Extreme Audioverzögerung korrigierbar, vermutlich > 10 Sekunden?

  • Ich habe eine Enigma-Box, die an einen AV-Receiver angeschlossen ist

    Ein Raspberry PI 300 greift über das Enigma-Addon auf die ENigma-Box und holt sich via WLAN das Signal, Das dauert vermutlich länger als die möglichen 10 Sekunden, jedenfalls habe ich es nicht annähernd geschafft den Ton mit Kodi zu synchronisieren. Lösung waren dann batteriebetriebene BT-Lautsprecher, da ist alles ohne Korrektur mher oder weniger synchron.

    Ich bin mir nun nicht sicher, ob es da eine Automatik gibt, das den Audio-Versatz korrigiert und ich es vielleicht deswegen nicht mit dem AV-Receiver schaffe.

    Wie stellt man am besten den Ton synchron? Ich habe versucht die Lippenbewegungen bei den Nachrichten synchron zu bekommen.

  • Hier mit Dreambox und Marantz und shield keinerlei Probleme. Ich muss da in Kodi überhaupt nichts einstellen oder korrigieren. Ob stereo oder PCM Multichannel ist komplett egal. Alles bestens. Wenn ich aber Versuche mir Dolby Digital zu holen , habe ich auch Versatz. Deswegen PCM Multichannel. Ich meine das war so mit 2 Kanäle und passthrue. Dann kam "echtes Dolby" und Versatz.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Wie sind denn deine Systemsettings unter System und unter Video?


    Default. Interessiert dich ein spezieller Wert? Wenn es wichtig ist mache ich einen Screenshot.

    Damit wir da nichts verwechseln. Die Enigma-Box ist via HDMI an einen AV-Receiver angeschlossen. Der Raspi ist via WLAN zur Enigma-Box verbunden.

    Wenn ich am Handy über die Enigma-Box mit der App dreamdroid fernsehe, dann ist da eine gewaltige Zeitverzögerung. Also Enigma-Box an AV-Receiver spielt Ton - und Handy über dreamdroid / endigma-Box spielt gleichzeitig. Zur Zeit habe ich Probleme mit meinen TV, aber den Zeitversatz sollte ich mal zu stoppen versuchen.

  • Verstehe ich das jetzt richtig. Du willst am Handy das Bild haben und vom AVR den Ton ? Das geht natürlich in die Hose. Diese Verzögerung ist einfach nur logisch...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Erst raspi dann Handy ... Ich Blick hier nicht mehr durch. Wenn du deine e2box mit dreamdroid anzapfst , wieso willst du dann nur ein Bild ? Der Sinn ist doch z.b. das du im Garten so auf deinem Phone TV glotzen kannst. Quasi mobil mitnehmen. Wieso sollte denn dann der Ton vom AVR spielen. Ich Raff hier nix mehr.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Aber bei mir habe ich auch keinerlei Ton Versatz wenn ich auf meinem Poco F3 per dreamdroid meine dm900 anzapfe. Weder hd noch SD Sender oder Aufnahmen. Wenn ich dann das gleiche parallel am TV + AVR habe , ist dieses natürlich paar Sekunden vorher. Am Handy ist der Stream dann paar Sekunden zurück. Aber das ist doch logisch.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Am Handy habe ich auch keinen Tonversatz, also Bild und Ton am Handy,

    aber wenn ich den Ton vom Handy mit dem Ton vom AV-Receiver vergleiche ist der Versatz deutlich.

    Der Ton geht also direkt üb er HDMI von der Enigma-Box in den AV-Receiver und der Ton zu Kodi kommt via WLAN. Allein schon WLAN ist abenteurlich, das läuft über mehrere Router / Switches, einer davon ist wireless bridged, aber es funktioniert.

    Ein bisschen Zeit wird wohl WLAN brauchen. Mir fällt gerade ein, die Enigma-Box wird ja zum Berechnen des Streams auch Zeit brauchen. Es einfach blöd, dass ich in den nächsten Wochen nicht vernünftig testen kann, da 2 TV außer Betrieb sind, etc.

  • Zuerst danke für eure Diskussion und mir ist schon klar, dass alles kompliziert erscheint. Also erst Mal weg von den Vorstellungen, wie man es selber hat. Ich versuche es zu erklären, es ist eine Spezialsituation

    1 Raum
    1 TV UND 1 Monitor (so was ist schon mal ungewöhnlich, aber ist so und für die technische Umsetzung nur am Rande wichtig, gerne erkläre ich auf Wunsch den Hintergrund, kurz der TV wird manchmal aus dem Raum geschoben und dann wir der kleine 32"-Monitor verwendet)

    1 Enigma-Box Mutant HD51
    die hängt per Ethernet-Kabel an 1 Openwrt-Wireless-Client-Router (das ist nur wichtig für die Latenz, dh der Router ist nicht weiter per Ethernet-Kabel verbunden, sondern wireless zu einem "Master", der hat dann wieder Ethernet-Kabel, technisch für Kodi nur wegen der Latenz wichtig, das Wifi-Singal läuft also über mehrere Router / Switch)

    In Situation 1 gibt es kein Kodi, sondern die Enigma-Box ist per HDMI-Kabel zu einem Onkyo-AV-Verstärker verbunden und der gibt via HDMI zu einem TV aus. Also der Ton wird nur über Kabel transportiert und nicht via WLAN.

    Situation 2 mit Kodi:
    Über Wifi wird das Signal der Enigma-Box zu einem Raspi PI400 geschickt, So weit noch alles gut, Bild und Ton sind bei Kodi synchron, wobei der Raspi mit einem BT-Lautsprecher verbunden ist.

    Nun ist so ein BT-Lautsprecher aber im Vergleich zu Standboxen viel schlechter, dh wenn ich die Standboxen synchron bekomme, kann ich auf den BT-Lautsprecher verzichten, der ja von Kodi angesteuert wird, wo aber alles passt. Mit einer Soundbar ist alles auch kompliziert, aber die teuerste Soundbar kann nicht mit meinen Standboxen mithalten.

    Kodi gibt also das Bild auf den Monitor aus und der Ton wird nicht verwendet.

    Und jetzt kommt der entscheidende Punkt, der Ton soll nicht über den Raspi / Kodi kommen. sondern vom AV-Receiver mit den Standboxen.

    Der AV-Receiver erhält ja den Ton (gleichzeitig) von der Enigma-Box. Also 1x schickt die Enigma-Box den Ton via HDMI zum AV-Receiver, aber gleichzeitig holt sich der Raspi / Kodi das gleiche Signal via Enigma-Addon per WLAN.

    Das HDMi-Signal ist natürlich schneller im AV-Receiver als das Signal via WLAN beim Raspi und diese Latenz gilt es zu überbrücken.

    Was noch immer unklar ist, bitte fragen.

  • Oha , ich sag mal da bin ich raus. Da kann ich aus meinem Wissen nichts zusteuern weil niemals so eine Konstellation gehabt/gesehen ... Werd ich auch nicht schlau draus , aber jedem das seine.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Werd ich auch nicht schlau draus , aber jedem das seine.

    Ist doch vom Wunsch ganz einfach, es gibt bereits hervorragenden Sound im Raum, warum einen schlechteren verwenden und für den schlechteren Klang viel Geld ausgeben.

    Eine meiner Herausforderungen ist, dass ich keinen TV verwenden kann, sondern einen Monitor verwende. Die Gründe sind vielschichtig. Monitore mit eARC gibt es eher nicht, das ist ein TV-Feature. Damit wird eine Soundbar am Raspi auch eine Herausforderung. So kommt es dann zu solchen Diskusiionen_ Bild und Ton 2x synchron ausgeben

    Ich glaube die 2. beste Lösung ist für mich eine Soundbar mit 4K-Pass-Through und HDMI Pass-Through, zB Sony HT-X8500. Letztlich sehr teuer und sehr geringe Auswahl.

  • Kodi gibt also das Bild auf den Monitor aus und der Ton wird nicht verwendet.

    Ich frage mich, warum man den Raspi nicht einfach per HDMI an den Onkyo anschließt und gut ist.

    Der AV-Receiver erhält ja den Ton (gleichzeitig) von der Enigma-Box. Also 1x schickt die Enigma-Box den Ton via HDMI zum AV-Receiver, aber gleichzeitig holt sich der Raspi / Kodi das gleiche Signal via Enigma-Addon per WLAN.

    Warum? Warum nicht einfach eine Freigabe auf der Enigma einrichten und Kodi Bild UND Ton übernehmen lassen. Dann noch an den AVR angeschlossen und fertig.

    Es gibt auch HDMI Funkempfänger. Bin mir aber unsicher, wie das mit dem Pi harmoniert.

    Dein Vorhaben ist so dermaßen speziell, dass hier niemand Erfahrungswerte dazu liefern können wird. Wie schon in einem anderem Thread erwähnt lehnst du alle Vorschläge ab und beharrst darauf, dass dein Weg der einzig gangbare ist.

    Dazu ist dann leider nur noch eines zu sagen:

    Wir können dir leider nicht helfen.

    Du wirst entweder Kompromisse eingehen müssen oder damit leben, dass es nicht geht. Wenn der Ton von Gerät 1 kommt, das Bild aber von Gerät 2 und das auch noch zeitlich versetzt getriggert wird, dann wundert es mich nicht, dass die Dinge so weit auseinander laufen. Sowas macht ja auch kein normaler Mensch ;) (Spaß), Du solltest dein Setup dahingehend umdenken, dass Bild und Ton vom gleichen Gerät kommt. Dann hast du auch keine Probleme. Wenn nur das TV aus dem Raum geschoben wird, dann ist der Onkyo ja noch immer im gleichen Raum. Somit kannst du den Pi an den Onkyo an einen Eingang anschließen und der Ausgang des Onkyos geht dann an den Monitor.

    Steht der Monitor zu weit weg, dann kauf halt ein längeres Kabel. Nerven dich die langen Kabel, dann stell den Monitor dichter an den Onyko. Wenn das auch nicht geht, dann frag ein anderes Forum (diesmal kein Spaß :D ). Du stellst hier unlösbare Aufgaben.

    Vielleicht hat jemand im Kodi-Forum sowas schon mal gemacht. Hier wirst du nicht viel weiter kommen, denke ich.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich frage mich, warum man den Raspi nicht einfach per HDMI an den Onkyo anschließt und gut ist.


    Du kennst die örtlichen Gegebenheiten nicht.


    Es gibt auch HDMI Funkempfänger


    Sehr teuer und ich weiß nicht wo es dann Einschränkungen bei 4k gibt.

    Ich finde die bekannte Soundbar-Lösung den besten Kompromiss.

    Ich möchte noch dazu sagen, es hilft mir schon sehr zu erkennen, was nicht machbar ist. Manches was möglich ist, weiß ich nicht und daher die Postings. Es muss ja nicht für alles eine Lösung geben. Klar werden 100% angestrebt, aber wenn nur 90% erreicht werden ist das auch ok. Ich bin jetzt bei dem Punkt in der Praxis zu probieren, ob das so funktioniert wie gewünscht. Die ganzen Teile sind bestellt.

  • Und jetzt kommt der entscheidende Punkt, der Ton soll nicht über den Raspi / Kodi kommen. sondern vom AV-Receiver mit den Standboxen.

    Der AV-Receiver erhält ja den Ton (gleichzeitig) von der Enigma-Box. Also 1x schickt die Enigma-Box den Ton via HDMI zum AV-Receiver, aber gleichzeitig holt sich der Raspi / Kodi das gleiche Signal via Enigma-Addon per WLAN.

    Jetzt mal davon abgesehen, dass du das nie zuverlässig synchron bekommen wirst, funktioniert das doch nur mit Live-TV!? Und auch nur, weil du vermutlich nur einen Tuner im Receiver hast und der Receiver deswegen immer auf den gleichen Kanal schaltet, der auch gerade in Kodi läuft.

    Aber wenn du eine Aufzeichnung über Kodi abspielst, wird die doch nicht parallel über den Sat-Receiver abgespielt?

    Kannst du ein Audiokabel vom Raspberry zum AV-Receiver ziehen? Dafür wirst du allerdings einen HDMI->Audio Extractor benötigen. Oder alternativ eine USB-Soundkarte. Ein BT Transmitter und Empfänger am AV-Receiver ginge ggf. auch noch, um den AV-Receiver per Funk anzubinden.

  • funktioniert das doch nur mit Live-TV!?

    Und mit den Files auf der Enigma-Box. Mehr brauche ich nicht.


    Aber wenn du eine Aufzeichnung über Kodi abspielst, wird die doch nicht parallel über den Sat-Receiver abgespielt?


    Das ist egal, ob Live-TV oder eine Aufnahme. Der Ton über den AV-Receiver ist immer schneller.


    Kannst du ein Audiokabel vom Raspberry zum AV-Receiver ziehen?


    Nein, da geht sich bei bestem Willen irgendein Kabel aus, sind Türen dazwischen. Ich denke der beste Kompromiss ist die im anderen Thread erwähnte Soundbar mit 4k-passthrough. So ein Splitter ist auch Kabelsalat, HDMI via Funk kostet eine Menge Geld.

  • @pi400user

    Richtig ich kenne die örtlichen Gegebenheiten nicht. Heißt das also, dass der Monitor und der Onkyo nicht im gleichen Raum stehen? Oder ist der Raspi in einem anderen Raum wie der Monitor oder Onkyo?

    Kann man den Monitor nicht in den gleichen Raum wie den Onkyo stellen?

    Ist der Raspi zu schwer um ihn in den gleichen Raum wie den Monitor und den Onkyo zu stellen?

    Wenn der Monitor und der Onkyo nicht im gleichen Raum stehen, warum erwägst du dann das Bild über den Monitor und den Ton über den Onkyo wieder zu geben?

    Wenn Monitor und Onkyo im gleichen Raum stehen, wo ist dann das fucking Problem den Raspi in den gleichen Raum zu stellen? :D

    Wie wäre es, wenn du einfach mal alle Gegebenheiten und Zustände mit allen ihren Problemen in einen Beitrag packst, damit die, die dir helfen wollen auch helfen können.

    Das ist hier alles wie eine Daily Soap. Mit jedem Vorschlag kommt am Ende des Tages ein neuer Zustand, der den Vorschlag obsolet macht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nein, da geht sich bei bestem Willen irgendein Kabel aus, sind Türen dazwischen

    Verstehe ich das jetzt tatsächlich richtig. Der Raspi mit seinem Monitor stehen in einem anderem Raum wie der Onyko?

    1 Raum
    1 TV UND 1 Monitor (so was ist schon mal ungewöhnlich, aber ist so und für die technische Umsetzung nur am Rande wichtig, gerne erkläre ich auf Wunsch den Hintergrund, kurz der TV wird manchmal aus dem Raum geschoben und dann wir der kleine 32"-Monitor verwendet)

    1 Enigma-Box Mutant HD51
    die hängt per Ethernet-Kabel an 1 Openwrt-Wireless-Client-Router (das ist nur wichtig für die Latenz, dh der Router ist nicht weiter per Ethernet-Kabel verbunden, sondern wireless zu einem "Master", der hat dann wieder Ethernet-Kabel, technisch für Kodi nur wegen der Latenz wichtig, das Wifi-Singal läuft also über mehrere Router / Switch)

    In Situation 1 gibt es kein Kodi, sondern die Enigma-Box ist per HDMI-Kabel zu einem Onkyo-AV-Verstärker verbunden und der gibt via HDMI zu einem TV aus. Also der Ton wird nur über Kabel transportiert und nicht via WLAN.

    Weiter oben in deinem Thread beschreibst du das aber anders. Da ist von "1 Raum" die Rede. Also ein einzelner Raum, wo der TV hin und wieder mal aus dem Raum geschoben wird. Da ist nicht davon die Rede, dass da Türen dazwischen sind.

    Ok. Mir wird das langsam wirklich zu doof. Entweder du beschreibst einmal klip und klar wie die Räumlichkeiten aussehen (gern auch mit Zeichnung oder Fotos) oder ich bin komplett raus. Du widersprichst dir hier selbst am laufenden Band.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.


  • Und mit den Files auf der Enigma-Box. Mehr brauche ich nicht.

    Klingt für mich irgendwie merkwürdig! Dass bei Live-TV die Enigma parallel zu Kodi auf den entsprechenden Kanal umschaltet und so den Ton überträgt, verstehe ich ja noch. Aber warum sollte sie beim Anschauen einer Aufzeichnung in Kodi, die Wiedergabe ebenfalls lokal starten?

    Zitat


    Nein, da geht sich bei bestem Willen irgendein Kabel aus, sind Türen dazwischen. ... HDMI via Funk kostet eine Menge Geld.

    Deswegen mein Vorschlag es über BT zu übertragen. Ein BT Empfänger für den AV-Receiver gibt es für schmales Geld. Das HDMI Signal zu übertragen, nur um das Audio abzuspielen, wäre tatsächlich Kanonen auf Spatzen.

    @DaVu
    Auch wenn das alles in einem Raum steht, hat man ja mindestens eine Tür in diesem Raum. [ag]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!