PI400: Fernbedienung für Kodi mit Libreelec

  • Ich bin ganz neu bei Kodi und weiß vermutlich viele Selbstverständlichkeiten nicht.

    Die PI400 mit Libreelec nutzt mit Kodi eine via WLAN verbundene Enigmabox.

    Nun geht es darum wie ich alles möglichst simpel steuere.

    Am PI400 kann ich nichts dazu basteln, da bin ich auf die Standardausstattung angewiesen.

    Der Ton kommt via Bluetooth vom Raspi auf mobile "Handy-Lautsprecher", der Monitor kann nur DVI.

    Was für eine Fernbedienung macht es Sinn zu kaufen? Eine Android-Handy-Lösung möchte ich nicht.

  • Der Pi400 hat mit Sicherheit noch einen freien USB Steckplatz.

    Da kaufst du dir einen FLIRC Dongle bei Amazon und kannst dann jede Infrarot Fernbedienung nehmen, die dir gefällt

    Hier der Link zum FLIRC:

    https://amzn.eu/d/79J939S

    Hier ne FB
    https://amzn.eu/d/cI2vkcb

    Wie du den FLIRC konfigurieren kannst findest du bei Youtube. Da gibt es tolle Anleitungsvideos, die das besser erklären können als ich mit 1000 Worten ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ok, dann müsste ich auch eine alte Harmony-FB verwenden können

    Na klar. Ich habe eine Harmony Ultimate und das klappt super

    Als Gerät habe ich in meinem Fall nach dem Hersteller meines PC-Gehäuses für meinen HTPC gesucht (OrigenAE). Da gab es ein paar. Du kannst aber auch einfach nach "irgendeinem" Gerät suchen. Schön und hilfreich wäre es, wenn es eine MCE Fernbedienung hätte, die bei vielen Windows-PCs seiner Zeit dabei war. Nichts anderes ist es im Endeffekt bei mir.

    An 1 USB hängt eine SSD. am 2. das Netzteil, müsste sich gerade noch irgendwie ausgehen bei 3 USB.

    Und wenn es eng wird, dann holst du dir halt noch einen aktiven USB-Hub.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe jetzt noch ein allegmeine Frage, die gerade hier her passt.