suche neuen saugroboter mit ein paar speziellen wünschen

  • hiho,

    die vorgeschichte:

    ich hatte mal einen lg-bot, der ging ganz gut, bin dann auf neato (botvac, vorwerk) gestolpert. der d7 war eine echte bereicherung im haus und man konnte ihn per api aus der hausautomatisation raus steuern.
    leider ging das gute stück kaputt und ich hab mir, begeistert wie ich vom d7 war, den d10 gekauft ... groooooßer fehler! die api 2.0 gibt's bis jetzt noch immer nicht, zur alten 1er api ist er nicht kompatibel und dort, wo der d7 problemlos rumgefahren ist, eiert der d10 im vergleich dazu wie eine besoffene amöbe durch die gegend, reinigt manches mal nur teilbereiche und meint, das war erfolgreich, oder findet schon beim rausfahren seine station nicht mehr.
    am besten fand ichs gerade eben: permanent auf meinem handy klingeln (tatsächlich 12 mal in 47 min.), weil er nicht weiß, wo er ist und dabei die beste reinigung seines lebens hin legen, inkl. dem schnellsten stations-zurück-finden und andocken [dy] nu reichts!
    schlussendlich: das ding ist mir um ecken zu unzuverlässig, um damit leben zu wollen. da neato als firma wohl grade am sterben ist, will ich mich jetzt auch nicht gerade mit denen rum streiten und 1000 mal den bot hin und her senden.

    was such ich also:

    • einen saugbotter mit ca. 120-180 min laufleistung bei mind. 2000pa. besser das doppelte + noch n turbo drauf.
    • ich brauche keine riesen absaugstation, nicht mal teppich müsste der bot können und feucht wischen will ich möglichst auch nicht.
    • technisch muss da mindestens mehrfaches virtuelles "no go" drinnen sein und eine karte, auf der ich viele einzelne saugbereiche bestimmen kann. eine api währe stark erwünscht. die müsste mind. den aktuellen stand schreiben und den bot für bestimmte saugbereiche starten können.
    • die technik sollte nen lidar beinhalten, oder etwas gleichwertiges, damit er auch in der nacht im dunkeln fahren kann. aja - lidar ... die bauhöhe ist mir egal, so flach kann der bot eh nicht sein, damit er unter meine möbel passt.
    • keinesfalls ein china spionagetool. und ich will auch keine alternativen firmwares dafür aufspielen müssen. das geht nur bedingt lange gut - meist nur so lange, bis der fw-schreiberling keine lust mehr hat. war bei meinem lg so ...
    • preis irgendwo zw. 600,- und 1000,-. wobei mir 1000,- schon weh tun würden und der bot dann zumindest auch guten kaffee kochen können sollte *g*

    für jeden hinweis, link und tipp dankbar!

  • Weiß nicht, ob der alles erfüllt
    https://de.eufy.com/products/t2261…ASAAEgK3ZPD_BwE

    Hat aber gut angeschnitten.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • ich persönlich würde nur einen iRobot empfehlen
    die Dinger laufen ohne ende und es gibt immer Ersatzteile.

    selbst habe ich im Haus :
    1xi7 und m6 als Wischer und im OG ein 770 und den kleinen Wischer Brava jet 250 und bin damit zufrieden

    sonst kenne ich noch 4 weitere Roboter "persönlich" und jeder ist mit diesen zufrieden

    leider hat der i7 kein Lidar

  • wow - der erste kommt schon mal auf die liste.
    hab jetzt auf die schnelle nicht raus bekommen, ob der ne api hat, aber der rest schaut nett aus. gibt's auch ohne hybrid, also wischfunktion, und wäre somit verdammt "billig".
    hast du den und kannst was drüber erzählen?

    Habe eine Test darüber gelesen, der war sehr positiv.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich mag Xiaomis Robots, aber der kann dir zuviel.^^

    im wahrsten sinne des wortes - geil wären die. geb' ich unumwunden zu. wobei ne echte steuerung per api meistens auch flashen heißt ...

    aber ganz ehrlich: derzeit schau ich sogar richtung aeg, bosch, kärcher, ... können alle relativ wenig, aber dafür das bissi sehr gut und sehr verlässlich ...
    ich frag mich nur - und deshalb diese suche hier: warum muss ich für ein bissi verlässlichkeit und anti-spionage so viel geld für so wenig leistung zahlen?

  • Der Imou L11 mit Lasernavigation war vorgestern im Test bei Techstage. Der hat für um die 270 € auch 'ne Reinigungsstation dabei, was in der Preisklasse wohl eher selten ist. Ist aber wahrscheinlich auch chinesisch. Gestern war der bei Amazon sogar für ~230 € zu haben.

    Bei meinem Roborock S50 mit Valetudo hatte ich nur 1x die Arbeit mit dem Rooten der Firmware. Valetudo läuft ja neben der Originalfirmware obendrauf, um den Chinaserver vorzugaukeln und eine GUI für den Webbrowser bereitzustellen. In dieser lassen sich auch Updates leicht installieren.

  • Bei meinem Roborock S50 mit Valetudo hatte ich nur 1x die Arbeit mit dem Rooten der Firmware.

    d.h. also, man könnte seine bastelarbeiten an der fw mittlerweile unfallfrei rückgängig machen? vor allem auch rückstandsfrei, um ihn z.b. einsenden zu können, wenn was ist?
    und weil du von "deinem" roborock redest ... wie würdest du die zukunft der alternativen fw einschätzen? hast du nen link, oder kannst mir sagen, ob da mehrere leute dran rum basteln? ich brauch's nicht wieder, dass einer mitten unterm fehler suchen bei seiner fw keine lust mehr hat und ich mit 'nem sehr hässlichen briefbeschwehrer da stehe.

    wenn sich das aber zuverlässig anhört, hätte ich zumindest eine notlösung.
    bei mir fallen nämlich immer mehr eu/usa-alternativen weg. alles teils um generationen veraltet oder übertrieben teuer für das "ich spioniere nicht" label *g* täte mir zwar in der seele weh, was direkt chinesisches zu kaufen, aber in der not frisst der teufel fliegen ...


    @steff
    ist halt verdächtig billig. muss gar nix mit china zu tun haben. aber wenn der durchschnittliche, brauchbare bot ab 500-600,- zu kriegen ist und die mit "ernsthafter" station erst gar bei 1000,- anfangen, dann ist 230,- extremst verdächtig ...
    ich denke, wenn der auch funzen würde, dann nur, weil das billigste vom billigen verbaut ist. sprich: dem fällt nach 3 wochen warscheinlich ein rad ab, oder der lidar eiert, ...


    @fax
    das wird langsam verdächtig mit den ami-dingern. wenn die so weiter machen, wollen's bald mehr als die chinesen wissen.

  • man könnte seine bastelarbeiten an der fw mittlerweile unfallfrei rückgängig machen?

    Ich kann nicht für alle unterstützten Geräte sprechen, aber beim S50 kann ich einen Werksreset per Buttonkombo anstoßen. Das System ist doppelt auf 2 Partitionen, wovon eine die Auslieferungsfirmware enthält. An der Firmware selbst wird nichts verändert, nur das System muss gerootet werden, um Valetudo darauf installieren zu können.


    hast du nen link, oder kannst mir sagen, ob da mehrere leute dran rum basteln?

    https://valetudo.cloud/
    https://github.com/Hypfer/Valetudo

    Unterstützt werden zur Zeit verschiedene Modelle von Dreame, Roborock und Viomi. Es wird aktiv seit 2018 an dem Projekt gearbeitet Es kommt so ca. jeden Monat ein neuer Release. Smart-Home Einbindung geht auch für gängige Plattformen.

    ist halt verdächtig billig

    Ich kann es nicht beurteilen. Da muss man auf Langzeiterfahrungen bei den Nutzern abwarten.

  • danke dir sehr für die infos! ... das schaut aber echt gut aus - hatte ich anders in erinnerung und nimmt mir jetzt zumindest mal entscheidungsdruck weg.

    eine frage noch (leider vergessen): kann ich den bot gleichzeitig von api und mehreren anderen geräten steuern?
    weil neato auch das abgestellt(oder zu blöd für ist?) hatte, da gab's bei gleichzeitiger anmeldung (egal, ob mit 1 oder 2 acc`s) vom bot nur fehlermeldungen.


    dann wart ich mal ab, ob jemand hier was nicht-chinesisches kennt, über das ich nicht gestolpert bin und erfreue mich dann eventuell meines ersten freiwilligen chinesen-einkaufs *g*
    hoffe, ich kriege den neato noch los, aber mit amazon prime und mimimi sollte das machbar sein ...

  • mqtt ... somit auch kein problem mit fhem. wollt mir mqtt eh schon immer mal anschauen ...
    und ja ich weiß, die frage war blöd, aber wenn du nen neato hast, dann kommen dir solche fragen *g*

    ich glaube, die neuen fragen gehen in richtung: kennt wer den Amazon.de: Dreame Z10Pro Staubsauger Roboter Absaugstation 4L Auto-Staubsammlung Saugroboter mit Wischfunktion 4000Pa Roboterstaubsauger 150min Laufzeit Saug und Wischroboter mit Alexa APP-Verbidung [Anzeige] persönlich?

    wie laut ist den der? jetzt nicht die dezibel, sondern der sound ansich.
    grund der frage: ich durfte z.b. bei den neatos feststellen, dass der d10 lauter als der d7 ist, aber trotzdem viel weniger nervt, wenn er fährt. der ist eher "dumpf" und hat weniger höhen im sauggeräusch. quasi mehr "mischmaschine" den "flugzeugturbine" *g*

    und noch ne dumme frage, falls den wer kennt: kann ich der absaugstation zeiten zum absaugen vorgeben? wie gut funzt das absaugen wirklich, wie laut ist die im vergleich zum bot, ...

  • ja, die berichte ... diesmal nur mehr teilweise auf sowas verlassen. bin jetzt genug eingefahren mit den dingern. wenigstens 1 bericht von einem echten menschen muss es jetzt sein, aber mehr wären mir lieber *g*.

    gut, es zeichnet sich immer mehr mit all diesen testberichten auch die china-richtung ab. und wieder ein bisschen marktsegment weniger, weils der westen wieder mal verpennt hat.


    ich frag mich grad, bis wann die fw-bastler die roborocks der s7 reihe aufnehmen ... die dinger lesen sich ja noch ein stück besser als die dreame

  • Würdest nen absoluten Allrounder haben wollen, dann sowas hier

    https://testsiegertv.com/dreame-s10-pro-saug-wischroboter/

    Wobei ich sagen muss, wenn alle Dreame gleich sind sollte man die 3D Objekterkennung über die Kamera nicht beachten.
    Habe aktuell von Dreame einen Roboter als Beta Tester zuhause und die 3D Erkennung funktioniert faktisch 0, mag aber auch am Beta Status liegen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • bleibt nur dass problem, dass der dreame s10pro (noch?) nicht vom root unterstützt wird. Supported Robots | Valetudo
    wobei ich allerdings nicht weiß, ob die liste vollständig ist, oder es wieder mal x verschiedene bezeichnungen gibt. muss mich da erst scharf lesen.

    wichen ist übrigens nicht nötig, nur fast schon auf jedem teureren bot dabei.
    eigentlich für mich unnötig, weil ihren geheiligten holzboden wischt die dame des hauses ausschließlich selber. wer da mitreden will, lebt sehr gefährlich *g*.

  • hab kein telegram, ich morse noch *g*.

    bin aber sowieso am überlegen.
    1) das ganze zeug ist ja wieder nur von einem geschrieben, der auch noch andere einzelspieler braucht. das geht doch wieder nur kurz gut nach meiner erfahrung.
    2) hab mich jetzt ein bissi durch das rooten gearbeitet. die einen roboter gehen nur per bastel-serial-adapter und/oder 'nem linux zu rooten, die anderen zwar per ota aber mit 10000 wenn und aber zu firmwareversionen und vor oder nach datum x gebaut ...

    seh ich jetzt schon wieder auf mich zu kommen: irgendwas geht nicht 100% durch, keiner hilft, weil du ja kein telegram hast oder grad meinen bot nicht und selber nix weiß und wenn du einen findest, weiß der sofort, dass du n fauler sack bist und nur nicht selber denken willst, und außerdem kann man niemand helfen, der keinen admin kurs für linux hat, blaa blubb blaa.
    am ende hast einen verflashten bot und der hersteller zeigt dir (mit recht) seinen mittelfinger, wenn du dort mimimi machst.
    mein bock geht schon wieder gegen 0.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!