Kodi Matrix 19.3 stürzt bei Generierung Vorschaubilder ab

  • Aus den Release-Notes von Kodi "Nexus" Beta 1: Kodi "Nexus" Beta 1 | News | Kodi

    Zitat

    @rubpa has diagnosed and fixed a race condition in picture thumbnail loading.


    Vielleicht haben auch die hier beschriebenen Probleme damit zu tun. (Fürchte allerdings, dass da noch mehr im Argen liegt)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • @Lutz17, ich denke, da hast du schon recht. Wenn RAM knapp wird, wird Storage kaum helfen (außer, die wird für Swap/virtuellen Speicher genutzt). Vielleicht kannst du ein Issue aufmachen https://github.com/xbmc/xbmc/issues Aber wird sicher nicht einfach für Entwickler, deine Situation nachzustellen. Und laut deinen Berichten, ist das ja auch nicht so einfach zu reproduzieren, sondern tritt halt Mal auf (zu oft).

    Ich vermute, Kodi kommt einfach nicht zurecht, mit deiner Menge an Fotos. Kommt nicht zurecht ist bisschen ein Euphemismus für - da sind irgendwo Programmierfehler, die sich nur äußern unter solchen extremen Bedingungen. Auch wenn RAM zu Ende ist, sollte ein Fehler-redundantes Programm vielleicht sagen - tut mir leid, mehr Fotos kann ich jetzt nicht mehr anzeigen. Aber nicht abstürzen. Abgesehen davon, wird ein auf viele Fotos spezialisiertes Programm auch nicht versuchen große Mengen an Information aller Fotos im RAM zu halten.

    Ich hatte vor einer Weile mal das Thumbnails-System von Kodi analysiert. Das verlässt sich darauf, dass jeder eindeutige Datei-Pfad/URL-Pfad sich auf einen eindeutigen 32-bit Hash Wert (gut 4 Milliarden Möglichkeiten) abbildet. Die Wahrscheinlichkeit, dass das nicht mehr stimmt (Geburtstags-Paradoxon) steigt schon bei wenigen 10000 Dateien auf signifikante Werte. Bei deinen 1 TB Fotos, wirst du viel mehr haben.

    Ich hatte versucht ein Issue aufzumachen, aber ich bin an den Regeln gescheitert . . .
    Mir ist es schon möglich diesen Fehler zu reproduzieren, aber ich verwende nun die Ansicht "Wall" bzw. "InfoWall" einfach nicht mehr.
    Mit der Ansicht "Shift" habe ich mich angefreundet und bis jetzt konnte ich den Fehler damit nicht mehr reproduzieren.

    Ich habe bis jetzt keine bessere App gefunden mit der ich meine Fotos ansehen kann und auch schnell nach Suchwörtern filtern kann.

    Ich habe ca. 45 000 Fotos in über 1000 Verzeichnissen (ca. 170GB).
    Meine ca. 1500 Videos sind ca. 1TB, das hatte ich verwechselt.

  • Du kannst allerdings auch die Thumbnails auf dein NAS auslagern. Dadurch kommt es zwar zu einer kleinen Verzögerung, aber dein lokaler Speicher sollte nicht mehr vollgeschrieben werden und Kodi nicht mehr abstürzen. Folgendes muss dazu in die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml eingetragen werden:


    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://profile/Thumbnails/</from>
    <to>smb://###Kodi-Benutzer###:###Passwort###@###IP-Adresse NAS###/[Dateipfad auf dem NAS]/Thumbnails/</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Du hast zwar den Arbeitsspeicher untersucht, aber einen Versuch ist es wert!

    Zur Zeit sind noch ca. 6GB verfügbar.
    Wenn es mal eng wird werde ich dies tun.
    Wie schon gesagt, der RAM ist das Problem und dies scheint ein Problem bei der Thumbnails Generierung zu sein.
    Da dies nur auftritt, wenn noch keine Thumbnails generiert wurden, danach passiert dies nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!