das mag ja sein, dass das da steht. Dennoch ist das Unsinn, dass das da steht :D ;)

    Oder ist jetzt jeder Film eine Miniserie von einer Episode an sich? :D

    Bei "Es" finde ich es genauso schwachsinnig. Das ist ein 2-Teiler. Wird jetzt "Der Herr der Ringe" auch eine Miniserie?!

    Übrigens ist es auch nur beim 1990er Es der Fall. Die Neuverfilmung ist ein "Film"

    https://www.themoviedb.org/movie/346364-it

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vieleicht waren mal mehrere Folgen geplant, was weis ich.

    Steven Kings Es(1990) ist halt ein Sonderfall. Und TheMovieDB lässt sich auch nicht überreden

    Die Neuverfilmung ist ein "Film"

    Mir bekannt und ich habe auch beide.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Dankeschön für alle Antworten!
    - Habe es über die Parsing-nfo probiert: Funktioniert nicht - funktioniert auch nicht bei -> https://www.imdb.com/title/tt0346293/ (... und da ist ja kein ".../tv/..." in der Adresse drin)
    - Scrapen als Serie hab ich (auch) nicht hinbekommen
    Ich bin nicht ungeschickt, was solche Dinge betrifft. Android/Kodi ist absolut neu für mich - und wenn man von Windows kommt, ist einiges doch recht "anders".
    Wollte zunächst jede Möglichkeit ausprobieren. Wenn man jedoch 3 oder 4 verschiedene Scraper hat - jeder einzelne mehrfach unterschiedlich konfiguriert werden kann (Bevorzugte Sprache, Suchsprache usw.) und es auch noch verschiedene Vorgehensweisen gibt...
    Ich konstatiere jetzt einfach für mich: Man kann nicht alles mit Erfolg scrapen. In manchen Fällen muss man sich einfach mit einer selbst gebauten nfo zufrieden geben.
    Danke nochmals an alle!
    Gruß,
    Praecox

  • @Tim Cook bitte alles lesen.

    Es hat nichts mit dem Namen zu tun sondern damit, wie TMDB die Einträge katalogisiert. Wenn TMDB einen Film als Serie deklariert, dann kannst du gern alle möglichen Namen mit dem Movie-Scraper testen. Das wird alles fehl schlagen, wenn es als Serie deklariert wurde. Filme sind in Kodi nun mal keine Serien und Kodi verwendet unterschiedliche Scraper dafür. Wenn Kodi auf TMDB nach einem Film "Es (1990)" sucht, dann wird es auf TMDB keine finden, da die "Es (1990)" nun mal als Serie listen.

    Das ist das, was hier der Fall ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • - Habe es über die Parsing-nfo probiert: Funktioniert nicht - funktioniert auch nicht bei -> http://imdb.com/title/tt0346293/

    Darüber funktioniert es - nur bisschen anders (In meinem Test hatte ich allerdings den letzten Slash weggelassen, und https:// davor natürlich). Inspiriert durch die Diskussion hier (und weil ich auch wenige Filme nicht ohne weiteres gescrapt gekriegt hatte und mich das wurmte) habe ich es nochmals probiert. Wird zwar auch bei imdb als Mini-Serie angezeigt - trotzdem mit der von dir genannten URL in Parising.nfo, dann muss man aber den Scraper wechseln. Ich nahm den Universal movie scraper, da gibt es wahnsinnig viel einzustellen. Stellte halt mal paar Sachen auf deutsch, und Titel etc. auf imdb. Poster bekam ich nicht auf Anhieb, aber Handlung, Schauspieler mit Bilder, etc. Hatte neuen Ordner gemacht zum Test, "movies_imdb" und darauf den Universal Scraper angesetzt.

    Edit: Mir scheint jetzt leider, Kodi kommt mit 2 verschiedenen Movie-Scrapern parallel (für verschiedene Quellen) nicht einwandfrei zurecht. Springt irgendwie an die falsche Stelle, wenn ich über den Hitler-Testfilm bei mir (habe den ja gar nicht, nur anderen kurzen Film mal so benannt) mit dem Cursor hinweg-scrolle (Kodi 19.4, Standard Skin). Oder wenn ich auf die Info gehe, dann abbrechen, landet das Highlight daneben. Grundsätzlich ist der Film schon an der richtigen Stelle alphabetisch innerhalb meiner anderen Filmliste eingeordnet. Schaue ich mir ein ander Mal in Ruhe an.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (13. November 2022 um 09:08)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!