Unterschied Addon Plugin --- wie Plugin in Kodi installieren

  • Zuerst einmal ein liebes Hallo an alle hier im Board. Ich bin neue hier und habe meine ersten "Erfolge" beim Installieren von Addons erzielt. Jetzt habe ich einen Plugin-Ordner, den ich gerne versuchsweise in Kodi einbauen würde. Auf die "Addon" Methode krieg ich zwar die Quelle in den Dateimanager, warum auch nicht. Aber eine Installation ist nicht möglich, also wird das wohl der falsche Weg sein. Kann mir da jemand kurz einen Tipp geben, wie ich den Plugin Ordner richtig in Kodi rein bringe? Lieben Dank vorab [dh]

  • Vielleicht hilft es dir, wenn du in Hilfeseiten / im offiziellen Kodi-Wiki Plugin und Addon als synonym ansiehst, so wird es oft verwendet - auch in diesem Forum. Beispielsweise steht auf der Startseite von kodinerds.net:

    Zitat

    Erfahrene User helfen Einsteigern und geben Tips zu Plugins, Einstellungen und Rat bei Problemen.


    Vielleicht hilft Add-ons - Official Kodi Wiki und insbesondere Add-on manager - Official Kodi Wiki

    Kodi 20.5, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Der "Plugin" Ordner ist meistens eine Zip Datei und ein Addon, wie man an der Datei sieht.
    Installiert wird es über Addons -> Aus Zip Datei installieren und dort wählt man nur die Zip Datei aus.
    Unter Umständen musst du in den Einstellungen noch das installieren fremder Addons aktivieren. Das sagt dir aber Kodi und bringt dich direkt dorthin.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (7. Oktober 2022 um 06:55)

  • Kodi kann im Funktionsumfang über Add-Ons erweitert werden.

    Das geschieht in der Regel in Form von .zip-Dateien.
    Über den Dateimanager kann man den Speicherort der .zip-Datei angeben, und dann unter "AddOns" via "Aus Zip Datei installieren" das AddOn vom angegebenen Speicherort aus installieren, sofern man zuvor wie SkyBird ja schon erwähnt hat, die Installation von AddOns aus fremden Quellen zugelassen hat.

    Die AddOns können den Funktionsumfang in verschiedenen Bereichen erweitern. Das kann man an der Bezeichnung der zip-Datei erkennen.
    repository.*.zip fügt Kodi z.B. ein weiteres Repository zu
    skin.*.zip fügt Kodi ein weiteres Skin hinzu
    plugin.*.zip fügt Kodi ein weiteres Plugin hinzu
    usw

    Die zip-Datei zu entpacken und/oder der Kodi-Installation manuell Ordner oder Dateien hinzuzufügen ist nicht erforderlich.
    In deinem Screenshot sieht das so aus als hättest du die .zip-Datei entpackt. Das war dann ein Schritt zu viel.

    Am elegantesten ist es immer aus Addons aus dem offiziellen Kodi-Repository zu installieren. Dabei müssen dann überhaupt keine Quellen im Dateimanager angegeben werden oder mit zip-Dateien hantiert werden.
    Sollte das gewünschte Addon dort nicht verfügbar sein, dann das Repository das das Addon enthält installieren (wie z.B. das Kodinerds-Repo) und aus diesem Repository dann das Addon installieren.

  • Kodi kann im Funktionsumfang über Add-Ons erweitert werden.

    Das geschieht in der Regel in Form von .zip-Dateien.

    Grundlegend geschieht das Erweitern des Funktionsumfangs von Kodi über das Installieren von Add-ons über sogenannte "Repositories" und nicht über zip-Files.

    Die Installation via zip ist per default in Kodi deaktiviert und muss vom Endbenutzer erstmal aktiviert werden bevor das überhaupt funktioniert. Und wenn, und vor allem, wenn man nicht weiß, was man da tut, dann sollte man darüber andere Repositories (wie das Kodinerds-Repo) installieren um dann daraus Add-ons beziehen zu können.

    Zip-Files bringen keine Möglichkeit mit sich automatisiert Updates von Add-ons fahren zu können. Das geht nur, wenn die Add-ons aus den Repositories kommen.


    Die zip-Datei zu entpacken und/oder der Kodi-Installation manuell Ordner oder Dateien hinzuzufügen ist nicht erforderlich.

    Das ist auch so absolut nicht zu empfehlen. Addons werden bei der Installation in die "Addonsxx.db" aufgenommen. Entpackt man einen Odner und legt die Daten "blank" in den entsprechenden Ordner werden die Add-ons nicht in die DB aufgenommen. Davon ist also eher abzuraten.

    Am elegantesten ist es immer aus Addons aus dem offiziellen Kodi-Repository zu installieren. Dabei müssen dann überhaupt keine Quellen im Dateimanager angegeben werden oder mit zip-Dateien hantiert werden.
    Sollte das gewünschte Addon dort nicht verfügbar sein, dann das Repository das das Addon enthält installieren (wie z.B. das Kodinerds-Repo) und aus diesem Repository dann das Addon installieren.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!