TVHeadend schalten von smarten Steckdosen

  • Hallo in die Runde,

    ich verwende seit längerem TVHeadend als Backend für Sat TV zusammen mit einem Digibit R1.
    Aufgrund von Netflix, Amazon, Disney und zu wenig Zeit schaue ich aber sogut wie nie normal TV.

    Ich stelle mir daher die Frage, ob man innerhalb von TVHeadend konfigurieren kann, dass bei Verbindung eines Kodi Clients oder bei einer Aufnahme ein Signal an eine smarte Steckdose gesendet werden kann (z.B. per FHEM kann ich die per URL schalten).
    ICh finde jedoch nur Bedingungen vor/nach Aufnahme.

    Wie bekommt man das in Abhängigkeit ob ein Clientverbunden ist?

    Wenn 10 min keiner mehr verbunden ist, oder keine Aufnahme läuft, so würde ich den Digibit gern abschalten.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Aufwachen für eine Aufnahme sollte kein Problem darstellen, da kann man mit TVH ein Pre Processor Command in das DVR Profile einbauen.

    Die Auswertung ob ein Client verbunden ist etc. ist möglich. Aber das schafft TVH nicht allein.
    Man kann sich diese Informationen aber über eine API von TVH holen und dann in einem eigenem Script, Smarthomesystem etc. verarbeiten.

    @horschte sollte da genaueres wissen.

  • oh ich lese da mal mit

    Sowas würde mir auch gefallen

    bin grad dabei, systematisch die Stromfresser zu identifizieren und möglichst abzustellen.

    Gestern erstmals die Sony TVs im standby gemessen. Soll: 0,5 Watt - ist: 20 bis 30 Watt, wegen Android Netzwerk Aktivität. [ai]
    der tvheadend Server nimmt idle 7 watt
    Der digibit wird noch gemessen, aber ist auf jeden Fall ein "ausschalten statt idle" Kandidat.

    das muss aber "Oma guckt auch" tauglich sein

  • Danke, an das offensichtliche habe ich gar nicht gedacht.
    Kannte die API gar nicht.

    Ich glaube mit diesem Aufruf müsste ich was basteln können.TVH gibt hier die Anzahl der User wieder:


    http://Server:9981/api/status/connections


    über Totalcount ließe sich das wahrscheinlich auswerten:

    {"entries":[{"id":146,"server":"::ffff:192.168.x.xxx","server_port":9982,"peer":"::ffff:192.168.x.109","peer_port":42486,"started":1662799979,"streaming":0,"type":"HTSP","user":"kodi"}],"totalCount":1}


    Edit:

    und die laufenden AUfnahmen unter /api/status/subscriptions


    Das Aufwecken für Aufnahmen könnte man dann direkt in TVH einstellen

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • oh ich lese da mal mit

    Sowas würde mir auch gefallen

    bin grad dabei, systematisch die Stromfresser zu identifizieren und möglichst abzustellen.

    Gestern erstmals die Sony TVs im standby gemessen. Soll: 0,5 Watt - ist: 20 bis 30 Watt, wegen Android Netzwerk Aktivität. [ai]
    der tvheadend Server nimmt idle 7 watt
    Der digibit wird noch gemessen, aber ist auf jeden Fall ein "ausschalten statt idle" Kandidat.

    das muss aber "Oma guckt auch" tauglich sein

    Digibit brauchste nicht selber messen: https://blog.sengotta.net/digibit-r1-stromverbauch/

  • Dann lohnt es sich eigentlich das auszulassen.

    Ich habe mir jetzt in FHEM 2 Devices erstellt, die jeweils connections und subscriptions alle 10 Minuten ausgeben.
    Jetzt müsste man da ein DOIF draus machen, dass die Steckdose abschaltet, wenn beide 0 sind.

    Aktivieren müsste theoretisch so gehen:

    1) für Aufnahmen direkt in TVHeadend als PRE commando
    2) für TV entweder als Startscript in Kodi, oder auch in FHEM, aber dann muss ich die Abfragegeschwindigkeit auf 15s erhöhen.


    Was ist für 2 der bessere Weg?


    EDIT:
    wie gibt man heutzutage eine Basic Auth per URL weiter, ohne Passwort/Nutzer reinzuschreiben?
    Ich würde gern in den KODI Instanzen nur den SHA256 Wert eintragen wollen.

    also anstatt: h++p://user/:password@fhem

    lieber h++p://SHA256_langerwert@fhem


    geht das?

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

    3 Mal editiert, zuletzt von tavoc (10. September 2022 um 17:24)

  • hier ist die api von tvh recht ausführlich dokumentiert.
    https://github.com/dave-p/TVH-API-docs/wiki

    wichtig ist bei nem zusammenspiel mit digibit, dass tvh (wenn es immer an bleibt) einen neu eingeschalteten digibit o.ä. bzw die tuner wenn sie vorher mal online waren nicht mehr erkennt.

    szenario:
    digibit und tvh sind an -> digibit wird ausgeschaltet -> tuner in tvh verschwindet -> digibit wird eingeschaltet -> tuner tauchen NICHT mehr in tvh auf
    das ganze lässt sich einfach umgehen, in dem tvh, nachdem der digibit ausgeschaltet wurde neu gestartet wird.
    tvh startet also ohne das tuner online sind. wenn dann der digibit wieder eingeschaltet wird, erkennt tvh diesen bzw die tuner auch.

  • das ist natürlich nicht so schön. Wie ist das dann mit aufnahmen?

    Es gibt ein pre Kommando, welches den digibit startet, kurz wartet und dann tvh neustartet?

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • ich bzw mein openhab system macht den tvh neustart einfach automatisch nachdem der digibit ausgeschaltet wurde.
    damit sind aufnahmen und tv abgedeckt.
    das pre command aktiviert bei mir im openhab system einen dummy switch, das post command deaktiviert den switch.
    openhab schaltet bei mir dann per rule bei änderung des dummys den digibit ein/aus und macht den tvh neustart....eigentlich ein recht simpler vorgang.

    wichtig ist nur, dass du in tvh "Extra warming up time (seconds)" definierst. bei mir 120s um zu warten, dass der digibit für die aufnahme bereit ist bzw das die tuner in tvh wieder erkannt worden sind.

  • an einen dummy Schalter hatte ich noch gar nicht gedacht. Danke.

    Dann ist die ganze Logik innerhalb fhem,dass ist dann in Zukunft auch nachvollziehbarer

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • versuche das mal wie ich oben erklärt habe durchzuführen.

    - digibit und tvh soweit laufen lassen das live tv funktioniert
    - tv wiedergabe stoppen
    - digibit ausschalten
    - warten bis in tvh die tuner verschwinden
    - tvh neustarten
    - digibit neustarten und 1-2 min warten bis die tuner in tvh wieder auftauchen
    - live tv starten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!