USB Netzwerk-Adapter

  • Hallo Zusammen

    Ich habe mir einen USB-Netzwerkadapter gekauft(Dieses Produkt [Anzeige]) und habe ehrlich gesagt keinen Plan wie ich diesen am Raspberry-Pi unter Kodi zum laufen bringe.
    Auf der Treiber-CD ist auch ein Linux-Folder auf welchem zwei Treiber (RTL8811CU & RTL8812BU) drauf sind.

    Da ich eher Endbenutzer bin und von Linux absolut keine Ahnung habe, bin ich aufgeschmissen.

    Mein Setup:
    Internetrouter Fritzbox 7590, mit NAS per Kabel, mit Raspi 3b per Wlan, beides mit stat. IP. Laptop Handy und Co immer mit frei zugewiesener IP via Wlan
    Raspi mit Kodi 19 in einem Möbel aus Rohstahl. Früher ging das ohne Probleme, aber seit ich umgezogen bin, ist der Wlan-Router weiter entfernt und das Signal ist sehr schwach.
    Ich schaue zum einen TV via PVR und höre Musik, die auf dem Nas liegt. Und momentan ist es so, dass ich das Raspi jetzt ausserhalb des Möbels liegen habe damit die Verbindung ausreichend schnell ist.

    Daher also obenstehender Kauf. Das Teil sollte man via USB einstecken können, hat ein längeres Kabel und eine externe Antenne.

    Und nun die Laienhafte Frage: Wie kann ich das Teil zum laufen bekommen? Ich finde noch nicht mal eine Einstellung auf Kodi unter welcher ich allfällig verschiedene Netzwerkadapter auswählen kann.
    Kann mir jemand für Dummies erklären wie ich das Gerät zum laufen bekomme, oder sagen wo ich ein Beispiel finde anhand dem ich mir das für meinen Adapter ableiten kann?

    Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

    Gruss Phipu

  • Das man mit so wenigen Posts keine PN nutzen kann ist normal, damit schützen wir uns vor Spam.
    Ausserdem bringt 1:1 Support der Community nichts.

    Liefer uns doch bitte die genaue Modellnummer des Gerätes, dann können wir schauen welcher Chip da drin steckt.

    Also das das Gerät nicht funktioniert kann mehrere Gründe habe:
    1. Kein Treiber im LibreElec Kernel
    2. Braucht zu viel Strom
    3. Kommt sich mit dem internen Wlan in die Quere

    Punkt 3 kann du ganz leicht ausschließen indem du das interne Wlan des rPi in der Config.txt deaktivierst:
    https://forum.libreelec.tv/thread/10714-u…-raspberry-pi3/

    Punkt 2. kannst mit nem aktiven Hub nachprüfen

    Punkt 1. da würde ich das Gerät austauschen.

    Ohne dir zu nahe treten zu wollen: aber ganz ehrlich warum kauft man so einen NoName Schrott bei dem man nicht weiss was drin ist. Nur das der zwei riesige Antennen hat heisst nicht das das Teil gut ist. Ich würde mich das Teil zurück schicken und mir einen Stick anschaffen von dem andere Schon sagen: Ja der funktioniert.
    Dafür kann man gerne hier einen Thread im Forum aufmachen. Dann dazu noch eine USB verlängerung und gut ist.

    In der Regel ist das billiger und funktioniert besser.

  • Naja...erstmal müssten wir wissen, welches Betriebssystem auf dem Pi installiert ist. LibreELEC ist ja naheliegend, aber wir sollten uns wenigstens sicher sein ;) . Von LibreELEC hat der Themenstartet nämlich noch nichts gesagt.

    Wenn es aber LibreELEC ist, dann könnte es mit dem nativen Treiber-Support recht schwer werden, wenn ich das hier richtig recherchiere:

    https://github.com/LibreELEC/Libr…s/linux-drivers

    Wenn es der Fall ist, dass nur diese beiden supported sind, dann wirds ggf. eng. Da LibreELEC ein Read-only Betriebssystem ist, wird es ggf. auch schwierig bis unmöglich dort weitere Treiber zu installieren.

    Wenn es nicht LibreELEC ist, dann müssten wir erstmal wissen von was wir hier sprechen. Sonst wirds mit dem Support schwer.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo

    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Auf der mitgelieferten CD sind die Treiber mit RTL8811CU und RTL8812BU im Folder für Linux angeschrieben. Wo finde ich die eine genaue Modellnummer des Gerätes? Auf dem Gerät selbst steht Delili, sonst nichts.

    1. Ja, es ist LibreELEC. Ob es da einen Treiber gibt weiss ich nicht. Ich finde nicht mal einen Ort an welchem ich einen anderen Netzwerkadapter aktivieren könnte. Und wenn man da also ohnehin keinen installieren kann bzw. das schwierig ist, dann werde ich mich nach einem anderen Adapter umsehen.
    2. Das mit dem Strom kann ich nicht so einfach prüfen, weil ich keinen Hub mit externer Stromversorgung habe. Bevor ich mir so etwas kaufe, werde ich wohl eher einen anderen Netzwerkadapter kaufen, der mit Sicherheit funktioniert.
    3. müsste ich ausprobieren, aber ggf. wäre es auch hier einfacher den Weg eines anderen Adapters zu gehen.

    Zum Nahetreten:
    Naja, Ich habe auf meiner Fritzbox gesehen, dass ich eine sehr schlechte Verbindung zum Pi habe. Daher war die Lösung, das Empfangsgerät aus dem Möbel zu holen die naheliegendste. Auf die Idee, dass das heutzutage nicht Plug n Play funktioniert bin ich da noch garnicht gekommen - wurde mir aber klar, als es nicht ging.
    Ich erhebe keinen Anspruch auf dem Gebiet Experte zu sein. Ich bin Endbenutzer. In diesem Sinn musst Du Dir auch keine Sorge machen, dass ich mich betupft fühle.
    Für mich geht es eher abzuklären ob ich einfach zu doof bin irgendwo den externen Wlan Adapter im Kodi/LibreELEC auszuwählen / zu aktivieren.
    Aber wenn das nicht der Fall ist bzw. das nirgends möglich ist, scheue mich auch nicht davor ein anderes Gerät zu kaufen, kein Problem.

    Danke für diese Hilfe soweit.

  • Die Lösung die oft vom LE Team vorgeschlagen wird ist einen kleinen Router wie folgenden als Bridge zu verwenden:
    https://smile.amazon.de/TP-Link-TL-WR802N-Tragbar-Accesspoint-Repeater/dp/B00TQEX8BO/ref=sr_1_3?keywords=Wlan+Lan+Bridge&qid=1665559085&qu=eyJxc2MiOiI1LjMwIiwicXNhIjoiNC4xNiIsInFzcCI6IjMuNzkifQ%3D%3D&sr=8-3&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Im Endeffekt schließt du das Gerät per Lan an den Raspberry an uns verlegt es nach draussen. So hast du gar keine Treiber probleme.

    Das LE Team stellt keine Liste kompatibler Adapter bereit. Das hat den einfachen Grund das Hersteller andauernd neuere Chip Revisionen verwenden ohne ggf. den Modellnamen anzupassen. Das kann dann dazu führen das ein User sagt: "Adapter xy funktioniert" drei Monate später posted ein User genau das Gegenteil weil zwischenzeitlich ein anderer Chipsatz verwendet wird.

    Das Problem mit LE ist halt auch das es nicht trivial ist da selber Treiber hinzuzufügen.

  • Ich habe alles am Pi bislang so gemacht, dass ich die SD-Karte am Windows PC angeschlossen habe und entsprechend bearbeitet.
    Ich weiss, dass es SSH gibt. Interessanterweise habe ich PuTTY am PC installiert, kann mich aber nicht erinnern da schon etwas gemacht zu haben. Wenn, dann vermutlich mit Anleitung für Dummies.
    Mit Kommandozeile an sich habe ich weniger ein Problem.
    Würde mich auch nicht scheuen mir betreffend ssh noch Kenntnisse anzueignen.

  • Die Lösung die oft vom LE Team vorgeschlagen wird ist einen kleinen Router wie folgenden als Bridge zu verwenden:
    https://smile.amazon.de/TP-Link-TL-WR802N-Tragbar-Accesspoint-Repeater/dp/B00TQEX8BO/ref=sr_1_3?keywords=Wlan+Lan+Bridge&qid=1665559085&qu=eyJxc2MiOiI1LjMwIiwicXNhIjoiNC4xNiIsInFzcCI6IjMuNzkifQ%3D%3D&sr=8-3&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Im Endeffekt schließt du das Gerät per Lan an den Raspberry an uns verlegt es nach draussen. So hast du gar keine Treiber probleme.

    Das LE Team stellt keine Liste kompatibler Adapter bereit. Das hat den einfachen Grund das Hersteller andauernd neuere Chip Revisionen verwenden ohne ggf. den Modellnamen anzupassen. Das kann dann dazu führen das ein User sagt: "Adapter xy funktioniert" drei Monate später posted ein User genau das Gegenteil weil zwischenzeitlich ein anderer Chipsatz verwendet wird.

    Das Problem mit LE ist halt auch das es nicht trivial ist da selber Treiber hinzuzufügen.

    Ich habe Bekannte, die mir sicherlich unter Linux einen Treiber installieren könnten. Einer hat mir gesagt, dass das kein Problem sei, er jedoch keine Erfahrung mit dem Raspi noch mit LE habe und entsprechend erst etwas machen könnte wenn er einen Zugang zum Linux Kern (nagel mich nicht auf Begrifflichkeiten fest) hätte.
    Aber da Linux und dann auch LE für mich böhmische Dörfer sind und auch nicht weiss, was ich denen da aufhalse, werde ich wohl eher eine andere Hardware in Betracht ziehen.
    Dieser kleine Router ist eine Lösung an die ich noch garnicht gedacht habe - perfekt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!