LED Beleuchtung, brauche Ideen

  • Moin zusammen,

    ich brauche mal eure kreativen Ideen, ich möchte neben dem Fernseher zwei LED Streifen haben.
    Die Streifen sollen auf die Bretter (80 cm jeweils) angebracht werden, die Spannungsversorgung und Steuerung soll vom TV Board aus erfolgen.

    Nun brauche ich irgendwas was RGBW kann, keine Probleme hat per Steckdose stromlos gemacht zu werden, bei Spannung automatisch zuschaltet und on top noch von meiner Harmony aus gesteuert werden kann (damit ich es für nen richtigen Film auch ausschalten kann).

    Was fällt euch da so ein?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich habe ein paar Leuchten im Wohnzimmer welche so sthen, dass keine Spiegelung am TV auftrett mit HUE-Leuchtmittel ausgestattet. Mein TV hat Android + die Shield. Auf dem TV ist die App "HUE Shortcuts" dort kann man einstellen, was beim ein und ausschalten des TV passieren soll. Auf meiner normalen TV Fernbedienung habe ich die von mir nicht verwendeten Tasten rot, grün, gelb, blau dazu verwendet mit der App "HUE Shortcuts" bestimmte Lichtszenen auf die Taste zu legen, so kann diese einfach per Tastendruck abgerufen werden.

    Auf der Shield läuft noch das HUE Addon dort kann man dann z.B. das Verhalten der Lampen beim Film etc. bei Start, Pause und Stopp einstellen - also Kinomodus: Film startet Licht wird heruntergedimmt, Pause oder Stop Licht wird hochgedimmt.

    Mir reicht das so ein Zappellicht ala Hue Sync gefällt mir persönlich sowieso nicht.

    Eventuell könnte das ja auch für Dich irgenwie passen.

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • Ich hab mir ein Deckensegel gebaut, welches mit LED-Streifen hinterleuchtet ist. Die Steuerung übernimmt dieser kleine LED-Controller (bei Amazon leider grad nicht zu bekommen, deswegen Alien-Express).

    Vorteile: Preiswert, ausreichend Leistung für dein Projekt, keine Schnittstelle wie z. B. Zigbee nötig, per App oder Alexa steuerbar, kleine Abmessungen, unkomplizierte Verdrahtung. Schalten über Steckdose geht auch, die letzte Schaltstellung (Ein/Aus) bleibt erhalten. Harmony hab ich nicht, kann ich nix aussagen.
    Läuft bei mir seit fünf Jahren problemlos.

  • Theoretisch müsste doch so ein Controller funktionieren

    € 17,27 29%OFF | RGB RGBW Bluetooth LED Controller mit 24Key IR Remote 30A/42A 360W BT Controller für DC12-24V RGB LED streifen LED-Controller
    https://a.aliexpress.com/_mOoU3QC

    Einfach die Codes der Fernbedienung manuell bei der Harmony anlernen oder?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Habe ich in der Männerhöhle ähnlich realisiert mit

    • ESP32, Wled und WS2612B (Ledtower Version neu) Vorteil: Sound rective und Hyperion Kompatibel
    • Gosund SP1 Tasmota behandelt (Ein-Aus Schalter)
    • Openhab (Steuerung der WLED Presets und des Gosund)
    • Harmony (WLED Presets über OH steuern)

    Falls Du aber noch nicht über eine OH instanz verfügst ist das wohl zu aufwendig

  • @Momo90
    OH nicht, aber HA.

    Bin jetzt aber erstmal den faulen Weg gegangen und hab mir mal den von mir verlinkten Controller bestellt und werde es damit mal testen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hab mal n paar LED Stripes angeschlossen und die Steuerung per Harmony klappt wunderbar.

    Muss mal schauen ob ich im Display der Harmony auch so eine Balkensteuerung oder so hin kriege.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!