VPN einrichtung

  • Hatten wir vor kurzem erst hier.

    Wird hier nicht supported

    Sky läuft wunderbar mit Abo.

    Kodi braucht kein VPN um zu funktionieren.

    Kodinerds richtet sich zum Großteil an die VPN Policy aus dem Kodi.tv Forum:

    https://kodi.wiki/view/Official:VPN_policy

    Dort steht eindeutig, dass es keinen Support für das Umgehen von Ländersperren gibt.

    Formel1 kannst du hier auch über die privaten Sender schauen. Wenn du mehr möchtest, dann musst du halt bezahlen. Wenn du das kostenlos haben möchtest, wofür andere bezahlen, dann nennt man das recht einfach "Diebstahl". Und den supporten wir hier nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu ich glaube ich weiss auf welchen Thread du anspielst. Wenn ich mir als Mod aber mal den Thread ansehe den @Metzman hier weg editiert hat ist das nicht das gleiche.

    Und ja wir richten und zu großen Teilen nach der VPN Policy aus dem Kodi.tv Forum aber halt auch nicht komplett. Sonst wären Projekte wie Telerising größtenteils nicht so attraktiv.
    Auch das man F1 in DE über die Privaten sehen kann ist schlicht falsch. Sky hat hier einen Exklusivvertrag, es gibt nur einige wenige Rennen über RTL. Will man jedes sehen braucht man Sky.
    Und da wird auch wieder das VPN und Telerising interessant. Denn man kann das schweizer Sky legal abonnieren und streamen. Das geht mit dem deutschen Sky nicht und es gibt in DE auch keine Alternative da die offizielle F1 App hier nicht mehr abonniert werden darf.

    Der Threadersteller hat auch nirgends geschrieben das das ganze kostenlos erfolgen soll. Er hat auch nichts über Cardsharing, kostenlosem IPTV etc. geschrieben wie der andere Fall.

  • Und ja wir richten und zu großen Teilen nach der VPN Policy aus dem Kodi.tv Forum aber halt auch nicht komplett.

    Was ich persönlich mehr als bedauerlich finde.

    Sonst wären Projekte wie Telerising größtenteils nicht so attraktiv

    Doch...und zwar für die jenigen, die aus dem entsprechenden Land kommen. Oder möchtest du jetzt sagen, dass nur weil etwas attrktiv ist, rechtfertigt es auch ein Vorgehen, was auf der anderen Seite Kodi permanent in den Dreck zieht? Das würde ich als Aussage eines Moderatorrs für ein "Kodi"-Forum sehr bedenklich finden.


    Auch das man F1 in DE über die Privaten sehen kann ist schlicht falsch. Sky hat hier einen Exklusivvertrag, es gibt nur einige wenige Rennen über RTL.

    Du widersprichst dir. Einmal sagst du, dass ich F1 in DE nicht über die Privaten sehen kann und es nur über Sky geht und dann sagst du aber (so wie ich auch), dass es nur einige wenige Rennen über RTL gibt.

    So falsch ist meine Aussage also nicht, wenn ich sagen, dass es grundlegend geht F1 über private Sender zu schauen. Weiter sagte ich auch:

    Wenn du mehr möchtest, dann musst du halt bezahlen.

    Worauf ich auf ein Sky-Abo anspiele.

    Hier wird das Thema VPN mit einer Willkür behandelt, dass einem schlecht wird.

    Beispiel 1:

    Code
    Kodinerds: "Wenn ihr Telerising nutzen wollt, dann zeigen wir euch, wie ihr Ländersperren umgehen könnt. Wenn nicht, dann nicht"
    
    
    User: "Achso...ich muss also nur sagen, dass ich Telerising nutzen möchte und dann bekomme ich eine Anleitung, die ich auch auf alles andere anwenden kann?"
    
    
    Kodinerds: "Nein. Du darfst diese Anleitung nur auf Telerising anwenden. Für alles andere gilt die VPN Poliy aus dem Kodi.tv-Forum"
    
    
    User: "Ah, ok. Ich verstehe. Na dann mache ich das auch so"

    Ich hoffe, dass es klar wird, was ich hier mit "Willkür" meine

    Sonst wären Projekte wie Telerising größtenteils nicht so attraktiv.

    Das ^^ heißt im Klartext:

    "Wir müssen dafür sorgen, dass Projekte wie Telerising attraktiv sind und bleiben. Daher supporten wir Anfragen, wie man Ländersperren über ein VPN umgehen kann."

    Ist dir eigentlich bewusst, wie viele Release-Threads für Add-ons es im Kodi-Forum gibt, die nur Nutzern aus entsprechenden Ländern zur Verfügung stehen? Und ist dir auch bewusst, dass Kodi.tv trotz alledem keinerlei Support dafür gibt, wie man diese Ländersperren umgeht?

    Anleitungen, wie man Ländersperren umgeht, gibt es zu Hauf im Netz. Ich finde, dass Kodinerds MAXIMAL!!!!! darauf verweisen sollte und jegliche Anfrage zum Support dazu an andere Stelle gestellt werden soll. Es sollte hier aber ganz klar der Fall sein, dass Support-Anfragen nicht beantwortet werden. Zumindest nicht so, dass im Endeffekt nachher eine Anleitung dabei rum kommt.


    Illegal ist das aber nicht.

    Und du bist Anwalt?

    Meiner Recherche nach liegt das ganze aktuell in einer rechtlichen Grauzone und ich bin der Meinung, dass so lange es das ist, sollte sich das Kodinerds-Forum vor potentiell rechtlichen Problemen schützen und Support-Anfragen abweisen. Ganz egal ob es nun für Telerising oder irgendeinen anderen Dienst ist.

    Anleitungen, wie man diese Sperren um geht gibt es viele:

    https://www.google.de/search?q=l%C3%…sclient=gws-wiz

    Wenn man Fragen hat, kann man sich gern an den Author des entsprechenden Artikels wenden oder an den Support des VPN-Anbieters. Ich finde nicht, dass Kodinerds für den Support von VPN Anbietern verantwortlich sein sollte. Die verlangen Geld dafür. Also sollten sie es auch supporten.

    Kodi ist nicht dafür da, damit ich F1 aus dem Ausland sehen kann. Ich kann F1 über das Ausland auch mit jedem erdenklichen Web-Browser sehen, solange ich eine IP aus dem Land habe, welches mir das Streaming erlaubt. Das hat nichts mit Kodi zu tun.

    KODI BRAUCHT KEIN VPN

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu und mir wird beim Thema: Illegale Kopien von Urheberrechtlich geschützten Inhalten schlecht. Das ist aber ein Thema wo aber du scheinbar recht entspannt bist.

    Hat ein User in seinen Logs Dateien drin die eindeutig aus dem Internet geladen sind dann wird locker weiter supported. Werden hier Links zu Keyfiles wegeditiert die dabei helfen den Kopierschutz von Blurays zu umgehen dann ist das Zensur. Wie viel Grauzone ist das denn bitte das denn?

    Auf der anderen Seite wir hier direkt eine Hexenjagd eröffnet wenn die Buchstaben VPN in dieser Reihenfolge hier auftauchen.

  • anders rum :
    Fragt euch mal wieso es solche Blockaden innerhalb de/at/ch es nur in deutschland gibt ?

    Ist das richtig ? Lobby ?

    Wieso gibt es Blockaden innerhalb Chinas ? Ist da auch ein vpn illegal ?
    Aus sicht der chinesischen regierung wohl ja, unser Verständnis geht da aber gegen 0.

    Was ist da recht / Unrecht ?

  • Was ist da recht / Unrecht ?

    Das gibt eigentlich immer die jeweilige Rechtssprechung des Landes vor in dem man eben ansässig ist.

    In China können grundsätzlich ja ganz andere Dinge illegal sein als in Deutschland.
    Ob Dinge rein durch demokratische Politik, Diktatur, oder durch feinste Lobbyarbeit für illegal erklärt werden spielt dabei keinerlei Rolle.

    Und dann gibt es da eben noch diese Grauzonen...
    Wenn etwas nicht ganz klar oder eindeutig gesetzlich geregelt ist, es aber zumindest moralisch oder aus Sicht einzelner Interessengruppen (wie z.B. die Content-Rechte-Inhaber) laut AGB unzulässig ist, aber unklar ist ob die entsprechenden Passagen der AGB hier überhaupt rechtlich bindend sind.

    Die Grenze lässt sich leider oftmals nicht eindeutig ziehen.
    Wenn eine Technik (wie z.B. VPN) genutzt wird um generell kostenpflichtige Dienste - wie auch immer - kostenfrei zu erhalten, dann kann man denke ich schon von einer illegalen Handlung sprechen.
    Wenn es darum geht Dienste die in Deutschland durch die Rechteinhaber kostenpflichtig angeboten werden und im ausland (aus welchen Gründen auch immer) gratis angeboten werden, dann scheint das derzeit noch eine dieser Grauzonen zu sein.

    Edit:
    Wenn Kodi.tv sich (sicherheitshalber) von Grauzonen distanziert, bzw. das Thema VPN grundsätzlich verachtet um nicht in Verbindung mit Themen wie Urheberrechtsverletzungen etc. gebracht zu werden (die ja oft mit VPN in Verbindung gebracht werden), dann ist das nachvollziehbar.

  • Sorry,du etwar? Man last doch die Kirche im Dorf! Wo ist das Problem?

    Es ist kein Problem, wenn du das Problem mit VPNs und Kodi nicht verstehst. Vertrau doch einfach darauf, dass ein TeamKodi-Member (ich, in dem Fall), das Problem versteht, es sieht und davor warnt.


    und mir wird beim Thema: Illegale Kopien von Urheberrechtlich geschützten Inhalten schlecht. Das ist aber ein Thema wo aber du scheinbar recht entspannt bist.

    Mein Lieber....jetzt musst du wirklich aufpassen, dass deine Anschuldigungen nicht in die falsche Richtung gehen. Ich spreche mich hier ganz deutlich gegen Threads aus, die es dokumentieren, wie man am besten Filme rippt. Aber ich stimme dir zu, dass es mir egal ist, wo die User ihre Medien herbekommen und ich verurteile das auch nicht. Wenn das für dich "entspannt" ist, dann hast du recht. Wenn du denkst, dass ich das befürworte, dann bist du leider ziemlich auf dem Holzweg.

    Hat ein User in seinen Logs Dateien drin die eindeutig aus dem Internet geladen sind dann wird locker weiter supported. Werden hier Links zu Keyfiles wegeditiert die dabei helfen den Kopierschutz von Blurays zu umgehen dann ist das Zensur

    Ich weiß genau auf welches Beispiel du ansprichst und habe seiner Zeit auch damals schon auf DEINE Willkür hingewiesen. Wie ich schon erwähnte, ist es mir (und auch Kodi) egal wo ein User seine Medien her bekommt. Dabei ist es mehr oder minder egal, ob man es rippt oder ob man es runter lädt.

    Ich habe damals auf die Willkür hingewiesen, dass es hier Threads gibt, die das Rippen von BRs beschreiben, aber ein Keyfile wird "weg editiert". Ich habe mich nur gegen die Willkür ausgesprochen. Nicht dagegen ob man das eine oder das andere privat macht. Hier entscheiden Moderatoren, dass HowTos für "Wie rippe ich eine BR" in Ordnung sind. Ein "Keyfile", welches mir ermöglicht eine von mir gekaufte BR auf einem PC abszuspielen wird dann aber weg editiert.

    DAS ist Willkür


    Auf der anderen Seite wir hier direkt eine Hexenjagd eröffnet wenn die Buchstaben VPN in dieser Reihenfolge hier auftauchen.

    Das ist hier keine Hexenjagd. Es geht hierbei auch nicht um "Recht" oder "Unrecht". Ich habe nie gesagt, dass es illegal ist, ein VPN zu benutzen um Ländersperren zu umgehen.

    Das Thema "Ich brauche ein VPN für Kodi" lässt Kodi in einem schlechten Licht da stehen. Das auf Grund der ganzen Add-ons, die urheberrechtlich geschütztes Material zur Verfügung stellen. Das TeamKodi hat sich auf Grund dieser Tatsache dazu entschieden, dass Supportfragen zum Thema VPN an den entsprechenden Anbieter gerichtet werden sollen und unterbindet somit jegliche Anfragen im Forum zu dem Thema. Jeglicher Support diesbezüglich und jegliche Anleitung dazu innerhalb eines Kodi-basierten Forums dient dazu Kodi aktiv zu schädigen.

    Das ist eine Empfehlung, die ich hier ausspreche. Es schadet ja niemanden, wenn man einen Link postet mit: "Hier <Link> . Da gibt es Anleitungen dazu. Wenn du Fragen dazu hast, wende dich an den Anbieter" zu posten.

    Wie willst du denn der Sache "Herr" werden und unterscheiden welche Anfragen für ein VPN legitim sind und welche nicht? Wie ich oben schon beschrieben habe, kann dir jeder User hier vorgaukeln, was er vielleicht wissen möchte.

    Die einzige Option der Sache "Herr" zu werden ist solche Anfragen mit einem netten Hinweis zum Support des VPN Anbieters zu beantworten.

    Wenn ich ein Add-on nicht nutzen kann, weil ich aus einem anderem Land komme, dann ist das halt so. Kodi und das Support-Team um Kodi herum ist nicht dafür verantwortlich einzelnen Usern zu erklären, wie sie Ländersperren umgehen um Add-ons nutzen zu können, die sie in Ihrem Land auf Grund von fehlenden Lizenzen nicht nutzen können:

    Hier wird auch von Lizenzpoblemen gesprochen:
    https://www.netzwelt.de/laendersperren-umgehen/index.html

    Mir ist das auch alles ziemlich egal. Das Kodinerds-Forum kann tun und machen was, es möchte. Hier kann von mir aus jeder Thread, der das beschreiben von "Wie rippe ich meine Disks?" oder "Wie wandele ich h264 zu h265" erlaubt gern mit Links zu AnyDVD (RedFox), MakeMKV oder sonstigen Links gespückt werden. Denn das ist hier schon passiert (was ich auch nicht gut finde, denn beide Softwares dürfen in Deutschland nicht vertrieben werden). Da das hier aber schon passiert, empfinde ich es als Willkür, wenn Anleitungen, die den Link zu einem "Keyfile" beinhalten und beschreiben wie ich gekaufte!!!!! BRs an meinem PC abspielen kann entsprechend von dir mit dem Hinweis auf das Urheberrecht editiert und solche Links entfernt werden.

    Sowohl das Rippen als auch das "Keyfile" sind Urheberrechtsverletzungen in gewisser Weise.


    anders rum :
    Fragt euch mal wieso es solche Blockaden innerhalb de/at/ch es nur in deutschland gibt ?

    Ist das richtig ? Lobby ?

    Wieso gibt es Blockaden innerhalb Chinas ? Ist da auch ein vpn illegal ?
    Aus sicht der chinesischen regierung wohl ja, unser Verständnis geht da aber gegen 0.

    Was ist da recht / Unrecht ?

    Um China geht es hier nicht. Und wir diskutieren hier auch nicht den Sinn oder den Unsinn. Ich denke da wären wir uns alle einig, dass es "Unsinn" ist. Und nur weil wir hier ein anderes Rechtssystem als in China haben, sind wir in DE noch lange nicht die Weltpolizei. Wir sind hier in DE auch nicht das "Maß der Welt" (Gott sei dank).

    Ich spreche hier nur auf den Fakt an, dass sich in Bezug auf "Kodi" dieses Forum an das halten sollte, was "Kodi.tv" empfiehlt. Nicht mehr, nicht weniger. Leider wird es mir gleich wieder so ausgelegt:

    "Wir sollen also vor dem großen Kodi niederknien und gehorchen"

    Das ist leider totaler Blödsinn. Ich sehe es vielmehr als ein Miteinander und der einzige, der da nicht mitspielt (sei es nun aus Trotz oder Willkür) ist in dem Fall mal leider (wie so oft schon in der Vergangenheit) Kodinerds.

    Ich verstehe das Problem nicht, warum man User nicht einfach an den Support des VPN Anbieters verweist. Das wäre doch die richtige Stelle. Wäre das so tragisch?


    Edit:
    Wenn Kodi.tv sich (sicherheitshalber) von Grauzonen distanziert, bzw. das Thema VPN grundsätzlich verachtet um nicht in Verbindung mit Themen wie Urheberrechtsverletzungen etc. gebracht zu werden (die ja oft mit VPN in Verbindung gebracht werden), dann ist das nachvollziehbar.

    Danke...endlich wenigstens einer, der es verstanden hat. ;) Ohne anderen damit auf die Füße zu treten.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (26. September 2022 um 18:06)

  • Ohne mich da nun groß einmischen zu wollen...aber ich habe das auch so verstanden, wie es @DaVu sagt. Anfragen, Fragen oder sonst was mit VPN werden einfach nicht beantwortet, da Kodi an sich halt kein VPN braucht.
    Ich kenne es hier in diesem Forum so. Ob das nun von kodi.tv kommt oder sonst was, hab ich keine Ahnung.

    Aber ich finde, wenn es hier im Forum eben so gehandhabt wird, dann sollte man das akzeptieren und gut ist.


    Nicht das sich das ganze Thema nun hochschaukelt und es kommt noch zum Streit :D

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Genau

    Und dabei sollte es egal sein, ob es sich bei den Anfragen um Telerising, Ländersperren oder sonst was geht.

    Dafür gibt es den Support des Anbieters.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Zum Thema, legal, illegal...

    Und genau solche Fragestellungen in Bezug auf VPN allein sorgen doch erst dafür dass es so viele Missverständnisse rund um das Thema gibt.
    Die Frage sollte so garnicht erst gestellt werden.

    VPN ist nicht illegal! Zumindest nicht hierzulande. In China mag das vielleicht anders aussehen.
    Natürlich kann man über eine VPN-getunnelte Verbindung dann auch illegales anstellen. Aber illegales kann man auch ohne VPN anstellen.


    Vielleicht machts ein etwas abstrakter Vergleich deutlich:
    Auto fahren ist nicht illegal (mal vorausgesetzt man hat einen Führerschein und und.. ;) ).
    Jemanden mit dem Auto überfahren ist illegal.
    Das macht das Auto fahren aber an sich noch nicht illegal.
    Wenn ich jemanden platt machen will, brauch ich hingegen nicht unbedingt ein Auto
    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!