Magenta TV Playlist für Kodi (und tvheadend und Enigma2 Receiver)

  • Anbei eine aktuelle Playlist für Magenta TV für Kodi (oder VLC oder ...). Die Liste funktioniert mit dem Standard IPTV Simple PVR Client von Kodi. Sie basiert auf https://db.iptv.blog/multicastadressliste, hat aber zusätzlich IDs eingetragen, mit denen in Kodi EPG funktioniert (die traditionellen Rytec IDs aus dem Enigma2 Universum, die auch von der Kodinerds IPTV Liste genutzt werden).

    Es wird ein Magenta TV Abo und ein Telekom Anschluss benötigt. Funktioniert nicht mit den Magenta TV OTT (over-the-top) Streams, die man auch ohne Telekom Anschluss buchen kann. Funktioniert nicht außerhalb des Heim-Netzes (ohne das man das selbst aktiv weiter streamt).

    Es funktionieren auch Teletext und verschiedene Audio-Spuren, auf One beispielsweise oft Original-Ton.

    Viele Sender haben eine HD Variante und eine ohne HD (falls man Bandbreite sparen muss). Bei mir funktionieren die HD-Streams allerdings absolut verlässlich auch mit WLAN.

    Logos/Picons werden bei euch vermutlich leider nicht auf Anhieb funktionieren - die Liste geht von lokal installierten Logo-Dateien aus. (Namen entsprechen aber typischerweise im Web verwendeten Namen).

    Auch angehängt ist eine Variante für tvheadend. Diese unterscheidet sich nur geringfügig von der Kodi-Variante. Tvheadend benötigt übrigens nicht die typische ffmpeg-Pipe für diese Streams, sondern kann sie direkt verarbeiten.

    Bei den angehängten Dateien, bitte das .txt am Ende löschen. Wie man den IPTV Simple PVR Client installiert und konfiguriert inkl. Playlist und EPG kann hier im Forum gefunden werden, oder hier: https://kodi.wiki/view/Add-on:PVR_IPTV_Simple_Client

  • Hier noch Varianten für Enigma2-Receiver.

    Es sind 4 Bouquets angehängt, ihr braucht nur eines. Für Astra-User optimal sind die Bouquets mit Astra im Dateinamen. Diese werden ohne weitere Klimmzüge direkt Picons und EPG anzeigen, die auch für Astra genutzt werden.
    Kabel Deutschland / Vodafone Kabel Nutzer nutzen die Bouquets mit KD im Namen. Wer weder Astra noch KD/Vodafone nutzt wird auf Anhieb kein EPG / keine Picons nutzen können. Hier ist das Setup (z.B. mit EPG-Import) leider etwas beschwerlicher (und führt hier zu weit). Bastler werden antizipieren, dass die Bouquets mit Astra im Namen mit Astra-Empfang kompatible E2-Service-Refs nutzen.

    Es gibt jeweils ein Bouquet mit UDP am Ende des Namens. Das ist für ältere E2-Images. Bouquets ohne UDP im Namen funktionieren nur mit relativ aktuellen E2-Images. Theoretisch können die UDP-Bouquets äußerst selten ein Artefakt hervorbringen, funktionieren aber praktisch trotzdem hervorragend. (Technisch: die E2-Images beruhen da auch auf ffmpeg. In Versionen vor 2021 konnte ffmpeg sogenannte Source Specific Mulitcast rtp (SSMC rtp) Streams nicht korrekt behandeln. SSMC UDP (ohne RTP außenrum) geht aber. Da wird ffmpeg bzgl. des Protokolls angelogen. Die Fehlerkorrektur wird in fast allen Fällen auch im puren UDP Stream den Anfang der Transport-Stream Pakete finden. In meinen Tests kamen praktisch keine Fehler vor).

    Das E2-Image muss die "Service-App" auf Service-Typ 5002 unterstützen. Meines Wissens tun das zumindest alle aktuellen OE Images.

    Zum Installieren. Es gibt verschiedene Wege. Ich zeige, wie das traditionell ohne spezielle Tools bei vielen Images funktionieren sollte, und ohne sich auf etwelche Auto-Bouquet-Installations-Mechanismen von Images zu verlassen. Beispiel Windows.

    Windows Explorer starten (z.B. Windows Taste + E), links oben in der Leiste eingeben \\<ip-oder-name-der-box>\etc\enigma2, bei mir beispielsweise \\vusolose\etc\enigma2 (Möglicherweise gibt es da geringfügige Varianten der Samba-Freigaben bei verschiedenen Images).

    Das passende der 4 Bouquets entsprechend der Angaben oben wählen und aus diesem Beitrag herunterladen. Umbenennen (im Grunde nach Belieben, aber halt am Ende das .txt wegnehmen, damit der Name mit .tv aufhört). In das im Explorer geöffnete Verzeichnis kopieren.
    In dem Verzeichnis, die Datei bouquets.tv suchen, Rechtsklick darauf -> Öffnen mit -> Editor (Falls Editor nicht angeboten wird, ihn finden unter normalerweise c:\Windows\notepad.exe). Nur wer antike nicht mehr supportete Windows-Version nutzt, muss aufpassen und sich Unix-konformen Editor wie Notepad++ besorgen).
    In der Datei an offensichtlicher Stelle die Zeile (je nach Benennung der Bouquet-Datei)
    #SERVICE 1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.magentatvAstraUDP.tv" ORDER BY bouquet
    einfügen und abspeichern. Danach GUI neustarten (oder http://<ip-oder-name-der-box>/web/servicelistreload?mode=0 mit wget, curl oder sogar Browser abrufen)

  • Moin, ich weis der Thread ist schon älter hoffe aber dennoch auf hilfe.

    Ich wollte gerne die lieste bei mit in TVHeadend einfügen, leider sagt mit das System das er keine Sender hat zum abspielen, sprich er gibt unter Muxes - Senderergebnis Fehler aus.

    Wenn ich aber die datei so im VLC starte geht es ohne probleme.. Hat jemand ein Tipp was ich falsch mache?

    TVHeadend ist auf der neusten Version, andere free tv listen gehen ohne probleme. Ach und Telekom kunde bin ich auch, also daran liegt es halt nicht. Bekomme sie nur in TVHeadend nicht zum laufen.

  • Mach rechts unten tvheadend [definition='1','0']log[/definition] (kleines pfeilchen nach oben) auf und füge erst dann deine liste hinzu.

    Dort siehst du dann, wo es hängt

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Mach rechts unten tvheadend [definition='1','0']log[/definition] (kleines pfeilchen nach oben) auf und füge erst dann deine liste hinzu.

    Dort siehst du dann, wo es hängt

    Dort hat es zuerst an netzwerk interface gehangen, jetzt wo alles eingestellt ist sagt er mir das er keine daten bekomm.

    Code
    mpegts: playlist_tvheadend_xmltvse.m3u - SAT.1 GOLD SD in Telekom - scan no data, failed


    Habe aus anderen Threads verschiedene einstellungen getestet, aber leider kann ich die sender in TV Headend nicht entfangen, über VLC geht es.

    Aus meiner M3U Datei:

    Code
    #EXTINF:-1 tvg-chno="73" tvg-name="SAT.1 GOLD SD" tvg-id="gold.sat1.de" group-title="MagentaTV" tvg-logo="http://ngiss.t-online.de/cm1s/media/c4df738dfcdc4307911328c1368b717428f234d8.png",SAT.1 GOLD SD
    rtp://87.141.215.251@232.0.10.149:10000


    So langsam verzweifel ich dran, finde einfach den fehler nicht. Die datei ansich geht ja, nur in TV Headend halt nicht.


  • So langsam verzweifel ich dran, finde einfach den fehler nicht. Die datei ansich geht ja, nur in TV Headend halt nicht.


    Ok Ok, so langsam komm ich weiter, es lag anscheinend an mein Setup. Ich Hatte TV Headend auf mein Unraid Server laufen, dort gab es probleme, obwohl ich zusätzlich die Ports weitergeleitet habe.
    Nun wo ich es auf ein eigenden RasberryPi habe gehen einige Sender, jetzt muss ich es nur hinbekommen, das ich die "http://IP:9981/xmltv/channels" auch von mein Plex Server abrufen kann, was gerade nicht will.

    Aber das ist ein anderes Thema und nicht für hier.

    Ich danke dennoch ;)

  • xProxyRed, hast du denn ein einigermaßen aktuelles TVH auf deinem Unraid Server laufen? Ich meine die offizielle Nicht-Beta-Version konnte noch kein rtp oder zumindest noch kein rtp mit sogenanntem "source specific multicast" - die Übertragungs-Technik die Magenta TV Streams nutzen. Die von dir gezeigte Fehlermeldung könnte andeuten, dass da alte Version von TVH genutzt wurde. Leider kann ich es im Moment nicht nachvollziehen, da ich keine gepflegte Version von TVH mehr am Laufen habe (da kein Bedarf mehr).

    Du scheinst nicht die Liste aus Post #1 zu nutzen?

    Du könntest noch versuchen, ob es mit cvlc (die Kommandozeilen-Version von vlc ohne GUI) klappt. Damit kann man das Magenta TV Programm aufnehmen. Musst dich bisschen einlesen, wie man das benutzt. Damit könntest du ausschließen, dass der Unraid-Server per FW o.ä. die Quellen blockiert.

    Oder mit ffmpeg (falls aktuell genug, auch hier gilt ältere Versionen implementieren das rtp-Protokoll mit SSM nicht korrekt.)

    ffmpeg.exe" -i "rtp://@232.0.10.146:10000?sources=87.141.215.251" -map 0 -c copy -copy_unknown -t 60 AufnahmeSat160Sekunden.ts

    Der Befehl, ggf. modifiziert mit Pfad zu ffmepg, sollte ausgeführt in einem Verzeichnis mit Schreibrecht, 60 s vom aktuellen Sat1 Programm aufnehmen. Bitte bachten, dass ffmpeg da eine etwas andere Konvention für die SSM URL nutzt.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • @buers, Ich weis bis jetzt immernoch nicht genau woran es lag, aber ich bin gerade dabei alle sender per hand einzutragen auf ein anderen System und dort geht es jetzt aufjedenfall. Es wird zu einem am system gelegen habe, da Unraid da irgendwas weg blockt zum anderen habe ich das gefühl das TVHeadend mit einer Liste schwerer Klar kommt. Alle Sender die in der Liste nicht gingen, gehen jetzt aufeinmal wo ich sie per hand eingetragen habe.

    Aber danke für deine Tipps

    Edit: Hast du vielleicht ein Tipp wie ich das hier umgehen kann?
    Die Domain hat leider ein abgelaufendes Zertifikat, in VLC kann ich es einfach akzeptieren, aber in TV Headend bin ich überfragt.

    Code
    httpc: 0011: SSL peer verification failed (77-247-109-21.XXX.to:443) X509 20
  • Wenn es von Hand geht, mit der Liste aber nicht, dann deutet das möglicherweise an, dass du die Anzahl der parallel zu bearbeitenden Kanäle unter TVH nicht beschränkt hast. Die Leute hier, die TVH aktiv nutzen, werden dir leicht die genaue Option zeigen können. Sonst geht das Erstellen der Muxe/Services schief, da TVH viele/alle Sender gleichzeitig scannt.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Wenn es von Hand geht, mit der Liste aber nicht, dann deutet das möglicherweise an, dass du die Anzahl der parallel zu bearbeitenden Kanäle unter TVH nicht beschränkt hast. Die Leute hier, die TVH aktiv nutzen, werden dir leicht die genaue Option zeigen können. Sonst geht das Erstellen der Muxe/Services schief, da TVH viele/alle Sender gleichzeitig scannt.

    Jo, bitte

    Bei jeder m3u Datei (playlist) wird empfolen eine 1 bei Maximum # input streams einzutragen.

    So wird der nächste Sender erst getestet, wenn der letzte zu ende ist.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!