Shield Pro 2019 schaltet TV nicht auf 4K + Gui in 4K unscharf

  • Hallo,

    sind exakt die selben Einstellungen mit schärfe auf 0. Ich dachte auch erst das es zumndest in den Farbeinstellungen unterschiede geben muss, war aber alles gleich. Auf den Bildern kommt der Unterschied leider nicht so gut rüber wie in echt. Die AI Upscale funktion hat damit ja nichts zu tun oder?

  • Wenn man so eine Shield neu hat, sollte man erstmal einen Werksresett machen, danach erst einrichten. Hilft meist sehr gut. Bei mir ist auch alles Top scharf.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Bei mir ist auch das Menü bzw die ganze oberflächlich unscharf und verrauscht.
    Ich hab das aber erst festgestellt als ich ein Vergleich mit einer anderen Box hatte.
    Bei der Telekom Magenta One box ist alles so scharf und plastisch das dir die gesamte gui quasi ins Gesicht springt.

    Und an Einstellungen kann es nicht liegen , weil sie am selben AVR hängt . Auch dort sind die HDMI Einstellungen exakt die gleichen. Auch ein tauschen der Eingänge habe ich versucht.

    Ich habe auch immer gesagt , ist Quatsch, alles ist scharf. Aber die One zeigt mir das Gegenteil. Aber meine Shield wird auch schon 6 Jahre im März.

    Und ein werksreset bringt da keine Hilfe .

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Kann ja nicht wirklich scharf sein, denn Android TV wird es erst in der 12er Version mit einer Oberfläche in 4K Auflösung geben. Wir sind bei der Shield ja bei Android TV 10. Ich glaube 11 wird übersprungen. Also sollte mit dem nächsten großen Systemupdate, hoffe ich, ATV12 kommen.

  • Wir sind auf der Shield mit Android 11 unterwegs. Android TV 10 ist übersprungen worden.

    Ich hab auch 11 übersprungen, denn ich bin wieder auf 9 .
    12 wird nach meiner Vermutung auch nicht mehr kommen , weil 13 schon fertig ist.


    Bei mir hat mein TV 2 HDMI Eingänge die das alles unterstützen. In einem davon hängt der AVR.
    Der AVR hat alle Eingänge mit den selben Spezifikationen die das alles auch unterstützen.

    In der ganzen Kette sind die gleichen HDMI Kabel . Selbe Marke , selbe Eigenschaften.

    Von daher hab ich alles richtig gemacht.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ja , das stimmt schon. Nur hab ich auch den Eindruck das das gesamte erscheinungs Bild bei der one besser ist. Also auch die streaming Apps wie Disney und Amazon in UHD HDR. Auch die Kodi Oberfläche ist wie gemeißelt auf der One.

    Auf der shield eher wischi waschi. Aber meine shield ist wie gesagt 6 Jahre alt und jeden Tag an. Vielleicht lässt da auch irgendwie was nach , wer weiß.

    Deswegen geht aber meine Welt nicht unter.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Dann war es 10. Ob Nvidia direkt zu 13 geht glaube ich noch nicht. Nichts desto trotz erst ab 12 4K Oberfläche. Solange wird es mit einem 4K TV nie wirklich scharf sein.

    Hast du mal für eine 4K Oberfläche auf der Shield mit dieser markierten Option in den Entwicklereinstellungen experimentiert siehe Link...zum Beispiel mal für 4K aktiviert.

    Auflösung Startbildschirm / Größe der Symbole und Schrift

  • Diese Ansicht hatte ich schon mal, wenn ich in den Entwicklereinstellungen "alle Auflösungen etz. anzeigen lassen" einstelle. Das ist aber nicht das, was hier gewünscht wird. Hier geht's um glasklare Auflösung der Benutzeroberfläche unter 4K Vorrausetzungen. Das gibt die Shield aktuell nicht her, da muss ich den Vorrednern recht geben. Aber für mich ist das auch nicht störend, aber es fällt definitiv auf. Selbst ohne direkten Vergleich mit anderer Hardware.

  • Nicht zu vergessen das die internen Apps auf den TV's meistens alles im erweiterten Farbraum darstellen auch wenn das Material gar nicht dafür gedacht ist.
    Das resultiert dann in knalligeren Farben. Kann man mögen, man sollte aber wissen das es eben keine natürliche Darstellung ist.
    Die Shield macht das nicht sondern wandelt das dann um BT709 <-> BT2020!

  • Wem die Oberfläche wichtig ist, richtig, aber ist das Bild der Mediendatei nicht viel wichtiger?

    Nun ja, wenn man mit 4k wirbt und dann die Menüs alle nur in 1080p ausgibt, finde ich das auf einem 77" Oled TV schon sehr bescheiden. Natürlich ist es auch wichtig das mann die Filme dann in 4K sieht. Mich persönlich nerft diese matche in den Menüs allerdings sehr, kenne kein anderes Gerät welches sich das in dieser Preisklasse erlaubt.

    So wie es ausschaut, hat sich das ganze mit der Shild eh erledigt.

    Hab auf Redit gelesen, dass der Gamestream Service im Februar eingestellt wird und man auf Steam-Link oder auf Geforce Now wechseln kann/soll.

    Sollte das stimmen, dann geht die Shild zurück. Für mich ist Steam Link keine ALternative, damit habe ich nur Probleme.

  • Verstehe deine Argumentation nicht.
    Du sagst du willst die Shield zurück geben weil man dann kein Game Streaming mehr machen kann, schreibst in gleichen Satz aber das Geforce Now weitergeführt wird.
    Geforce Now ist von Nvidia, die Shield ist von Nvidia, also nutze Geforce Now.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Verstehe deine Argumentation nicht.
    Du sagst du willst die Shield zurück geben weil man dann kein Game Streaming mehr machen kann, schreibst in gleichen Satz aber das Geforce Now weitergeführt wird.
    Geforce Now ist von Nvidia, die Shield ist von Nvidia, also nutze Geforce Now.

    Laut der Auslegung/Aussage von nVidia selbst, ist Gamestreaming bei der nVidia Shild das Streaming vom PC und nicht nVidia now. Aber ja, hätte ich besser dazu geschrieben :)
    nVidia Now ist für mich leider keine ALternative :(

  • OK...dann schicke ganz einfach die Shield zurück...wenn du meinst und damit nicht zufrieden bist...sowieso latte ...mache suchen halt nur einen Grund dafür.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!