Gibt es die Features die ich suche und für was nutzt ihr Kodi

  • Hallo Leute.

    Ich nutze schon seit vielen Jahren Kodi (mehr oder weniger sporadisch) und frage mich immer was kann man damit noch so alles machen... :)

    Mein aktuelles Setup:
    3 Clients und eine Datenbank auf einem Synology NAS. Leider ist an 2 Clients kein Sat Kabel möglich.

    Aktuell nutze ich es hauptsächlich um meine Filme und Serien, die ich digitalisiert habe und ebenfalls auf dem NAS liegen, zu schauen.


    Was ich aber suche ist ein einfaches Addon mit dem ich ganz normal TV schauen kann. Ich habe mal Zappn, TVNow, ProSieben etc als Addon versucht aber das ist doch sehr müßig.
    Gibt es nicht einfach die Möglichkeit alle freien Sender mit einem Addon anzuschauen?


    Die andere Frage:
    Was kann man aus Kodi noch so rausholen? Wie, welche Addons und für was nutzt ihr Kodi?
    Was sind Must-Haves?


    Vielen Dank für euren Input :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sty (18. Oktober 2022 um 11:23)

  • Ein einfacher Digibit R2 oder anderer SatIP Server und auf dem Synology TvHeadend (oder einen der drei Clients) sollte das Problem lösen. So hab ich es laufen und kann bis zu vier Clients gleichzeitig fernsehen lassen.
    Ansonsten gibt es für dich ja auch das Zattoo Addon wo man sich die Sender buchen kann die man braucht.
    https://zattoo.com/de/angebote
    Der Sat2IP Server wäre halt eine einmalige Anschaffung.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ganz einfach gesagt: Die Privaten TV Sender kriegst du kostenlos (dann in SD) nur per Sat.

    Diese legal zu Streamen kostet in der Regel immer.
    Du kannst es dir also aussuchen:
    1. du streamst nur die ÖR
    2. du kaufst einen Sat<IP tauglichen Receiver und verteilst das Sat Signal per Netzwerk
    3. du zahlst monatlich für einen Service wie Zattoo und Co.

    Ist ein einfaches Rechenexempel welches jedoch von den eigenen Sehgewohntheiten abhängt.

  • Ganz einfach gesagt: Die Privaten TV Sender kriegst du kostenlos (dann in SD) nur per Sat.

    nicht ganz ;)

    Über die Plugin://-Aufrufe kann man in Verbindung mit IPTV-Simple PVR (und ggfs. IPTV-Merge) die Live-Streams aus den Addons zu den Mediatheken privater Sender aufrufen und einbinden.

    Hier hatte ich für das joyn-Addon z.B. mal so eine M3U-Liste zusammengestellt:
    Joyn+ & TVNow im PVR?

    In Verbindung mit deBaschdis easyEPG-Grabber-Addon kann man damit dann schon ganz angenehm TV in Kodi schauen ohne dass zusätzliche Hard- oder Software oder irgendein Abo benötigt wird.


    Edit:
    Ich würde die Variante mit dem Digibit und TVHeadend aber jederzeit vorziehen.

  • Mahlzeit,
    zum Thema TV mit Kodi wurde ja schon so ziemlich alles erklärt.
    Bei mir läuft seit 9 Jahren ein TV-Server mit Digital Devices Quad-Tuner (Vodafone Kabelnetz), der alle Sender in mein LAN bringt. Ist keine billige, aber dafür sehr zuverlässige und komfortable Lösung.
    Bei meiner Freundin hatte ich mal eine S905-Box mit DVB-S Anschluss, Libreelec und TV-Headend laufen. Es sollten auch nur die freien Sender empfangen werden.
    War sehr günstig und erfüllte seinen Zweck. Wurde eigentlich nur ersetzt, da Sky go in Kodi nicht mehr nutzbar war.

    Was kann man aus Kodi noch so rausholen?

    Kodi ist das schweizer Taschenmesser unter den Media-Centern und da holt jeder was anderes raus.

    Eventuell lohnt sich für dich die MySQL-Datenbank, da du mehrere Clients und ein Synology NAS hast.
    Den richtigen Skin für seine Ansprüche finden und diesen passend konfigurieren, ist auch sehr wichtig.

    Wie, welche Addons und für was nutzt ihr Kodi?

    Echt jetzt? Na gut:

    • lineares TV (Vodafone Kabel mit ein paar Pay-TV-Sendern)
    • Streaming-Dienste (dazn, teilweise prime, youtube, ran)
    • Mediatheken der TV-Sender (TVNow, joyn, ARD/ZDF)
    • Filme aus der eigenen Filmdatenbank
    • Musik aus der Musikdatenbank- wenn der TV dabei an ist auch mit Songtexten und Artist Slideshow
    • Radiohören via radio.de Addon - wenn der TV dabei an ist auch mit Songtexten und Artist Slideshow
    • Automatisches Dimmen der Hue-Lampen im Raum bei der Wiedergabe von Video
    Zitat von Sty

    Was sind Must-Haves?


    Yatse zum Bedienen via Smartphone empfinde ich als Must-have.
    Früher waren das auch mal eingeschränkte Profile mit FSK-Unterscheidungen der Filme und TV-Sender für die Kinder. Die sind jetzt ausgezogen bzw. zu alt dafür.

  • Bei mir läuft Internet via Glasfaser, das TV Signal kommt als Coax auch aus dem GPON und geht direkt in meine FB 6600. Entweder nutzen die Clients im Haus die FritzTV App, parallel dazu hab ich TVHeadend im Einsatz und kann somit auf Kodi Clients "normales" TV anschauen.
    LG
    Basti

  • Es sollte halt möglich kostenlos sein, so wie Free TV halt auch xD

    Ich mag diesen Trugschluss ;)

    Das einzige, was da noch "Free" ist, ist Sat-TV und das zum Großteil in SD. Möchtest du da HD, dann zahlst du das. Und selbst das kostet schon mal die Anschaffung einer Sat-Anlage.

    Und sag mal denen, die einen Kabelanschluss verwenden müssen!! weil der Vermieter die Montage einer Sat-Anlage verbietet, dass TV "Free" ist. Zusätzlich kommen dann jetzt noch die ganzen "TV über Internet" (Glasfaser) Angebote rein, was es seiner Zeit auch schon von der Telekom gab (Magenta TV). Da zahlst du auch zusätzlich zum Internetanschluss.

    IPTV benötigt mindestens schon mal einen Internet-Anschluss. Dieser kostet dich auch Geld. Das sind zwar sogenannte "eh da"-Kosten (da der Internetanschluss "eh da" ist), aber "kostenlos" ist das auch nicht.

    Und was genau ist jetzt nochmal "Free" an TV schauen? ;)

    Für mich klingt das schon wieder wie "Ich will alles und nichts dafür zahlen". ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!