Hardware Rettung durch eMMC Amputation

  • Zur Abwechslung: Gerade mal 200 Euro fuer neuen mini-PC gespaart (Altpreis von vor 4 Jahren).

    Teil (von minisforum) was ich vor ein paar Jahren für Kumpel gebaut hatte wollte kein WIndows mehr booten. Debian ging noch. Sollte aber Windows fürs Kodi und streaming vom Browser usw. sein. So mobil mit 2TB platte auch für Urlaub.

    Als dann selbst Windows USB stick gehangen hat wurde ich erst verzweifelt und hatte dann die erlösende Idee: Das teil hat ein engelötetes eMMC (64GB waren das glaube ich), und unterm Linux wurde das mit 12MByte angezeigt und liess sich auch nicht formattieren/beschreiben. Googlen... Wohl kaputt. Was nu ?

    Hab ich also meinen 20 Euro, vom Grabbeltisch - weiss-gar-nicht-mehr-woher, kleinen Butanbrenner genommen, der eine schoene kleine Stichflamme liefert, Rest des Motherboards mit selbstklebender Alufolie (aus der Autograbbelkiste) abgedeckt und dann draufgehalten, und mit Pinzette gewackelt, bis der Chip tatsaechlich abgegangen ist. Ist BGA, also viele pins unterm Chip.

    Im Internet finden sich ja die Anleitungen fuer Profis mit echtem Heissluftblaeser, aber das braucht man wohl bloss, wenn man auch einen Chip einloeten will. Damit also die Temperatur so eingestellt werden kann, das man das Teil nicht verkokelt. Nachdem ich aber mit meinem Gasbrenner da gefuehlt 2 Minuten drauf halten musste, bevor der Chip runter kam hab ich mir das abgeschminkt, das ich als Grobmotoriker so einen Chip auch erfolgreich aufgeloetet bekommen kann. Der Chip war am Ende auch mehr Grau als schwarz. Leichenfledderei.

    War übrigens SanDisk. Hatte ja auch mal eine 2.5" 1TB SanDisk SSD, die im Linux Server auf Readonly (=Defekt) gegangen ist. Naja, Statistik. Aber bei SSD nehme ich jetzt immer WD (auch deswegen).

    Aber, nachdem das Motherboard eh noch einen M.2 slot hatte, war das eMMC eh redundant.

    Und, was soll ich sagen. Operation war voller Erfolg. Windows bootete, und selbst das im Update haengen gebliebene Windows liess sich wiederbeleben (hatte keine Lust rauzufinden, ob/wie man da bei Neuinstallation eine Lizenz draufbekommen hätte). Das sch allerdings das Windows, das auf der M.2 SSD war daran gestört hatte, das da ein kaputtes eMMC im System war, ist natürlich auch kein Pluspunkt für Windows.

    Bin nach dieser Erfahrung also ein wenig skeptisch bezüglich eMMC auf Motherboards. Bei den Raspis gehen mir ja auch dauernd microSD kaputt, was ja kein Problem ist, weil die steckbar sind. Beim RockPI 4 ist das eMMC ja auch gesockelt. Bleiben von meinen Kisten eigentlich vor allem die ganzen Androiden: Vero4K, NVidia Shield, Google TV. Aber vielleicht werden die ja nicht so "belastet" mit Android, wie ein Windows. Who knows..

    Sorry, leider keine Bilder gemacht. Zu spät dran gedacht.

  • ob/wie man da bei Neuinstallation eine Lizenz draufbekommen hätte).

    Soweit ich weiß kommuniziert Microsoft seit Windows 10 die Hardware ID und die Lizenz und die werden verschmolzen.
    Neuinstallation auf gleicher Hardware = Kein Lizenzschlüssel mehr notwendig da er automatisch erkannt wird.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Wissensstand von damals:

    Generierung der Hardware-ID erfolgt über Mainboard + CPU.

    Geht eines davon defekt darf man sich vertrauensvoll an die Telefonhotline wenden.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ja, ich hatte ja auch befürchtet, das die Windows Lizenz irgendwie am eMMC hängt. War wohl glücklicherweise nicht so. Sagte weiterhin irgendwas von "electronic license". Hab aber auch nicht probiert, zu eruieren, wie das genau funktioniert. CPU/SOC Seriennummer hört sich logisch an, weitere Seriennummer auf de MoBo kenne ich nicht.

    Ich erinnere mich noch ganz düster, das c't mal frueher meinte, man koenne eine Windows Lizenz die einem mit PC verkauft wurde unbundlen, wenn man den PC z.b. verschrottet und dann auf anderem PC weiterverwenden. War das vor Windows 10, und diese faktisch an die HW gebundene Lizenz ist da die Antwort von Microsoft drauf ?

  • Bei den Fertig PCs ist die Windows Lizenz ins BIOS eingespeichert, hängt also auch nur am Mainboard. Du kannst CPU RAM, alles tauschen - außer das Board. Zwischendrin kann es sein, dass Windows neu aktiviert werden möchte - aber die Lizenz wird wieder erkannt.

    Diese Lizenz lässt sich auch auslesen und auf andere Boards übertragen - Bedarf aber immer dem passenden Hersteller tool. Ist oft in den BIOS Updates tools integriert

    Lt. deutschem Recht ist ein PC nunmal ein Modulares System :) daher sind diese Aufkleber die das öffnen "verhindern" sollen auch eh nichtens.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!