Bluray/UHD Tipps. Film oder Sound.

  • Ich habe so ein Thema hier noch nicht gefunden, möchte es aber mal starten. Warum? Ich finde eine echte BD/UHD ein Toll. Die Qualität ist meist besser, als beim Streaming. Oder sie sind dort nicht verfügbar.

    Habe mir gerade neu angeschafft, und war auf normaler BD von der deutschen Atmos Spur echt angetan:


    Ambulance

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zum einen mal ein echter Action-Ktacher, und eben der gesamte Sound. Für mich super.

    Weiter noch auf UHD Disk

    1917

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zwar schon von 2020, aber ich fand ihn auch Bild und Ton technisch spitze. Sofern man auf solche Filme steht. Bild ist in DV und HDR vorhanden auf der Disk.

    Meine bevozugten Genre sind da ja eher: Action, Star Wars, Sci-Fi, und auf keinen Fall: Horror, das nervt mich :)

    Falls ihr auch mal ein paar Ratschläger habt, gerne her damit! [ag] Man braucht ja Futter...

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich bin ja auch ein Freund der echten Disk ;)

    Ambulance habe ich aber erst gestern bei Prime gesehen und war vom Film selbst ziemlich angetan. Leider hat mein AVR keinen ARC/HDMI somit habe ich den Film nur im Stereo-Ton vom TV genießen können. Die BD würde ich mir wahrscheinlich auch kaufen.
    Aktuell mache ich es aber eher so, dass ich mir neue Filme (sofern verfügbar) immer als 4K/BD kaufe.

    Wenn ich dir noch was mit einer absolut gewaltigen Tonspur empfehlen kann, dann ist es das hier:

    https://www.amazon.de/Eagles-Farewell-Tour-Melbourne-Blu-ray/dp/B00AR1G3FS/ref=tmm_blu_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1664028501&sr=8-2&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Ich habe die DVD und die Tonspur auf der BD soll nochmal besser sein. Ich kann guten Gewissens sagen, dass keine andere BD in meinem Regal der Tonspur dieser Konzert-DVD auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann.

    Ich habe die Tonspur seiner Zeit mal separat gerippt. Die Tonspur auf der DVD beträgt allein 1.5GB ;) und dient für mich immer noch als Referenz, wenn ich mir bei Freunden oder Bekannten Heimkino-Anlagen anhöre.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe die Tonspur seiner Zeit mal separat gerippt. Die Tonspur auf der DVD beträgt allein 1.5GB und dient für mich immer noch als Referenz, wenn ich mir bei Freunden oder Bekannten Heimkino-Anlagen anhöre.

    Obwohl die nur in DD 5.1 ist? Werde ich mir auf alle Fälle mal ansehen!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • So, du bist Schuld hab sie mir geholt, und ich kann sagen: Bild und Ton sind echt Top Danke für den Tipp!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • als Film fand ich ihn jetzt nicht so aufregend....aber der Ton ist hängen geblieben:

    Tarzan

    https://www.themoviedb.org/movie/258489-the-legend-of-tarzan

    Film und Ton fand ich hier besonders:

    Blade Runner 2049

    https://www.themoviedb.org/movie/335984-b…?language=de-DE

    Dune 2021

    https://www.themoviedb.org/movie/438631-dune?language=de-DE

    Als Musik DVD BR habe ich ein paar Lieblingsscheiben / Referenz:

    Jean Michel Jarre Concert in China

    David Foster & Friends 1 und 2

    Till Brönner a night in Berlin


    Mir fällt bestimmt noch mehr ein :)

  • Als Musik DVD BR habe ich ein paar Lieblingsscheiben / Referenz:


    Jean Michel Jarre Concert in China
    Mir fällt bestimmt noch mehr ein :)

    Die hab ich auch, mindestens schon 50 mal gehört, einfach geil!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Die hab ich auch, mindestens schon 50 mal gehört, einfach geil!

    Schon soooo alt, aber unglaublich was die da für einen Sound in DTS produziert haben.

  • Ich persönlich finde es immer sehr beschämend, dass bei einer UHD, die für DE produziert wurde, die beste Tonspur in EN ist. Was soll das bitte?

    Finde ich gar nicht so tragisch....ich bin kein Englisch Experte....schaue mir den Film ca 2 bis 3 x in deutsch an und dann im Original Ton. Da merkt man erst einmal wie schlecht idR die Synchro ist.
    Wenn es noch hakt, schalte ich manchmal den Untertitel ein.

    Mein Lieblings Synchro Moment:

    Alien die Wiedergeburt:
    Ripley lernt das Wort Gabel.....
    Original und Synchro [ag]


    Btw: was meinst du mit "für Deutschland produziert?"
    Ein deutscher Film mit Atmos?

  • Finde ich gar nicht so tragisch....ich bin kein Englisch Experte....schaue mir den Film ca 2 bis 3 x in deutsch an und dann im Original Ton. Da merkt man erst einmal wie schlecht idR die Synchro ist.Wenn es noch hakt, schalte ich manchmal den Untertitel ein.

    Kann ich verstehen aber bei sowas geht es doch um den Mainstream. Also ich bin dadurch sehr vorsichtig beim Kauf von UHDs geworden und das finde ich wirklich sehr schade. Würde gerne mehr kaufen wenn denn die Qualität stimmt. ;(

  • Nachdem ich ja eigentlich nur an Projektor sehe und mein Epson bei 2800 Euro natuerlich nicht volle 4K macht und die Farben bei Projektoren dieser Preisklasse halt auch nicht so den vollen BT2020 Umfang bieten (HDR), bin ich da eher auf BD / BD3D fixiert.

    Wen Atmos interessiert, der sollte sich vielleicht mal die amerikanische Merida UHD (Originaltitel Brave) besorgen. Das war ja der Premierentitel fuer Atmos in Kinos 2012 und Dolby hat da wohl einiges an witzigen Atmos Effekten reingemacht. Davon soll dann zwar doch einiges von Disney wieder beschnitten worden sein fuer die Kinoversion (hat denen zuviel vom Bild abgelenkt), aber koennte immer noch gut sein. Und klar, wieviel da bei dem Atmos auf der UHD uebrig bleibt weiss ich auch nicht, dsa hat ja viel weniger "Kanaele" als Kino-Atmos. Aber Atmos fuer Merida gibts halt gar nicht auf Deutsch. Dafuer aber nur in Deutschland die BD3D, die habe ich bisher. Und die neuesten Disney BD3D Filme gibts nur in Japan fuer Mondpreise. *sigh*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!