ShieldTV vs. FireTV Stick 4k Max

  • aber die Tube kostet doch auch ca 150€.....kein gutes PLV mE.....

  • Wieso auch? Habe den Stick ja für 34Euro bekommen. Der Stick ersetzt jetzt Tube. (Im Schlafzimmer). Im Wohnzimmer hab ich ja die Pro stehen.

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Moin,

    ich hole den Thread nochmal hoch.


    Habe jetzt eine Zeit lang den 4k Max im Schlafzimmer. Passt auch alles und funktioniert, wie ich möchte! Jedoch habe ich genau ein Problem und das geht mir auf die Nerven.
    Habe an dem Stick selbst noch den originalen LAN-Adapter dran und ansonsten steckt er halt mit der HDMI-Verlängerung im TV drin. Wenn ich mit der beiliegenden FB den Stick anschalte, dann geht mein TV und meine Soundbar an, aber oft habe ich einfach kein Bild, höre aber das klicken usw. wenn ich im Menü
    rumfahre. Dann muss ich jedes mal den Stick neustarten, damit alles geht.

    Das Problem ist nicht jedesmal, sondern tritt eher sporadisch auf. Kennt jemand zufällig das Problem? Habe auch schon andere HDMI-Steckplätze am TV versucht. Erst ging es dann tagelang problemlos und danach plötzlich wieder schwarzes Bild. Oder ist der Stick evntl. defekt?


    Lg


    //edit: Ist vllt. ein anderer Stick zu empfehlen? Möchte es hinter dem TV verstecken können und es muss nichts teures sein. Nutze wie gesagt Emby, Disney+, Netflix etc. Der TV an sich kann auch nix besonderes. Ist ein 4k TV mit HDR. (siehe Signatur)
    Fand den Roku ansprechend, aber der kostet doch schon ein bisschen was und kann zudem z.B. kein Zattoo, nur neuerdings Waipu - ein no-go für mich.

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Ist der TV dann tatsächlich an? Schau mal ob du während das Problem auftritt durch die Inputs mit der TV Fernbedienung schalten kannst. Wenn das Bild dann geht, dann liegt es eher daran dass das umschalten auf den entsprechenden HDMI Eingang per CEC nicht funktioniert.

    Ansonsten könntest du mal versuchen den Dynamikumfang und den Spielemodus in den Bildschirmeinstellungen ausschalten und bei der Auflösung eine Feste hinterlegen (nicht Auto) und auch die Originalbildrate zu deaktivieren sowie mal probieren die Farbtiefe runter zu setzen.

    Aber alles getrennt voneinander. Dann kann man sehen was eine Besserung bringt.

  • Ist der Stick über externe Stromversorgung angeschlossen oder über USB vom TV?

    Ich kenne ähnliche Probleme, wenn der Saft vom USB am TV nicht immer ausreicht.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Bei uns taucht das Problem (selten) auf wenn meine Frau das System über die ON Taste auf der FireTV Fernbedienung startet.
    Ich starte den Vorgang mit der Home Taste auf der FireTV Fernbedienung. Dann funktioniert bei uns CEC besser .

  • Moin,

    bei meiner Freundin habe ich ein ähnliches Problem, aber genau anders herum.

    An ihrem 6 Jahre alten Medion HD TV hängt ein Fire TV Cube und eine Bose Soundbar.
    Zuletzt kam es häufiger vor, dass nach der Nutzung des Cube und anschließendem Ausschalten des TV über die Fernbedienung des Fernsehers, der Fernseher wieder anging. Manchmal auch 2-3x nacheinander.
    Vor dem Ausschalten habe ich den Eingang von HDMI auf TV gewechselt.

  • @talentfrei Jap, der TV ist an. Hatte beim ersten mal nämlich genau das selbe gedacht. Als ich ihn dann testweise mit der originalen FB "anschalten" wollte, ging er aus. ^^

    Den ganzen Kram habe ich sowieso aus. Da bekomme ich so oder so irgendwie ein besseres Bild. Aber ob es tatsächlich mit CEC zusammen hängt? Kann man das beim Stick ausschalten?! Meine Soundbar hängt per Toslink am TV und geht darüber an- und aus. Also für die brauche ich kein CEC.
    Andernseits ist es doof ohne CEC...dann braucht man wieder 2 FBs, einmal für den TV und einmal dann für den FTV Stick... -.-

    @b0mb Extern. Mag das nicht, wenn das Teil direkt über USB am TV hängt. Zumal zusätzlich ja auch noch der LAN-Adapter mit dran ist. Weis aber auch auswendig nicht, ob der USB-Anschluss vom TV genügend Leistung bringen würde.

    @Bobbi2021 Guter Hinweis, danke! Das teste ich mal. Aber unterm Strich ist sowas doch auch ein no-go, oder? Ich mein, man schließt ja keinen NASA-PC an den TV an. Stick dran, auf On drücken und dann solls laufen.

    @goscho Das ist komisch und klingt auch da nach einem CEC-Problem?


    Also unterm Strich macht das Teil irgendwie doch schon öfter Probleme. Wäre es dann nicht besser zu einem anderen Stick zu greifen? Ich mag keine Basteleien mehr. Ich will einfach nur, dass es funktioniert. :D

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • über Extern ist schon am besten - keine Frage ;)

    Also aktuell ist mein 4kMax nicht im Einsatz, da alles über die Shield läuft.

    Aber ich hatte nie Probleme mit dem Stick und auch er Lite bei meiner Tochter im Zimmer läuft seit einer Ewigkeit störungsfrei.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hmm, kann es dann evntl. sein, dass er einfach defekt ist?

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Wir nutzen im Haus 7 verschiedene FireTV.....
    An allen TVs mit CEC zickt das System schon Mal (selten).
    An den 2 alten TVs die kein CEC haben funktioniert IMMER alles einwandfrei....finde den in Fehler.
    Ich glaube nicht daß es am FireTV liegt...sondern eher am CEC.
    Was passiert wenn du das ausschaltest?
    Dann brauchst du aber wieder die anderen FBs...?

  • Also wir haben im Schlafzimmer seit kurzem auch den 4k Max. Davor den 4k der jetzt im Büro seinen Dienst verrichtet. Wir haben CEC nicht aktiv an, sondern die Fenrbedienung so eingerichtet, dass der TV mit dem Powerbutton aus und an geht (zusätzlich Lautstärke vom TV) und haben aktuell keinerlei Probleme.
    Ich vermute aber, dass der Stick nie richitg ausgeht, sondern lediglich der TV aus und der Stick geht in Standby.
    Strom kommt vom seperaten Netzteil, aber auch mit dem USB Kabel am TV fnktionierte das immer zuverlässig, außer eben der Fehlermeldung beim Update bzgl. Stromstärke - hat aber nie Problem gemacht.

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

  • Okey, dann probiere ich morgen mal aus, was passiert wenn ich CEC ausschalte. :)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Hallo liebes Forum.
    Ich bin ganz neu hier und hätte bitte auch mal eine Frage.
    Bitte schlagt mich nicht, diese Themen werden hier schon mehrfach parallel diskutiert,
    aber ich blicke hier nicht so ganz durch.

    Ich suche ein Gerät welches ich an meinen DENON AVR via HDMI anschließen kann.

    Es soll:

    - Kodi haben (logischerweise)
    - Alle gängigen Videoformate wiedergeben können die es so gibt
    - Alle Tonformate als Passthrough ausgeben
    - keinen Krach machen (Lüfter)

    Ich hatte mir einen FireTV 4k Max geholt und war auch erfreut das er meine
    4k Inhalte so schön flüssig wiedergibt.
    Leider bekomme ich nur Dolby Digital bis max. 5.1 an den AVR.
    Egal was ich einstelle. Ich habe ein 7.1 System und möchte das auch gerne nutzen,
    ohne vorher schauen zu müssen ob es nun DD+, Athmos, DTS-HD oder was auch immer ist.
    Außerdem scheint man damit wohl den Launen von Amazon zu unterliegen.

    Diese nVidia Dinger haben wohl auch so ihre Macken wie ich hier so lese...

    Raspberry eher nicht, die sind mir zu träge.

    Habt ihr einen Tipp für mich ?
    Irgendein Gerät was das alles kann ?

    Geld ist mir Egal - zur Not baue ich auch einen PC, aber das soll eher die letzte Option sein.
    Ich will doch nur meine Filme von der Festplatte (NAS) gucken.

    Danke für eure Tipps.

  • @addi1212

    kA was du gelesen hast....aber von allen Dingern machen die Nvidia Shield pro am wenigsten Kopfschmerzen und du bekommst hier umfangreiche Unterstützung.

  • Shield (beste Android Streamingbox m Kodi)
    N2+ mt CoreElec (beste Kodi-Box ohne Streaming)
    Zidoo / Zappiti (best local content Box)
    Apple TV 4K (beste Streamingbox ohne Kodi)

    Ende(!)
    Merke: Es gibt KEINE eine-für-alles-Box

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!