Problem mit 720p-Videos auf RP4

  • Hardware: PI4 4 GB
    Software: LibreELEC-RPi4.arm-10.0.2.
    Skin: estuary
    Addon: library.node.editor, [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition], Rest Standard

    Alle 720p-Videos liefen auf der Pi3 ohne Probleme mit Kodi 17. Auch unter Windows mit Kodi 19 laufen die Videos ohne Probleme. Seit meiner Umstellung auf die PI4 vor 2 Jahren ruckeln die Video bei schnellen Bewegung mit bzw. ohne Hardwarebeschleunigung. Hevc-Videos laufen problemlos.

    Jetzt konnte ich die seltsame Eigenheit im Log lokalisieren.
    Nach Start der Pi4 habe ich mir ein Video rausgesucht, welches am Anfang schon ruckelt.

    [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] Zeile 722
    VideoPlayer::OpenFile

    Der Decoder wird geladen.

    [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] Zeile 735
    CDVDVideoCodecDRMPRIME::Open - using decoder V4L2 mem2mem H.264 decoder wrapper
    Creating video thread

    Das Video ruckelt. Danach habe ich nach paar Sekunden das Video gestoppt. Normal ist man nach einer Sekunde wieder in der Playlist. Jetzt aber dauert es fast 10 Sekunden.

    Ich starte das Video neu.

    [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] Zeile 779
    VideoPlayer::OpenFile

    Und jetzt kann Kodi den V4L2 nicht mehr öffnen und verwendet einen anderen H.264 Decoder.

    [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] Zeile 792
    CDVDVideoCodecDRMPRIME::Open - using decoder V4L2 mem2mem H.264 decoder wrapper
    CDVDVideoCodecDRMPRIME::Open - unable to open codec
    CDVDVideoCodecDRMPRIME::Open - using decoder H.264 / AVC / MPEG-4 AVC / MPEG-4 part 10
    Creating video thread

    Das Ergebnis: Das Video ruckelt nicht mehr, so wie auf der Pi3.
    Wenn ich die PI4 neu starte, wird wieder der V4L2-Decoder geladen. Dass der V4L2 nicht mehr verwendet werden kann, passiert selten und kann nicht an einen bestimmten Zustand festgemacht werden. So ruckeln meine 720p-Videos vor sich hin, außer es tritt dieses Phänomen auf.

    Kann mir jemand helfen?

  • Hallöchen

    Ich hab dasselbe Problem nur ist es bei mir ein Dune HD smart 4k plus. Alle Videos die ab 900 Auflösung haben laufen bei mir einwandfrei. Darunter ruckeln sie bei einerAnzeigeeinstellung„Normal“. Wenn man sie aber in Originalgröße abspielt läuft das Video sauber. Aber sobald man es nach oben skaliert beginnt es zu ruckeln. Interessant ist das es nur beim Player unter Kodi so ist. Bei allen anderen Player wie VLC, Googel Player, Media Player etc. funktioniert alles einwandfrei.

    Vielleicht kennt jemand Abhilfe. Hab überall 50hz, 1920x1080 beim TV, bei Dune, und bei Kodi.

    Oder liegt es am Player selbst, das er mit dem hochskalieren Probleme hat ?

  • @Dirk K. Leider keinen RPI4 mehr zum spielen. Hab ich kaputt gemacht und krieg im Moment keinen mehr. Und kann mich auch nicht mehr so erinnern. Bei mir laufen wegen 3D (geht nicht auf RPI4) eh bloss RPI3 in Produktion.

    Was kann man denn in den System settings vom Player auf RPI4 konfigurieren ? Gibts da nicht irgendwelche Auswahl von dekodierungs acceleration oder so ? Pixel shader etc.. ? Wenn Du glueck hast, dann ist der ruckelnde decoder halt dort abschaltbar.

    Was sagt denn Kodi wenn du 'O' tippst, also das OnScreen display. Dort wird ja auch der verwendete Codec angezeigt.

    Was sind das denn ueberhaupt fuer Dateien, also z.b. welcher Container. Ich hab z.b. dann auf einer anderen Kiste Probleme mit avi h264 dateien gehabt. Die gingen ab Kodi 19 halt mit HW-decoder nicht mehr (das war OSMC). Einfach nur neuer Fehler, aber nachem ich mit Entwickler diskutiert habe und mir klar war, das die das nicht fixen wollten habe ich dann gefuehlt 8 TB TV Aufnahmen auf mkv umkodiert. Interlaced ist auch so'n ding, wo sich leicht bei neueren Versionen von ffmpeg (also der Library, die Kodi verwendet) Probleme reinschleichen.

    Nachdem Kodi ab V19 ja nur noch V4L/MMAL vi ffmpeg als acceleration verwendet koennte es was bringen, zum Vergleich halt mal auf demselben RPI4 ein Linux zu booten, auf dem es VLC gibt um dann zu gucken, ob/wie das video mit VLC abspielt.

    Alternativ kannste nateurlich auch mal statt LE OSMC ausprobieren, aber ich wuesste im Moment auch nicht genau ob und wenn ja, welche Unterschiede beim Video abspielen (Kodi 19) ich bei den beiden Systemen auf RPI4 erwarten sollte.

  • @Dirk K.

    Mach aus deinen *.ts Dateien eine MKV und bist deine Probleme los.

    @TVray

    Ich hab dasselbe Problem

    Nein, hast du nicht, da du andere Hardware verwendest. Mach bitte deinen eigenen Thread auf und poste dort dein eigenes [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]

    @SkyBird1980

    Kannst du bitte den User @colosty wegen Spam sperren? Er hat Bereiche vom Post #2 am Donnerstag zitiert und dann noch am Freitag einen Werbelink rein gesetzt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn man sie aber in Originalgröße abspielt läuft das Video sauber. Aber sobald man es nach oben skaliert beginnt es zu ruckeln. Interessant ist das es nur beim Player unter Kodi so ist. Bei allen anderen Player wie VLC android mod, Googel Player, Media Player etc. funktioniert alles einwandfrei.

  • Wenn man sie aber in Originalgröße abspielt läuft das Video sauber. Aber sobald man es nach oben skaliert beginnt es zu ruckeln.

    Um da das richtige zu finden, brauchen wir ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]

    Solche Aussagen sind ohne Logfile relativ haltlos.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich bin für Login mit 2FA. Dann hat sich das Thema weitesgehend erledigt ;)

    Werden mir nur wenige Zustimmen, weil es "umständlich" ist (was ich tatsächlich auch verstehen kann)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das Problem ist ja eher, das Kodinerds extrem breit aufgestellt ist - kommt alle rein, hier ist für jeden ein Loch [ag] . Kann bei kodi.tv nicht passieren, denn da konzentriert man sich aufs Thema.

    Trotzdem haben die auch ihren Mülleimer.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!