CoreElec 20.x Nexus Diskussionsthread

  • Wo bekommt man eine Nightly Nexus Generic von ca. 20. Juli her? Die letzte Nightly (16.09.22) lässt meine Tanix ständig crashen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • vielleicht hilft das dir weiter, im Ordner vom 21.06.22 sind allerdings die Files 0kb groß. Im Ordner 18.09 ist aber alles ok.

    http://coreelec.relkai.org/

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

    Einmal editiert, zuletzt von lightboy (18. September 2022 um 14:56)

  • @testy: Perfekt, die passt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Die alpha3 kackt ständig beim Lesen der Datenbank ab und stellt 12bit-HDR in Falschfarben dar. Für mich unbrauchbar. Die alpha2 vom 27. Juli funktioniert.

    Ich werde alle Beteiligten hier heute in mein Nachtgebet einschliessen und davor ein Backup machen ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

    Einmal editiert, zuletzt von bhf (17. Januar 2023 um 16:20)

  • Hallo zusammen,

    auf einen nexbox s905x habe ich CoreELEC Nexus als Dualboot installiert und möchte gerne meinen Xbox DVB-C Tuner weiter benutzen, leider wurde der Adapter nicht erkannt.
    Als Treiber habe ich CrazyCat und auch *...from latest kernel* probiert - tvheadend 4.2 & auch 4.3 alles vergeblich.

    Hat jemand einen Tipp für mich? Oder ist der Adapter überhaupt nicht mehr nutzbar in aktuellen CoreELEC?

    Vielen Dank im voraus!

  • Hallo,

    wird man dann eigentlich auch von CoreELEC 19.x auf die 20 updaten können? Wird das über die Box als Update angeboten?

    Ich habe die X96 Max+ (also im Prinzip so wie die Tanix TX3 vom Chipsatz).

    Und, sorry, wenn ich vielleicht etwas blöd frage, aber ich habe irgendwo mal mitgekriegt, dass mit Kodi Nexus dann auch Dolby Vision abspielbar ist?
    Das würde mich ja schon reizen ...

    PS: Ich sehe gerade, es gibt ja sogar schon eine offizielle Version:
    https://coreelec.org/#download

    Dann klappt das wohl nicht mit dem Update!

  • Hallo nochmal,

    es wäre supernett, wenn mich jemand mal in die richtige Richtung schubsen könnte, was CoreELEC Nexus und (günstige!) Hardware angeht.

    Ich hab mir jetzt gerade den Thread s905x4 Empfehlungen durchgelesen, bin aber auch nicht wirklich schlauer.

    Also, soweit ich verstanden habe (was auch im Link von Beitrag 14 steht), man braucht idealerweise einen Amlogic-ne Chipsatz oder wenigstens Amlogic-ng?!

    Entspricht dieses Amlogic-ng oder -ne diesem s905x4? Oder sind das wieder zwei verschiedene paar Schuhe?

    Ich tue mich etwas schwer mit dem Englischen, weshalb ich aus den überwiegend englischsprachigen Threads, die sich im weitesten Sinne mit dem Thema befassen, nicht wirklich schlau werde.
    Und alles immer durch den Übersetzer zu jagen, ist auch sehr mühsam.

    Wäre also dankbar für etwas Starthilfe.

    Gibt es schon Android-Boxen, oder was bräuchte man derzeit für Hardware?


    PS:
    Hab mir jetzt doch noch mal den Link aus Beitrag 14 übersetzt:

    Zitat

    Die Hardware-Unterstützung für Amlogic-ng-Geräte wird mit dem Amlogic SoC SC2 (S905X4) enden.

    Das Gerät Amlogic-ne wird Hardware ab Amlogic SoC SC2 (S905X4) und neuer wie S4 (S905Y4, S905W2) oder T7 (A311D2) unterstützen.
    Mit der Veröffentlichung des Gerätes Amlogic-ne wird Amlogic-ng zu EOSD.

    Aber wirklich schlau macht mich das nicht! Einmal heißt es, die Hardware-Unterstützung wird mit S905x4 enden (heißt also S905x4 wird nicht mehr unterstützt?).
    Einen Satz weiter heißt es, Hardware AB S905x4 wird unterstützt. ??
    Und den letzten Satz verstehe ich gar nicht.

  • @Moby Dick

    Deine Box mit dem S905x3 wird definitiv noch die nächste Kodi-Version 21 (Omega) erhalten. Diesbezüglich brauchst du kurzfristig gar nichts übers Knie brechen.

    Für Dolby Vision wirst du Stand jetzt einen fully licensed S905x4-K Prozessor brauchen. Zum Beispiel in der Homematics R 4k plus.

    Mehr Infos ab diesem Post:
    https://discourse.coreelec.org/t/interesting-dv/11832/223

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Dann müsste meine Box aber erst mal die Version 20/Nexus erhalten.
    Ich habe die Updatesuche aktiviert (hat bisher auch geklappt) aber z.Zt. gurke ich noch auf Version 19.5 rum und die Updatesuche ergibt schon länger nichts.

    Aber das ist dann auch nicht so interessant, weil es mir wie gesagt auf die Dolby Vision Unterstützung ankam.

    Diese Homematics R 4k plus wird ja derzeit z.B. bei Amazon für 149,- € angeboten. Das wäre für mich ein akzepabler Preis.
    Was ich meine, ist, ich hätte kein Problem damit, das Geld zu investieren, ich will nur kein Android!
    Deshalb schrecke ich auch immer noch vor der NVIDIA Shield zurück (die soll ja auch DV unterstützen).
    Android ist halt einfach ein unbeherrschbarer Datenkrake.

  • Ich habe die Updatesuche aktiviert (hat bisher auch geklappt) aber z.Zt. gurke ich noch auf Version 19.5 rum und die Updatesuche ergibt schon länger nichts.

    Du suchst an der falschen Stelle. Unter Settings mal in die CoreElec-Einstellungen reingehen und unter Updates den Update-Kanal auf 20.0 stellen. Dann sollten unter "verfügbare Updates" auch die 20er angezeigt werden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Danke! Ja, manchmal braucht man so einen Schubs! Und schon habe ich Vers. 20.1 drauf. :)

    Aber nochmal kurz nachgefragt: Also CoreELEC (oder auch LibreELEC) und Dolby Vision wird es niemals geben, habe ich das dann so richtig verstanden?
    Man braucht eine spezielle Android-Box, wie z.B. die o.g. Homematics R 4k plus, auf der dann auch Android läuft (die also nicht mit CoreELEC betrieben wird), weil das irgendwie so eine Lizenz-Sache ist?

  • @Moby Dick

    Das hast du falsch verstanden. Dolby Vision wird bereits provisorisch von CoreElec auf mindestens einer Homematics Box mit S905x4-K ausgegeben. Es gibt keine Public Beta oder ähnliches. Dh. es wird daran gearbeitet und es sieht gut aus, dass es irgendwann funktionieren wird. Allerdings nur mit CoreElec 21 (Omega) und nur auf vollständig zertifizierten Geräten. Stand jetzt sind die billigen Chinaboxen raus.

    Beispiel 1

    Beispiel 2

    Quelle:
    https://discourse.coreelec.org/t/interesting-dv/11832/202
    https://discourse.coreelec.org/t/interesting-dv/11832/230

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

    3 Mal editiert, zuletzt von bhf (2. April 2023 um 16:50)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!