PI400: Fernbedienung für Kodi mit Libreelec

  • Ich bin ganz neu bei Kodi und weiß vermutlich viele Selbstverständlichkeiten nicht.

    Die PI400 mit Libreelec nutzt mit Kodi eine via WLAN verbundene Enigmabox.

    Nun geht es darum wie ich alles möglichst simpel steuere.

    Am PI400 kann ich nichts dazu basteln, da bin ich auf die Standardausstattung angewiesen.

    Der Ton kommt via Bluetooth vom Raspi auf mobile "Handy-Lautsprecher", der Monitor kann nur DVI.

    Was für eine Fernbedienung macht es Sinn zu kaufen? Eine Android-Handy-Lösung möchte ich nicht.

  • Der Pi400 hat mit Sicherheit noch einen freien USB Steckplatz.

    Da kaufst du dir einen FLIRC Dongle bei Amazon und kannst dann jede Infrarot Fernbedienung nehmen, die dir gefällt

    Hier der Link zum FLIRC:

    https://amzn.eu/d/79J939S

    Hier ne FB
    https://amzn.eu/d/cI2vkcb

    Wie du den FLIRC konfigurieren kannst findest du bei Youtube. Da gibt es tolle Anleitungsvideos, die das besser erklären können als ich mit 1000 Worten ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ok, dann müsste ich auch eine alte Harmony-FB verwenden können

    Na klar. Ich habe eine Harmony Ultimate und das klappt super

    Als Gerät habe ich in meinem Fall nach dem Hersteller meines PC-Gehäuses für meinen HTPC gesucht (OrigenAE). Da gab es ein paar. Du kannst aber auch einfach nach "irgendeinem" Gerät suchen. Schön und hilfreich wäre es, wenn es eine MCE Fernbedienung hätte, die bei vielen Windows-PCs seiner Zeit dabei war. Nichts anderes ist es im Endeffekt bei mir.

    An 1 USB hängt eine SSD. am 2. das Netzteil, müsste sich gerade noch irgendwie ausgehen bei 3 USB.

    Und wenn es eng wird, dann holst du dir halt noch einen aktiven USB-Hub.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe jetzt noch ein allegmeine Frage, die gerade hier her passt.

    Ich kenne mich mit Kodi nach 2 Tagen noch kaum aus und nutze einen Raspberry PI 400 (PI 4 mit integrierter Tastatur) und eine Funkmaus.

    Die Bedienung ist für mich sehr seltsam und ungewohnt, liegt sicher an mir, aber ich werde nicht schlauer.

    Zurück komme ich nur mit der Esc-Taste.

    Ich verwende vorwiegend eine Enigma-Box zum fernsehen.

    Dazu muss ich mit der FB der Enigma-Box auf den gewünschten TV schalten und dann bei Kodi auf diesen Sender, sonst bleibt es dunkel.

    Habe ich da noch was nicht verstanden? Mein Wunsch würe es mit der Kodi-FB auf Sender 3 zu drücken und dann wird der angezeigt.

  • Ich komme mit der Tastatur des PI400 immer mehr klar, aber ein paar Dinge laufen noch nicht wie gewünscht.

    Wie kann ich zappen, also von einem Sender zum nächsten Wechseln? Mit den Cursortasten brauche ich für den Wechsel zusätzlich ein Return?

    Wie kann ich den Raspi runterfahren? 2 Tasten, also FN + Einschalttaste sind etwas umständlich.

    Kann man einstellen, dass Kodi nach dem Hochfahren im TV-Menü ist und nicht bei Videos?

  • zappen :)

    Einstellungen / PVR und TV
    Wiedergabe
    Kanawechsel durch drücken von OK bestätigen -> ausschalten


    edit: Die Menüeinstellung auf Experte oder Fortgeschritten stellen

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Wie kann ich den Raspi runterfahren? 2 Tasten, also FN + Einschalttaste sind etwas umständlich.

    Du kannst dir eine eigene Keymap bauen und eine Taste belegen, die du für nichts anderes verwendest. Dann kannst du eine globale Konfig anlegen die beim drücken der Taste einen "Shutdown()" ausführt.

    so eine Keymap kann so aussehen:

    Code
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
      <global>
        <keyboard>
          <ü>ShutDown</ü>
        </keyboard>
      </global>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>

    Hier ist das passende Wiki dazu:

    https://kodi.wiki/view/Keymap

    Es gibt auch das Keymap Editor Add-on im Kodi repo. Das könnte dabei auch behilflich sein, wenn du dich mit Linux nicht so gut auskennen solltest. Wenn du dich mit Linux auskennst, dann brauchst du das Add-on nicht und kannst alles direkt über SSH auf LibreELEC selbst machen.

    Kann man einstellen, dass Kodi nach dem Hochfahren im TV-Menü ist und nicht bei Videos?

    Viele (wenn nicht alle) Skins haben die Option ein Startfenster festzulegen. Bei Estuary ist es unter Einstellungen -> Benutzeroberfläche -> Start -> Startfenster

    Dort kannst du "TV Kanäle" oder "TV Programmübersicht" auswählen.

    Ich denke, das wird dir helfen.

    Wenn du solch explizite Fragen stellst, würde ich dir auch empfehlen einen neuen Thread dafür zu eröffnen. Damit auch andere Leser das Thema finden, wenn sie nach so etwas suchen. In einem Thread "Fernbedienung" für Kodi sucht niemand nach "Wie konfiguriere ich den Skin so, dass ich TV als Start habe" ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Zurück komme ich nur mit der Esc-Taste.

    Eigentlich sollte die Backspace (löschen) Taste zurück führen.

    Zitat

    Wie kann ich den Raspi runterfahren?

    Wenn du im Hauptmenü bist, kannst du z.B. die Zurücktaste (siehe oben) etwas länger drücken. Dann sollte das Ausschaltmenü kommen.
    Ich meine es gibt aber auch eine Taste auf der Tastatur, die das Menü direkt aufruft.

  • Bevor hier die Frage nach jeder einzelnen Tastenfunktion kommt: https://kodi.wiki/view/Keyboard_controls

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!