nano in libreelec/kodi nicht nutzbar

  • DaVu: also hier das [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition]. hier (raabenaas@faerun:~$ ssh -vvv -p 2022 root@192.168.1.5)

    debug2: channel 0: open confirm rwindow 0 rmax 32768

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.3 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi3B+ 1gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

    Einmal editiert, zuletzt von raabenaas (22. August 2022 um 16:30)

  • DaVu:


    im unteren Code block is der befehl asugeführt worden: /usr/sbin/sshd -p 2022 -ddd

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.3 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi3B+ 1gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

    Einmal editiert, zuletzt von raabenaas (22. August 2022 um 16:34)

  • @raabenaas

    In deinem Beitrag "41", also da wo du ssh -vvv -p 2022 root@192.168.1.5 ausgeführt hast, sehe ich am Ende:

    Code
    debug2: channel_input_open_confirmation: channel 0: callback done
    debug2: channel 0: open confirm rwindow 0 rmax 32768
    debug3: send packet: type 1
    client_loop: send disconnect: Broken pipe
    raabenaas@faerun:~$ ls

    Das mit der Broken Pipe....hast du das an der Stelle mit "STRG+c" abgebrochen oder ist diese Zeile automatisch gekommen?


    Wenn es automatisch gekommen ist, dann findet die Verbindung so erst gar nicht statt. Dann wäre es nur interessant zu wissen, warum?!

    Ich würde vielleicht mal beiden Maschinen ihr Gedächtnis nehmen und auf beiden mal die known_hosts umbenennen.

    Auf Ubuntu: mv ~/.ssh/known_hosts ~/.ssh/known_hosts_old

    Falls dein LE Pi auch an der Stelle eine solche Datei hat, dann dort das gleiche. Da wäre der Pfad: /storage/.ssh

    Aktuell tappe ich aber auch im Dunkeln und rate an der Stelle nur. Ich gebe das aber mal an ein Team-Member weiter. Vielleicht hat der noch einen goldenen Gedanken.

    Ich mag aber das Problem :D und mir persönlich macht es gerade Spaß das zu Debuggen. Es ist immer wieder nett, wie viel man dabei lernt ;) . Wenn es dir auf den Keks geht, dann lass es mich wissen, damit ich da nicht so euphorisch ran gehe :D

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hoi DaVU,

    nein das hat selbst nach einer viertelstd oder so abgebrochen.

    Gerne wiederum nacharbeit mache ich das gerne mit den Knownhosts umbenennen etcpp an beiden maschinen.

    Und gerne bin ich beim [definition=12,0]debug[/definition] dabei und behilflich. Sehe das einfach auch als lernchance mehr mit LNX vertraut zu werden dadurch - ALSO JA!

    Bis später

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.3 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi3B+ 1gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

  • @AcidZero ja habe ich probiert und klappt auch nicht

    EDIT: ich korrigiere meine Aussage mit beleg. es klappt mit dem pi3 problem los siehe anhang!

  • Ok. Das ist interessant.

    Ich würde das jetzt nochmal grob zusammen fassen....

    Ubuntu -> SSH -> RPi3 == geht mit ssh root@<ip>
    Ubuntu -> SSH -> RPi4 == geht nicht mit ssh root@<ip>
    RPi3 -> SSH -> RPi4 == geht mit ssh root@<ip>

    Kannst du bitte mal die Ausgabe von: ls ~/.ssh von deinem Ubuntu Rechner posten

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ok. Dann bin ich jetzt komplett raus.

    Der Pi4 hat offensichtlich keinen Fehler, da es von einem Pi3 aus klappt

    Irgendwas muss an deinem Ubuntu Rechner in Bezug auf den RPi4 anders sein. Vielleicht ist es irgendwo eine globale Config des SSH-Client. Aber das müsste ich mir dann auch auf deinem Ubuntu-Rechner anschauen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ok versteh ich. das system (Xubuntu) war vor ca 4 wochen +- komplett neu aufgesetzt worden .. daher sah ich da nie das problem.
    VG

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.3 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi3B+ 1gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

  • Wer wird denn hier gleich aufgeben :P

    @raabenaas Hast du das nicht gemacht:

    Auch von deinem XUbuntu-Rechner...falls die Datei existiert:

    cat ~/.ssh/config

    oder hab ich das übersehen?

    Falls die Datei nicht existiert (wird sie nicht, falls du sie nicht manuell angelegt hast), könntest du mal in /etc/ssh/ssh_config einfach alles auskommentieren, was nicht sowieso schon auskommentiert ist. Standardmäßig sollten das folgende Zeilen sein:

    Code
    SendEnv LANG LC_*
    HashKnownHosts yes
    GSSAPIAuthentication yes

    Dann nochmal versuchen zu verbinden.


    Wann hast du denn das Xubuntu das letzte mal aktualisiert? Vielleicht gab es zufällig als du es installiert hast gerade einen Bug in openssh-client.

  • @Seppl1 bewusst erinnere ich mich nicht daran den (cat ~/.ssh/config) ausgeführt zu haben werde ich spaeter nachholen bin noch aufarbeit.

    @DaVu und Seppl1: gibt es eine möglichkeit (befehl) wie ich zb auf meinem Xubuntu eine fehlerhafte SSH installation feststellen kann?
    danke für eure hilfe.

    VG

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.3 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi3B+ 1gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

  • klar kann ich das machen

    Edit: im Anhang das Bild Seppl1 und bild vom cat ~/.ssh/config
    Edit: @DaVu und Seppl1: es muss in meiner Xubuntu installation der fehler sein.
    habe gerade von einem 18.04 getestet läuft bestens und von einem 20.04 laptop und ebenfalls bestens.

    lass mir gerade einen neuen boot stick erstellen und dann eben neu install

  • @Seppl1 deswegen hatte ich nach "ls -al -/.ssh" gefragt ;)

    Das mit einer config dort hatte ich auch in Verdacht. Vielleicht gibt es noch irgendwo was globales.

    Einen Fehler in 20.04 als solches würde ich ausschließen. SSH gegen den Pi3 klappt ja. Da gibt es bestimmt irgendwo ne versteckte Konfiguration, die vielleicht unwissentlich gemacht wurde.

    Aufgeben ist nicht. Nur gehen mir gerade die Ideen aus und die Arbeit belastet mich. ;)

    Morgen grübel ich weiter ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das würde ich ausschließen. Beides.

    Ob nun 5GHz oder 2,4 macht keinen Unterschied dahingehend ob ich eine vernünftige Shell bekomme oder nicht.

    Den Netzwerkadapter würde ich dahingehend ausschließen, dass der gleiche Netzwerkadapter gegen den RPi3 keine Probleme macht.

    Merke: ICH würde ich das ausschließen. Das heißt nicht, dass das der Wahrheit letzter Schluss ist. Nur würde ich persönlich nicht in diese Richtung analysieren.

    Wenn dein Vertrauen mir gegenüber ausreicht, könnten wir auch mal eine Team-Viewer Session machen. Dann kann ich mal selbst auf dem System schauen, was da ab geht

    Würde gern morgen nur noch ein paar Dinge ergoogeln. Was ich ergoogeln möchte, möchte ich mir erstmal in Ruhe überlegen. Du bist bestimmt nicht der erste mit dem Problem. Die Schwierigkeit besteht nur darin bei Google die richtigen Begriffe einzugeben ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!