Audio-Problem in FireTV Cube nach Film/Episode über KODI

  • Hallo liebe Kodi-Gemeinde,
    ich habe bereits an zahllosen Stellen nachgeforscht und bin nach wie vor nicht an eine Lösung geraten.
    Es geht darum, dass ich über den FireTV-Cube und dem darauf installierten Kodi Filme oder Serienepisoden schaue. Das funktioniert i.d.R. auch so, wie gewünscht.
    Wenn ein Film oder Episode aber zuende ist und zurück ins Kodi-Menü gewechselt wird oder der Kodi verlassen wird spinnt mein AV-Receiver sehr oft was das Audio-Signal angeht.
    Die einzigen beiden Dinge, die ich bisher fand, um das wieder zu korrigieren ist entweder den FireTV-Cube neu zu starten oder in die Cube-Settings zu gehen und einmal in den Audio-Einstellungen von "Dolby Digital Plus" auf "Dolby Digital" und danach wieder auf "Dolby Digital Plus" umzuschalten.
    Das Problem zeigt sich in der Form, dass der AV-Receiver permanent (ca. 10-20x pro Sekunde) das Tonformat wechselt - Dolby Surround / Dolby Digital Plus / Dolby Surround / Dolby Digital Plus ... immer hin und her und aufgrund dieser zahllosen Wechsel pro Sekunde ist dann einfach gar kein Ton zu hören.

    Ich verzweifle schier und weiß nicht, was ich noch einstellen kann und was die tatsächliche Ursache ist. Ich konnte nur die eine oder andere Sache bereits ausschließen.

    Zum aktuellen Zeitpunkt bin ich mir 100%ig sicher, dass es eine Ursache zwischen Kodi und FireTV ist - vermutlich sogar nur wegen Kodi ...
    Wenn ich nämlich auf FireTV irgendetwas schaue - gleich ob Disney-Plus oder Netflix oder auch Youtube oder was auch immer - dann habe ich nie das Problem!! Immer nur dann, wenn irgendwie Kodi im Spiel ist.
    Ich denke, dass ich sicher irgendetwas in den Audio-Einstellungen nicht so drin habe, wie es dann zum FireTV passt und das dann an den AV-Receiver weitergegeben wird und der damit dann nicht mehr klar kommt ...
    ... das ist bisher meine einzige noch verbleibdende Idee.
    Ich weiß aber nicht mehr, was ich da noch umstellen könnte ...


    Nachfolgend die von mir eingesetzten Komponenten:
    - FireTV-Cube mit tagesaktuellem Update
    - Kodi (Matrix) 19.24
    - AV-Receiver - Denon AVR-X3700H


    Ganz ehrlich! Ich wäre unendlich dankbar, dieses Problem endlich zu finden und ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen!
    Ich bitte um eure Hilfe und bin für jeden Testvorschlag dankbar ...

    Danke vorab.

  • hier Mal gelesen?

    FireTV Cube - Kodi 19 - DTS und DTS HD Problem bei Passthrough

    Deine Einstellungen?

    Evtl liest @catshome mit....

  • Im Kodi Audio-Setup gibt es zwei Einstellungen die Du zunächst testen könntest. "Audiogerät aktiv halten" und "Unhörbares Signal ausgeben"
    Versuche unterschiedliche Einstellungen, und berichte dann, auch welche Audio-Einstellungen Du sonst noch vorgenommen hast.

    Es muss nicht zwingend ein Problem von Kodi sein, es ist auch möglich das z.B. Dein HDMI-Kabel einen wackeligen hat, oder nicht 100% kompatibel ist,
    bzw. die Qualität von dem Kabel nicht ausreicht. Natürlich können auch die HDMI-Ports am FTV oder AVR einen wackeligen haben, oder defekt sein.

    Wenn sich das Problem nicht mit anderen Audio-Einstellungen "s.O." lösen lässt, probiere ein anderes HDMI-Kabel, und einen anderen Port am AVR.

    Viel Erfolg :thumbup:

  • Konnte das Problem behoben werden?

    Bei mir tritt das Problem auch vermert auf allerdings konnte ich die Tonausetzer nur feststellen wenn ich bestimmte *.mkv mit dem HEVC / H.265/ x265 Codec anschaue. Wenn ich aber *.mkv mit dem AVC / H.264 / x264 Codec anschaue, dann habe ich diese Probleme nicht. Kannst du das verifizieren?

  • Konnte das Problem behoben werden?

    Bei mir tritt das Problem auch vermert auf allerdings konnte ich die Tonausetzer nur feststellen wenn ich bestimmte *.mkv mit dem HEVC / H.265/ x265 Codec anschaue. Wenn ich aber *.mkv mit dem AVC / H.264 / x264 Codec anschaue, dann habe ich diese Probleme nicht. Kannst du das verifizieren?

    Dazu wäre zunächst ein Debug-Log hilfreich, welches von den Experten analysiert werden könnte.

    Debug-Log aktivieren, und die von Dir angesprochenen problematischen Videos abspielen.

    An der Stelle auch hier der Verweis auf die Jellyfish Video Bitrate Test Files.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!