4k@60Hz - nur 30Hz mit hdmi_enable_4kp60=1

  • Ich habe mir diese Links angesehen:

    https://wiki.libreelec.tv/configuration/4k-hdr
    https://canox.net/2021/03/raspbe…lec-aktivieren/
    https://www.makeuseof.com/run-your-raspberry-pi-at-4k-60hz/

    Code
    LIBREELEC/config.txt
    
    
    gpu_mem=76
    hdmi_ignore_cec_init=1
    [all]
    include distroconfig.txt
    hdmi_enable_4kp60=1

    Editiert wurde am PC, dh Neustart war zwingend, ich kann noch immer keine 60Hz auswählen, auch der Monitor selbst zeigt nur 30Hz.

    Wie das mit den Modelines bei Libreeelec gehen soll, keine Ahnung.

  • Zur Zeit:
    CSL - 8k Micro HDMI auf HDMI 2.1 Kabel 2m - 3D – UHD II- 7680 x 4320@120Hz mit DSC - HDR - ARC - Typ D auf Typ A - Nylon Brading - für Raspberry Pi 4

    Ich bekomme in den nächsten Tagen dieses zum Probieren:

    CSL - 4k Mini HDMI auf HDMI Kabel 1m – HDMI 2.0 a/b Typ C auf Typ A - Nylon Brading – 3840 x 2160@60 Hz – Knickschutz – HDR - ARC - 3-Fach geschirmt – vergoldete Stecker

  • auch der Monitor selbst zeigt nur 30Hz

    Was ist es denn für ein Monitor?


    Ich habe jetzt die Modlines gefunden.

    Das sind auch nicht die "Modelines". Das ist die sogenannte "Whitelist", die es ermöglich zu entscheiden, wer das Upscaling übernehmen soll oder ob überhaupt ein Upscaling stattfinden soll.

    Wie schon so oft erwähnt, brauchen wir bei sowas immer ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]. Ich verstehe immer nicht, warum man das immer sagen muss. Im Log steht das einzig wahre.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wie schon so oft erwähnt, brauchen wir bei sowas immer ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition].


    Ok, ist ein neu installierte Libreelec. Was muss ich beim [definition=12,8]Logging[/definition] alles aktivieren? Komponentenspezifisch auch?

    Jedenfalls ist getestet, dass der ASUS PA328Q an HDMI-1 60Hz kann, an HDMI-2 nur 30Hz, 60Hz nicht.

    Ich mache gerne ein Testsystem wo man keine Rücksicht nehmen muss, dass was kaputt geht.

  • Im Log steht das einzig wahre.


    Ok. du kriegst alles was du möchtest. Ich habe eine frish geflashte 8GB-SD-Karte mit LibreELEC-RPi4.arm-10.0.3.img.gz. Damit gibt es keine Einflüsse von irgendwelchen Konfigurationen oder Zusatzinstallationen.


    Soll ich gleich vor der Installation was ändern?


    Aktiv ist da nicht sehr viel:

    Code
    gpu_mem=76
    hdmi_ignore_cec_init=1
    
    
    include distroconfig.txt


    Also bereits vor dem 1. Start

    Code
    hdmi_enable_4kp60=1


    eintragen?

  • Der aktive Teil der config.txt

    Code
    gpu_mem=76
    hdmi_ignore_cec_init=1
    [all]
    include distroconfig.txt
    hdmi_enable_4kp60=1


    Ich glaube das ist der entscheidende Teil, da fehlt offensichtlich der 60Hz Teil bei crtc, AFAIR sollte das 97 sein. Komplettes Log im Anhang. So nebenbei, warum ist tgz oder bz verboten?


    #kopfschüttel


    Na ja, du hast meine Frage bzgl. der Detailseinstellung des Logs nicht beantwortet, ich habe da jetzt das Minimum aktiviert, sonst wird das wieder 1GB.

  • 2021-02-02 15:30:03.151 T:964 INFO <general>: Found resolution 1920x1080 with 3840x2160 @ 30.000000 Hz

    Mehr findet er nicht. Wenn er nicht mehr findet, dann kann er nicht mehr. So simple ist das

    Was ist das für ein Monitor/TV? Hat er eine Einstellung für "Ultra HDMI deep color"? Diese Frage nach dem Monitor habe ich dir auch schon in einem anderen Thread gestellt und dort wolltest du sie nicht beantworten. Wäre schön, wenn nicht du entscheiden würdest, welche Infos für uns wichtig sind um dir zu helfen ;)

    Siehe: https://forum.libreelec.tv/thread/25539-r…8614#post168614

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Mea Culpa. Habe ich überlesen.

    @pi400user

    Mal kurz in die BDA geschaut. Kann wohl kein Ultra HDMI Deep Color und somit würde ich auch denken, dass du damit kein 4k60 fahren kannst. Hiasoft halte für einen sehr kompetentes LibreELEC Member. Wenn er sagt, dass das benötigt wird, dann würde ich ihm das blind glauben

    Natürlich kann es auch am verwendeten Kabel liegen. Ich denke aber, dass du damit der Bestellung gut aufgehoben bist und auch das Kabel, welches du hast, sollte dafür funktionieren.

    Somit würde ich das Problem eher beim Monitor suchen und nicht beim Pi oder dem Kabel. Ggf. mal den Pi zu nem Kumpel mit nem ECHTEN 4k TV!!! tragen und dort anschließen. Dann siehst du ja, ob es geht oder nicht.

    Ein PC Monitor ist halt noch lange kein TV nur weil er einen HDMI Anschluss hat ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Was ist das für ein Monitor/TV?

    Schon in #6 beantwortet. Hier ein Auszug aus der Produktseite des Asus PA328Q:

    https://www.asus.com/displays-deskt…display-pa328q/


    Smooth 4K/UHD content playback
    Be immersed in stunning 4K/UHD visuals with the PA328Q. It is equipped with DisplayPort 1.2, mini-DisplayPort 1.2, two HDMI ports, and a HDMI-1 / MHL 3.0 port*. PA328Q supports 4K/UHD content playback at 60Hz through HDMI-1 port or DisplayPort 1.2

    1. HDMI-1 port supports 4K/UHD playback at 60Hz and the YCbCr 4:2:0 color format
    2. HDMI-2, HDMI-3, and MHL 3.0 ports support 4K/UHD playback at 30Hz
    3. HDMI-1 / MHL 3.0 port both provide HDCP 2.2 copy protection

    Was hat der PI400 für eine Farbausgabe bei 4k@60Hz, ich meine YCbCr 4:_:_ ? Besser als mein Monitor?


    Hat er eine Einstellung für "Ultra HDMI deep color"?

    Kann ich nicht sagen, aber

    https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/LCD%2…A328_German.pdf
    3.4 Unterstützte Anzeigemodi
    3840x2160 50(P) 111,174(N) 587
    3840x2160 (Reduziertem Blanking) 60(N) 133,313(P) 533,25
    10bit

    Kann wohl kein Ultra HDMI Deep Color und somit würde ich auch denken, dass du damit kein 4k60 fahren kannst

    Das ist natürlich die entscheidende Frage, aber folgendes funktioniert:

    Demo Donwload von https://www.demolandia.net/4k-video-test/4k-60fps/page-2.html
    Datei auf Enigma Box AX HD 61 kopiert
    Dort die Bildausgabe-Einstellungen kontrolliert
    HDMI-Kabel gelauscht, da: der HD61 hängt normalerweise an HDMI-2 mit einem 5m 4k Kabel. Dieses 5m Kabel wurde also an HDMI-1 des Asus gegeben.
    Der Monitor blendet 2160p@60Hz ein. Stecke ich das Kabel wieder auf HDMI-2 und versuche abzuspielen funktioniert das nicht, da ist bei 30Hz Ende.
    Kabel wieder zurückgetauscht, dh der PI400 hängt wieder an HDMI1 des Asus.


    Ich denke aber, dass du damit der Bestellung gut aufgehoben bist und auch das Kabel, welches du hast, sollte dafür funktionieren.

    Ich habe ein falsches Kabel erhalten und nochmals ein 8k 1m-Kabel bestellt, aber es funktioniert ja das 5m 4k-Kabel mit der Enigma-Box, nur dieses Kabel hat kein Micro-HDMI. Vielleicht ist es eine schlechte Idee ein 8k-Kabel zu verwenden.


    Ggf. mal den Pi zu nem Kumpel mit nem ECHTEN 4k TV!!! tragen

    Hab selber einen Panasonic TX-55HXW904 im gleichen Raum (zur Zeit). Nachdem es kritisch ist will ich da keinen HDMI auf Micro-HDMI-Adapter für Tests verwenden und mir ein "deleyCON 5m Micro HDMI Kabel - HDMI 2.0/1.4a Kompatibel - High Speed mit Ethernet - ARC 3D 4K Ultra HD" bestellt. Feedback aus dieser Richtung wird also ca. 10 Tage dauern.


    Ein PC Monitor ist halt noch lange kein TV nur weil er einen HDMI Anschluss hat

    Stimmt schon und eigentlich ist dieser Monitor die Folge eines Tausches, aber das ist ein Profi-Monitor und von anderer Quelle funktionieren die 60Hz bestens, wie oben berichtet.

    Ich sehe des Problem eventuell in einer nicht richtigen config.txt Ich habe 2 Asus 32"-UHD-Monitore, noch einen neueren PA329C, beide zicken am PC unter Ubuntu rum. Wenn der Monitor nicht vor dem Booten eingeschaltet war, findet Ubuntu kein Signal, weder über HDMI noch über DisplayPort. War der Monitor beim Booten in Standbye und wird aufgeweckt ist alles bestens.


    Man liest, dass der PI400 mit 60Hz mehr Strom braucht, das muss der Raspi vermutlich beim Booten erkennen.


    In der Regel liest man für den PI400, dass man den Port neben der SD-Karte verwenden soll und beim PI4 neben USB-C, dh bei beim PI400 ist das dann nicht neben dem USB-C Port. Ich habe natürlich schon beide HDMI-Ports am PI400 ohne Erfolg probiert.


    Wenn der PI400 also nicht gleich beim Booten erkennt, dass er 60Hz verwenden soll, dann wird das in Folge nichts.


    Somit ist die Frage nach dem Finetuning in der config.txt

    bootcode_delay wäre zB so ein Wert, damit der PI400 den Monitor erkennt, nur welchen Wert sollte ich probieren?

    Es ist durchaus vorstellbar, dass mit EDID was nicht stimmt. hdmi_ignore_edid wäre da eventuell eine Lösung und das in Verbindung mit der Deaktivierung von hdmi_save.

    Wie man in der config.txt einen eigenen (EDID-)Bereich für meinen Monitor definiert, ist mir auch nocht nicht klar. Ebenso an welcher Stelle was eingetragen werden muss, damit es in der richtigen Reihenfolge abgearbeitet wird.

    Ich habe mich am PI400 auch schon mit Modlines unter Ubuntu gespielt:

    Code
    $ cvt 3840 2160
    # 3840x2160 59.98 Hz (CVT 8.29M9) hsync: 134.18 kHz; pclk: 712.75 MHz


    Ich bin dann aber auch nicht weitergekommen.

    Unter RaspiOS:

    Code
    $ get-edid
    This is read-edid version 3.0.2. Prepare for some fun.
    Attempting to use i2c interface
    Looks like no busses have an EDID. Sorry!
    I'm sorry nothing was successful.


    edid-decode gibt auch nichts aus.


    Leute, die 4k@60Hz selber verwenden, sollen bitte ihre config.txt posten bzw. einen Vorschlag für eine config.txt machen.

  • Das ist natürlich die entscheidende Frage, aber folgendes funktioniert:

    Demo Donwload von http://demolandia.net/4k-video-test/4k-60fps/page-2.html
    Datei auf Enigma Box AX HD 61 kopiert
    Dort die Bildausgabe-Einstellungen kontrolliert
    HDMI-Kabel gelauscht, da: der HD61 hängt normalerweise an HDMI-2 mit einem 5m 4k Kabel. Dieses 5m Kabel wurde also an HDMI-1 des Asus gegeben.
    Der Monitor blendet 2160p@60Hz ein. Stecke ich das Kabel wieder auf HDMI-2 und versuche abzuspielen funktioniert das nicht, da ist bei 30Hz Ende.
    Kabel wieder zurückgetauscht, dh der PI400 hängt wieder an HDMI1 des Asus.

    Das ist nicht miteinander vergleichbar:

    • andere Hardware
    • andere Software
    • anderes Betriebssystem

    Wenn der Pi mit LibreELEC für 4k60 an einem Bildwiedergabegerät "Ultra HDMI Deep Color" erwwartet und erst dann die Option zu 4k60 frei gibt, dann erwartet er das. Du kannst nicht daher kommen und ein völlig anderes Gerät an das Bildwiedergabegerät anschließen und sagen "Der Pi muss das auch können, weil Gerät XY das auch kann."

    So funktioniert das nicht.

    Leute, die 4k@60Hz selber verwenden, sollen bitte ihre config.txt posten bzw. einen Vorschlag für eine config.txt machen.

    Leute, die 4k60 selbst an einem Pi verwenden, werden das gleiche in deiner config.txt stehen haben wie du. Nur werden diese Leute ein echtes TV Gerät verwenden und somit ist das auch wieder nicht vergleichbar.

    Ich habe hier noch einen Pi rum fliegen und auch ein 4k TV welches 60fps unterstützt (glaube ich). Ich werde das mal testen und berichten. So am Weochenende oder so

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das ist nicht miteinander vergleichbar:


    Na ja, es zeigt, dass es der Monitor theoretisch kann.


    Ich bin deswegen so hartnäckig, weil mich der Monitor schon sehr genervt hat, musste schon einen anderen Monitor für die Ubuntu-Installation verwenden und dann den UHD-Monitor anschließen. Ich habe noch 2 andere UHD-Monitore von Viewsonic und Benq, jeder braucht eine andere Behandlung bei der Installation. Andererseits sind die Asus ProArt vom Preis-Leistungsverhältnis nicht zu schlagen und letztlich klappt es dann schon am Linux-PC.


    Wenn der Pi mit LibreELEC für 4k60 an einem Bildwiedergabegerät "Ultra HDMI Deep Color" erwwartet


    Ich habe es am PI400 noch mit keinem anderen Betriebssystem geschafft, konkret 2022-09-22-raspios-bullseye-arm64.img.xz und Armbian_22.08.7_Rpi4b_jammy_current_5.15.74_xfce_desktop.img.xz (verschiedene Kernel) Zumindest bei Bullseye ist die Konfiguration mit Libreelec vergleichbar.


    Der Pi muss das auch können, weil Gerät XY das auch kann."

    Da geht es doch zuerst darum, ob das der Monitor überhaupt kann und laut Bildanhang kann er das. Sucht man nach den Specs des PI400 findet man zu 60Hz nicht viel-


    1. HDMI-1 port supports 4K/UHD playback at 60Hz and the YCbCr 4:2:0 color format

    Was hat der PI400 für eine Farbausgabe bei 4k@60Hz, ich meine YCbCr 4:_:_ ? Besser als mein Monitor

    Vielleicht kann das ja wer beantworteen wie das bzgl. YCbCr beim PI400 aussieht, hatte das irgendwann mal gelesen, ich glaube, das war auch 4:2:0, bin mir da aber sehr unsicher.


    Es kann natürlich eine Einschränkung der Firmware des Raspi sein, dass Ultra HDMI Deep Color zwingend ist. Ich glaube noch immer, dass der Asus eine spezielle Behandlung braucht.


    Ich habe hier noch einen Pi rum fliegen und auch ein 4k TV welches 60fps unterstützt (glaube ich). Ich werde das mal testen und berichten.

    Vielen Dank. Die Frage ist auch an welchem Port. Bei meinem geht nur an HDMI2 ARC, aber das sollte egal sein. Ich muss mich da bei mir auch noch schlau machen und schauen, wo der TV die HZ selber anzeigt. Dann probiere ich es mit einem Adapter. Das Kabel wird ja dauern.

    Abgespielt würde übrigens das Food-Video von Demolandia.

  • Ggf. mal den Pi zu nem Kumpel mit nem ECHTEN 4k TV!!! tragen


    Ich frage mich gerade wie ich das testen kann, ohne einen Trugschluss zu haben. Bis jetzt habe ich beim TV nichts gefunden, was mir anzeigt was der TV gerade für eine Auflösung bei wieviel Hz verwendet. Aber ich recherchiere weiter. Das einzige was ich sagen kann, dass der TV über die Enigma-Box das 60Hz Demo darstellen kann, aber nicht anzeigt was er gerade für technische Daten hat. Ich weiß das von der Enigma-Box, da kann man ganz schön viel falsch einstellen und UHD wird als HD dargestellt, auch wenn das Quellmaterial UHD ist. Die einzige Kontrolle ist die Anzeige der Hardware. Ich will mich da nicht auf das Schauen verlassen, auch wenn ich denke, dass ich den Unterschied meistens sehe.

    Engimabox - TV war von der Verkabelung ganz leicht zu testen, bei Raspi ist das auch mit Adapter nicht so einfach, daher versuche ich möglichst vorher herauszufinden, wie man feststellt was der TV im konkreten Video überhaupt verwendet.


    Hat er eine Einstellung für "Ultra HDMI deep color"?


    Rein Marketing-mäßig kommt der Begriff "Ultra HDMI deep color" auf der Panasonic-Seite nicht vor.

    Gefunden habe ich zB


    Zitat

    https://www.burosch.de/technik/736-bu…s-erkennen.html


    Nur an den 10 Bit fähigen HDMI-Eingängen wird „UHD Deep Color“ unterstützt, was man im Menü des Fernsehers wahlweise an- und ausschalten kann ...
    allerdings wurde Ultra HD auch nach neuen Normen spezifiziert, ITU Rec.2020 und 1886 (Gamma), wo vorgeschrieben ist, dass Ultra HD Filmmaterial als unterstes Limit immer mit 10 Bit erstellt werden muss.

    Zitat

    https://www.avforums.com/threads/hdmi-d…or-off.1376483/
    HDMI Deep Colour is about bit depth and numerical precision and doesn't
    provide a wider colour gamut i.e. greater saturation or more vibrant
    colour.


    HDMI Deep Colour is a HDMI feature that enables higher than 8 bit fully upsampled chroma to be transmitted.


    Also viel mehr finde ich nicht, außer, dass das Display mehr als 8bit, also mindestens 10bit haben muss, was der Asus-Monitor kann.


    Zitat

    https://www.burosch.de/technik/736-bu…s-erkennen.html


    "x.v.Color” hingeggen ist eine Marke von Sony, eine Erklärung finden Sie unter diesem Link. Für "UHD Deep Color" zählt im Grunde aber das Gleiche wie schon bei Deep Color für Full-HD, allerdings wurde Ultra HD auch nach neuen Normen spezifiziert


    Da werden also offensichtllich unterschiedliche Begriffe verwendet. Ich bin mir dasher nicht so sicher, ob man den Asus einfach ausscheiden kann, weil der Begriff nicht vorkommt.

  • Das einzige was ich sagen kann, dass der TV über die Enigma-Box das 60Hz Demo darstellen kann

    Wollen wir mal ganz kurz differenzieren, dass der ASUS PA328Q definitiv kein TV ist. Der ASUS PA328Q ist per Definition ein PC-Monitor und kein TV.

    Nur weil ein Gerät ein Bild wieder geben kann, welches größer als 5,6" ist, macht es das noch lange nicht zu einem TV.

    ich frage mich gerade wie ich das testen kann, ohne einen Trugschluss zu haben.

    Warum soll das einen Trugschluss ergeben? Pi an echtes 4k UHD Gerät mit Ultra HDMI Deep Color dran gehangen, wenn es dann geht, dann gut, wenn nicht, dann nicht. Dann weißt du wenigstens schon mal, dass du am Pi alles richtig gemacht hast und der Monitor das Problem ist.

    Es kann natürlich auch noch ein Problem an LibreELEC sein. Das würde ich auch nicht 100% ausschließen. Es kann sein, dass LibreELEC die EDID des Montors auswertet und dahingehend entsprechend die Optionen zur Verfügung stellt oder halt auch nicht. Da würde ich dich aber bitten, dich an die Entwickler von LibreELEC zu wenden.

    Da werden also offensichtllich unterschiedliche Begriffe verwendet. Ich bin mir dasher nicht so sicher, ob man den Asus einfach ausscheiden kann, weil der Begriff nicht vorkommt.

    Da werden nicht unterschiedliche Begriffe verwendet. Sony hat einfach nur seinen eigenen Standard gebaut. Das ist nicht das erste Mal. Und nur weil dein TV 10bit kann, heißt das nicht, dass er auch Ultra HDMI Deep Color kann.

    10bit heißt nicht, dass es Ultra HD Deep Color kompatibel ist. 10bit ist eine Abhängigkeit von Ultra HDMI Deep Color.

    10bit Farbtiefe gibt es auch bei FullHD Material und das schon lange bevor es UHD gab, wenn ich nicht irre.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!