Kann Bilder nicht öffnen

  • Hallo! Ich habe die neueste Version von KODI auf meinem Fire TV Player installiert (ebenfalls neueste Version). Dort habe ich Einblick auf verschiedene Verzeichnisse meines NAS Synology DS418. Eine Verknüpfung führt mich in ein Unterverzeichnis der "Bilderabteilung" meines NAS. Hier der Pfad im Windows-Explorer: V:\MKL. Alle Dateien, die ich auf diesem Weg erreichen kann, kann ich öffnen. Nun aber kommt mein Problem. Ich habe auch noch eine weitere Verknüpfung angelegt, die mich in ein anderes Verzeichnis der Bilderabteilung meines NAS führt. Hier der Pfad unter Windows: V:\_ExportTemp. Wenn ich diesen Weg wähle und in irgend eines der Unterverzeichnisse gehe, so werden mir zwar die Dateien angezeigt, aber ich kann keine öffnen. Nach Doppelklick erscheint nur ein schwarzer Bildschirm und nach einiger Zeit stürzt KODI ab. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Problem lösen kann?

  • Haben diese Bilder ein bestimmtes Format? Also wie groß sind die?
    Ein [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition='1','0']log[/definition] könnte zudem helfen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Zunächst meinen herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
    Die Dateigröße? 2-3 MB, das sollte KODI ohne weiteres verkraften.
    Der Unterstrich könnte die Erklärung sein. Ich werde ihn mal entfernen und sehen, was dann passiert.
    Werde auch einen [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log anfertigen und ggf. senden.
    Im KODI Manual sollte wohl zu finden sein, wie man so einen Log generiert.
    Melde mich wieder!

  • Das [definition=12,0]debug[/definition] in unseren Beiträgen ist blau weil es ein Link ist ^^ Probier mal den Zauber des Draufklickens aus.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Der Unterstrich könnte die Erklärung sein. Ich werde ihn mal entfernen und sehen, was dann passiert.

    Unterstriche im Datei- oder Ordnernamen sollten für Kodi ein Problem darstellen. Bei mir haben fast alle Ordner Unterstriche im Namen, da ich keine Leerzeichen verwende. Ob der Unterstrich nun am Anfang, am Ende oder mittendrin ist, spielt dabei keine Rolle.

    Ich denke wir müssen hier eher den Fokus auf die Datei an sich legen. Das würden wir dann aber auch im [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] sehen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo!
    Habe die Unterstriche entfernt. Damit war das Problem aber noch nicht gelöst. Danach habe ich Links angelegt, die direkt zu einzelnen Bilderverzeichnissen auf dem NAS führten (V:\1ExportTemp\jpg_hd\Polen). Das führte zum Erfolg. Meine Schlußfolgerung: KODI kann keine tiefen Verzeichnis-Hierarchien verarbeiten. Habe nun auch noch eine Log-Datei hochgeladen unter https://paste.kodi.tv/otermatejaq
    . Ob der Experte darin etwas erkennen kann?

  • Die URL zur Log Datei stimmt nicht, ich hab da was versucht zu richten, aber auch so funktionierts nicht.
    Kannst du das nochmal bitte überprüfen?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo! Das Problem besteht noch immer. Habe nun mit Hilfe des logfile uploaders das letzte logfile hochgeladen. Mit dem Link http://paste.kode.tv/suhanehibo. Unklar ist für mich, ob das addon richtig funktioniert. Nach dem Start erscheint ein Fenster mit einem QR-Code. Darin steht, daß ich die URL posten kann (was ich hiermit tue) oder den QR-Code scannen soll. Auch das habe ich vorher schon getan (cajuhejuca). In dem Fall erscheint allerdings ein schwarzes Fenster, in das ich anscheinend das logfile hinein kopieren muß. Weiß allerdings nicht, wie ich das machen kann. Mit dem logfile Viewer kann ich das logfile zwar anschauen, aber der FireTV-Stick bietet mir keine Möglichkeit, so ein File zu kopieren und an einen anderen Ort zu pasten, so weit mir bekannt. Der uploader enthält keinen Befehl zum Hochladen, sondern nur den Knopf "Schließen". Ob nach dem Schließen das logfile tatsächlich hochgeladen wird, kann ich nicht erkennen.

  • Und, abgesehen davon, ist es auch kein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]:

    Disabled debug logging due to GUI setting. Level 0.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Immer noch kein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]

    Wie wäre es, wenn du mal auf das blau hinterlegte klickst. Im Internet werden so Links gekennzeichnet und diese Links, die wir dir jetzt schon zum 3. oder 4. Mal senden, solltest du vielleicht auch mal lesen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo! Nun habe ich wohl wirklich und wahrhaftig versäumt, vor dem upload den uploader für das Versenden des alten files zu aktivieren. Sorry! Habe ich aber jetzt nachgeholt und damit ein logfile generiert mit dem Namen wicagikuwe. Leider funktionierte der upload über den QR-Code nicht. Hoffe, daß aber Fire-TV das Versenden übernommen hat.

  • Ich bin nun kein Experte bei den Log-Dateien, aber ich sehe nirgends den Versuch eine Bilddatei zu öffnen.

    Einträge die ich finde, welche vielleicht zum Thema gehören:

    Code
    2022-09-27 01:26:41.195 T:9651    DEBUG <general>: NFS: Context for 192.168.100.73/volume1/Video not open - get a new context.
    2022-09-27 01:26:41.204 T:9651    DEBUG <general>: NFS: Connected to server 192.168.100.73 and export /volume1/Video
    2022-09-27 01:26:41.205 T:9651    DEBUG <general>: NFS: chunks: r/w 131072/131072
    2022-09-27 01:26:41.206 T:9648    DEBUG <general>: NFS: Context for 192.168.100.73/volume1/Bilder not open - get a new context.
    2022-09-27 01:26:41.211 T:9648    DEBUG <general>: NFS: Connected to server 192.168.100.73 and export /volume1/Bilder
    2022-09-27 01:26:41.211 T:9648    DEBUG <general>: NFS: chunks: r/w 131072/131072


    oder auch

    Code
    2022-09-27 01:28:15.376 T:9632     INFO <general>: NFS is idle. Closing the remaining connections.


    Ich finde aber keinen Eintrag bei dem versucht wird eine Bilddatei zu öffnen.
    Zudem weichen die Pfadangaben auch von dem ab was du in deinem ersten Post geschildert hast, auch denn die Angaben im ersten auf Windows basieren, so sollten die Pfade abzgl. der Laufwerksbuchstaben eigentlich identisch sein.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hallo! Möglicherweise liegt es daran, daß ich auch gar nicht bis an den Punkt gelangt bin, eine Bilddatei zu öffnen. Ich habe nur versucht, ein Verzeichnis zu öffnen, in dem Bilddateien enthalten sind. Dies führte zum Absturz von KODI. Der Pfad zu diesen Bildern war: V:\1ExportTemp\_Für GA. War der Unterstrich wieder der Auslöser?

  • Hm,...ich würde mal denken, dass wenn Kodi beim Öffnen des Ordners abstürzt, dass dann ein "Crashlog" generiert wird. Dieses unter Android zu bekommen kann sehr mühselig sein.

    Hast du es schon mal mit SMB anstelle von NFS Freigaben versucht?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke für den Hinweis! Aber, eine Freigabe über SMB funktioniert nicht. Ein Windows-Netzwerk wird mir nicht angezeigt. Vermutlich, weil die fraglichen Dateien auf einem NAS liegen. Habe dann noch eine Verknüpfung via UpnP angelegt. Damit werden mir zwar alle Dateien angezeigt, aber sie sind nicht zu öffnen. Es erscheint nur ein schwarzer Bildschirm. Noch jemand eine Idee?

  • Danke für den Hinweis! Aber, eine Freigabe über SMB funktioniert nicht. Ein Windows-Netzwerk wird mir nicht angezeigt. Vermutlich, weil die fraglichen Dateien auf einem NAS liegen

    Das "Browsen" über Kodi nach einem Windows-Netzwerk funktioniert auch nicht zuverlässig. Dafür gibt es ja die Option der "Add network location" wenn man Quellen hinzufügt. Dort kann man dann eine SMB Freigabe hinzufügen. Das funktioniert bei sehr sehr vielen Kodi Usern (ich würde denken irgendwas im mittleren 6-stelligen User-Bereich). Daher wird das auch so bei dir funktionieren.

    @SkyBird1980 hat glaube ich mal ein Video dazu gemacht, wie man SMB in Kodi einbindet. Vielleicht verlinkt er es dir.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!