Ich hatte unrecht

  • plus fehlendes HDR-HLG für Live-TV, falls man KODI mit einem PVR-Addon nutzen will. [ac]

    Hallo Paust55 ...welche Android Box würdes du dann vorschlagen...das diese Eigenschaft erfüllt?

    Was mir aufgefallen ist bei/mit der Nvidia Shield TV (Pro) (2015 --> 2019)

    3D Framepacking auf Shield.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Lass dir von nem Bauernsohn sagen: Mit den meisten SUVs kommst du aufm Acker nicht weit. Da nimmst du besser einen VW Polo Baujahr so um 1978. Damit kommst du, zumindest wenn der Acker nicht frisch gepflügt ist, übe den Acke und gräbst dich nicht nach 2m hoffnungslos ein. [ag]

    Viele SUVs haben aber Allrad und kommen zwar nicht gut, aber eher über den Acker als Kleinwagen.
    Es kommt vor, dass wir bei Sportfesten auf angrenzenden Wiesen parken und da hat mein Allrad SUV echt Vorteile.

    BTT:
    Ich kann in die ganzen Lobeshymnen für die Shield Pro mit einstimmen.
    Auch ich hatte schon sehr viel Geräte, die als Medienzuspieler am TV gedient haben.
    RPI (1-4), S905X, richtiger HTPC, Fire-TV Cube, Fire-TV Stick, Magenta Stick
    Meine Shield Pro hat einen schicken HTPC ersetzt, dabei ist sie nicht sichtbar untergebracht.

    Meine 2. Shield wird auf der Terasse genutzt und dort ist eine USB-Soundkarte angeschlossen.

    PS: Die Update-Politik von Nvidia ist auch vorbildlich. Mein Motorola (Lenovo) Z4 Smartphone von Mitte 2020 bekommt seit November 2021 keine Android-Updates mehr.

  • Hallo Paust55 ...welche Android Box würdes du dann vorschlagen...das diese Eigenschaft erfüllt?

    Leider kenne ich keine! [ac]
    Ich hatte mir ja mal vor ca. 1 Jahr eine Nvidia Shield Pro 2019 gekauft, aber diese dann wieder zurückgegeben, weil eben u.a. kein HDR-HLG verfügbar ist.
    Ein wichtiger Grund, um mir damals die Nvidia Shield zu kaufen war auch, dass ich über das Amazon-VOD-Kodi-Addon mein Amazon Prime nutzen wollte.
    Ging da leider damals nur bis maximal HD, aber kein UHD. Da musste man immer auf die Android-App umschalten.
    Das Kodi-Addon wollte ich unbedingt deswegen nutzen, weil man damit die schwarzen Balken bei den Fimen verkleinern kann!
    Mit meinem Philips-TV und dem Ambilight sind die riesigen schwarzen Balken bei 21:9 Filmen leider suboptimal.
    Also ging die Nvidia Shield zurück.

    Inzwischen läuft ja das Kodi-Addon auch mit UHD, womit dann wieder vieles möglich wäre.
    Aber nun warte ich, ob doch nicht doch noch ein Nachfolger der Nvidia Shield 2019 kommt, der dann vielleicht auch HDR-HLG kann und Android 12 hat, mit der Framratenumschaltung.
    Bis dahin nutze ich für Amazon prime die Android-App auf meinem Philips-TV und für das Live-TV nehme ich den Odroid-N2.
    Der kann zwar das HDR-HLG, aber kein Dolby-Vision und hat auch kein Widevine L1 für die Streaming Sachen. [ac]

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • habe als Amazon Angebot (168 Euro) meine erste shield pro in der aktuellen Version gekauft und grad angeschlossen.

    hab erst gedacht, ach herrje, die haben das Ding geschrumpft, kann nicht gut sein.

    Leute, sitze hier grad und bin ehrlich geflasht. Bild und Ton Qualität sind einfach der Hammer und im Vergleich zu anderen Geräten wahrnehmbar. Der upscaler ist bei Quellen wie waipu tv genau das, was gefehlt hat. Jetzt hör ich grad faithless in ultra HD (flac) quali vom Amazon music gestreamt über den Denon AVR in 5.1 plus zugeschalteten front high. Gänsehaut.
    [bp]

    die shield ist imhop auch jetzt noch jeden Cent wert.

    und weil gefragt wurde:
    Hab 2 Sony oled TVs ohne debloat software händisch verdummen lassen. Keine Apps, kein Internet. Hat bei einem Gerät gut funktioniert, 0,5 Watt nach dem Bildschirm refresh. Bei dem anderen Gerät (AG8) immer noch 23 Watt. Da muss wohl ein werksreset her.

  • habe als Amazon Angebot (168 Euro) meine erste shield pro in der aktuellen Version gekauft und grad angeschlossen.

    hab erst gedacht, ach herrje, die haben das Ding geschrumpft, kann nicht gut sein.

    Leute, sitze hier grad und bin ehrlich geflasht. Bild und Ton Qualität sind einfach der Hammer und im Vergleich zu anderen Geräten wahrnehmbar. Der upscaler ist bei Quellen wie waipu tv genau das, was gefehlt hat. Jetzt hör ich grad faithless in ultra HD (flac) quali vom Amazon music gestreamt über den Denon AVR in 5.1 plus zugeschalteten front high. Gänsehaut.
    [bp]

    die shield ist imhop auch jetzt noch jeden Cent wert.

    und weil gefragt wurde:
    Hab 2 Sony oled TVs ohne debloat software händisch verdummen lassen. Keine Apps, kein Internet. Hat bei einem Gerät gut funktioniert, 0,5 Watt nach dem Bildschirm refresh. Bei dem anderen Gerät (AG8) immer noch 23 Watt. Da muss wohl ein werksreset her.

    Glückwunsch [ag]
    Wenn ich deinen Beitrag so lese ärgere ich mich, dass ich bei dem Angebot nicht zugeschlagen habe aber das nächste kommt bestimmt.

  • Stimmt, der neue Apple TV 4K 2022 soll u.a. auch HDR-HLG können. [ab]

    Seit dem Ipod Touch als mein erster Musicplayer habe ich nie wieder Kontakt zu Apple gehabt.
    Ich bin einfach mit Apple nie so richtig warm geworden.
    Ist einfach nicht mein Ding, alles vorgegeben zu bekommen und selbst nicht etwas "basteln und rumprobieren" zu können. ;)

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • @bylderup

    Was genau hörst du da ? Gibt es etwa auch Mehrkanal audio zu streamen ? Womit spielst du das ab auf der shield?

    Meine shield 2017 spielt mit der Amazon Musik App nicht die volle Ultra HD Tonqualität im flac Format ab. Dafür müsste ich das über meinem Marantz machen oder die heos App nutzen.

    Klär mich mal auf ... Wenn dein Noppenanzug wieder weg ist ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • setting:
    shield am Denon AVR, AVR zum TV mit HDMI Splitter für http://hyperion.ng/Wled
    AVR: 5.1 plus 2 Front Height LS
    LS von Jamo
    penibel eingemessen
    AVR steht auf DTS Neural X

    echten Mehrkanalton habe auch nur bei meinen Alben auf dem NAS in dts 5.1
    die werden mit Mavens Kodinerds builds abgespielt.

    der Punkt ist, wenn ich Musik streame, dann haben für meine Ohren die "Ultra HD" Titel bei Amazon Music mehr Klangfülle als die von Spotify.
    Was da als stream ankommt, siehe Bild.

    Wenn ich jetzt eine shield, eine Tanix tx3 und einen Amazon 4K max. Stick an den AVR anschließe und das gleiche Musikstück mit gleicher App von verschiedenen Geräten höre, gibt es einen wahrnehmbaren Unterschied, sobald es die shield ist.
    Der Klang ist präziser, klarer, voluminöser und der am AVR eingestellte Neural X Effekt ist wirklich raumfüllend umhüllend.
    Das macht bei mir Noppen Pelle, egal, ob Enya, Jean-Michel Jarre, faithless oder Beethovens 7. Allegretto.

    warum auch immer, die Kombination shield/Denon AVR holt in der Umsetzung von digital auf analog zu den Ohren mehr aus dem Quellmaterial raus als andere Kombinationen

    Hören und Sehen ist individuell. Andere Ohren, andere Wahrnehmung. Nur an Kabel, die ein digital Signal verbessern, glaube ich nicht.

  • Gut ... Ich dachte schon man kann richtiges Mehrkanal audio streamen.

    Bei mir kann die shield mit der Amazon Musik App nicht die volle Qualität abspielen.
    Laut der App gibt das Gerät nicht die Leistung aus welche zur Verfügung steht.

    Wenn ich mit dem Marantz direkt von Amazon Musik stream , dann hab ich volle Ultra HD Datenrate. Und der Vergleich zur shield ist bei mir riesig.

    Aber bei mir kommt außer echtes Mehrkanal audio nur Musik in Stereo in Frage. Quasi so wie es abgemischt ist und unverfälscht.

    Edit...

    In deinem Screenshot steht aber das gleiche wie bei mir . 24bit wären am Start aber nur 16bit kann die shield.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Über die shield klingt es bei mir ein bisschen wärmer,voller und harmonischer. Über den Marantz habe ich mehr Details, mehr Bühne mit Stimme in der Mitte festgenagelt. Aber manchmal in den Höhen zu aufdringlich und analytisch kalt.

    Ist bei mir Album und Interpret abhängig welche Kiste ich benutze. Sind aber beide Klasse ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!