[Proof of Concept] [WIP] easyepg als Addon

  • Hallo,

    ich bin schon seit einiger Zeit hier als Gast unterwegs, da ich selber eine Fritzbox mit DVB-C habe (selbst gekauft) und somit ab und an über den PC Fernsehen schaue. Ich selber empfange über die Fritzbox Vodafone. Also habe ich bei easyepg light (danke, funktioniert) die Daten von Giga TV mir heruntergeladen und alles ist da.

    Hiermit stelle ich die Symbole der Sender bereit, welche ich persönlich nutze. War nicht schwer jene herunterzuladen. Natürlich sollte man die Namen von der epg-Datei in die Senderliste (Fritzbox) übernehmen bzw. anpassen.

    Ist halt ein sehr bescheidenes Danke.

    Best regards

    Sollte jemand einen Fehler in der tv.m3u entdecken, so wäre ich sehr erfreut über eine Benachrichtigung.

  • Kurze Anmerkung zu den EPG-Daten der Sender von Sky Sport: Die Daten von Gracenote (TMS) sind schlechter als die von z.B. Magenta aus dem alten easyEPG.
    Bei Magenta sind Live-Spiele mit LIVE gekennzeichnet, sodass man schnell zwischen Wiederholungen und Live-Programm unterschieden kann und man sieht in den EPG-Daten den Namen des Kommentators, im Falle der Konferenz oder von Alle Spiele Alle Tore die darin vorkommenden Spiele. Bei Gracenote steht nur z.B. "Aus der MDCC-Arena in Magdburg, Deutschland." oder "Übertragung der Freitagskonferenz der 2. Bundesliga."

    Magenta scheint die Daten direkt von Sky zu beziehen, wie man sie auch auf der Website von Sky findet, z.B.:

    Live Fußball: 2. Bundesliga
    Freitags-Konferenz, 17. Spieltag
    Der 17. Spieltag mit Holstein Kiel - Hannover 96 und Fortuna Düsseldorf - 1. FC Kaiserslautern. Moderation: Katharina Kleinfeldt.
    https://www.sky.de/programm-entde…tragID/13545520

  • Kurze Anmerkung zu den EPG-Daten der Sender von Sky Sport: Die Daten von Gracenote (TMS) sind schlechter als die von z.B. Magenta aus dem alten easyEPG.
    Bei Magenta sind Live-Spiele mit LIVE gekennzeichnet, sodass man schnell zwischen Wiederholungen und Live-Programm unterschieden kann und man sieht in den EPG-Daten den Namen des Kommentators, im Falle der Konferenz oder von Alle Spiele Alle Tore die darin vorkommenden Spiele. Bei Gracenote steht nur z.B. "Aus der MDCC-Arena in Magdburg, Deutschland." oder "Übertragung der Freitagskonferenz der 2. Bundesliga."

    Magenta scheint die Daten direkt von Sky zu beziehen, wie man sie auch auf der Website von Sky findet, z.B.:

    Live Fußball: 2. Bundesliga
    Freitags-Konferenz, 17. Spieltag
    Der 17. Spieltag mit Holstein Kiel - Hannover 96 und Fortuna Düsseldorf - 1. FC Kaiserslautern. Moderation: Katharina Kleinfeldt.
    https://www.sky.de/programm-entde…tragID/13545520

    Warum nimmst du nicht direkt die Daten von Sky? Kann man doch auch auswählen? Sky, bei SAT.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Wenn mir mal jemand verraten könnte, wieso ich über die Fritzbox private Sender (sd) empfangen kann, wäre rein weiterbildungstechnisch gut.

    Die privaten in SD sind genau wie ÖTV Pflicht, in HD zahlt man ja extra.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Warum nimmst du nicht direkt die Daten von Sky? Kann man doch auch auswählen? Sky, bei SAT.

    Habe ich und die sind nicht identisch mit denen, die Sky über Sat sendet. Habe Sky über Satellit und da sind die EPG-Daten wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben wie bei Magenta ausführlicher und Live ist gekennzeichnet. Sieht so aus bei mir in easyEPG:

  • @easy4me ich bekomme aktuell einen Error beim erstellen des EPGs?! Bisher hat das einwandfrei funktioniert. Übrigens danke für deine Arbeit :thumbup:

    Code
    --- ERROR LOG: 2022-11-12 11:47:11 ---
    Traceback (most recent call last):
      File "C:\Users\HansWurst\AppData\Roaming\Kodi\addons\script.service.easyepg-lite\resources\lib\epg.py", line 207, in grabber_process
        date = datetime.strptime(p["origAirDate"], "%Y-%m-%d").strftime("%Y") if p.get("origAirDate") is not None else \
    TypeError: 'NoneType' object is not callable
    --- ERROR LOG END ---
  • Ich habe einen TV Server auf dem ich TVHeadend laufen habe. Hier brauche ich natürlich EPG Daten. Auf diesem TV Server lasse ich auch Kodi laufen. Ich nutze diesen PC jedoch nicht als Abspielgerät. Ich habe Kodi auf diesem PC nur installiert, um einige Addons von Kodi nutzen zu können (unter Anderem Takealug EPG Grabber). Aktuell liest Takealug EPG Grabber den EPG ein und schreibt dann den EPG nach TVHeadend. Somit steht das EPG allen CLients zur Verfügung. Wenn ich nun dieses neue easyEPG nutze, wäre es dann besser, die PC Version oder die Version als Kodi Addon zu nutzen auf diesem TV Server?

    Einmal editiert, zuletzt von olli14 (14. November 2022 um 18:13)

  • Habe ich und die sind nicht identisch mit denen, die Sky über Sat sendet. Habe Sky über Satellit und da sind die EPG-Daten wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben wie bei Magenta ausführlicher und Live ist gekennzeichnet. Sieht so aus bei mir in easyEPG:

    Jetzt habe ich gesehen, dass die "schlechten" EPG-Daten nicht nur Sky betreffen, sondern generell wohl Fußballübertragungen.
    Beispiele für ORF1 und SRF zwei:

    Fußball : Länderspiel: Andorra - Österreich
    Aus dem Estadio La Rosaleda in Málaga, Spanien.

    Auf der Website des Senders dagegen steht das Übertragungspersonal:
    https://tv.orf.at/program/orf1/fussballfr224.html

    Genauso bei SRF zwei:
    https://www.srf.ch/play/tv/programm/2022-11-17

    In den EPG-Daten von Gracenote dagegen nur:
    Fußball : Länderspiel: Schweiz - Ghana
    Aus Abu Dhabi/VAE.

  • Ich habe einen TV Server auf dem ich TVHeadend laufen habe. Hier brauche ich natürlich EPG Daten. Auf diesem TV Server lasse ich auch Kodi laufen. Ich nutze diesen PC jedoch nicht als Abspielgerät. Ich habe Kodi auf diesem PC nur installiert, um einige Addons von Kodi nutzen zu können (unter Anderem Takealug EPG Grabber). Aktuell liest Takealug EPG Grabber den EPG ein und schreibt dann den EPG nach TVHeadend. Somit steht das EPG allen CLients zur Verfügung. Wenn ich nun dieses neue easyEPG nutze, wäre es dann besser, die PC Version oder die Version als Kodi Addon zu nutzen auf diesem TV Server?

    ähnliche Konstellation bei mir: kleiner Rechner stellt tvheadend, dafür telerising (Zattoo) und easyepg bereit. Alles jeweils als docker Container... Läuft wunderbar. KODi brauchste da dann nicht mehr. Im Docker läuft, was easyepg betrifft, im Prinzip auch nur das KODi addon, aber halt standalone.

  • Ich habe mich nochmal mit dem Thema EPG-Daten in bunt befasst und die Genres.xml nochmals angepasst.
    Die Abdeckung entspricht ca. 90 %

    Die ins Kodiverzeichnis kopiert, richtig?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • ähnliche Konstellation bei mir: kleiner Rechner stellt tvheadend, dafür telerising (Zattoo) und easyepg bereit. Alles jeweils als docker Container... Läuft wunderbar. KODi brauchste da dann nicht mehr. Im Docker läuft, was easyepg betrifft, im Prinzip auch nur das KODi addon, aber halt standalone.

    Auf meinem TV Server läuft Linux Mint 20.3 und darauf dann unter Anderem TVHeadend. Docker (was immer das auch genau ist :) ) nutze ich nicht.
    Wie ich das verstehe habe ich diese Möglichkeiten:
    1.Ich könnte nun das neue easyEPG als PC Version nutzen. Wenn easyEPG gegrabbt hat, müßte ich dann danach von TVHeadend aus den EPG einlesen.
    2. Weiterhin innerhalb von Kodi als Addon das easyEPG laufen lassen. Aber ich vermute, daß easyEPG nach dem Grabben den EPG nicht nach TVHeadend schreiben kann, richtig? Ich müßte trotzdem von TVHeadend aus den EPG dann danach einlesen, richtig? Takealug EPG Grabber kann den EPG ins xmltv.sock schreiben. Aber Takealug EPG Grabber wird doch nicht mehr weiter supported, meine ich.

  • Ich könnte nun das neue easyEPG als PC Version nutzen

    Was genau meinst Du damit? Also ja, das ist ein Python-Script und das kannst Du sowohl als Kodi-Addon als auch standalone laufen lassen, ganz grundsätzlich gesprochen.

    Was das neue easyepg angeht müsstest Du in Deinem Fall dann (ohne docker) das angelegte xml dorthin kopieren wo es von TVHeadend erwartet wird oder Du könntest es auch selber auf den xmltv.sock kopieren. Das ginge mit einem package namens "socat" beispielhaft so (z.B. als cronjob):

    Code
    cat easyepg.xml | socat - UNIX-CONNECT:/home/hts/.hts/tvheadend/epggrab/xmltv.sock

    Pfade etc müssten natürlich noch angepasst werden.

  • @dlueth
    Wann wird die alpha easyepg.minimal docker ungefähr ins master eingepflegt?
    Was ich richtig gut bei der master finde ist, das man die per eine zeile aufsetzen kann.

    Das fehlt leider bei alpha version.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Um nun das EPG bunt zu bekommen, muss man die Genres.xml Datei in das Verzeichnis Userdata packen und dann im PVR IPTV Simple Client unter dem Menüpunkt Genres die Datei auswählen.

    Dann fällt das bei mir flach, nutze andere PVR.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!