Kaufberatung Desktop-PC

  • alles klar.
    Dann werde ich mich bzgl. Kühlung in Zusammenhang mit dem Gehäuse auch besser einlesen (generell hätte ich aber schon gerne ein kleines Case und Luftkühlung (-> wenig Wartung))
    Evtl dann doch den nicht so leistungshungrigen AMD Ryzen™ 7 7700X anstatt Ryzen 9 einbauen.
    Die RTX 3080 Noctua Edition zu kaufen macht wohl eher wenig Sinn, wenn jetzt die 4000er Reihe rausgekommen ist?

  • Die RTX 3080 Noctua Edition zu kaufen macht wohl eher wenig Sinn, wenn jetzt die 4000er Reihe rausgekommen ist?

    Schwierig, das Leistungsplus ist nicht so groß wie erwartet und es kommt darauf an in welcher Auflösung du spielst und ob du Wert auf RTX legst.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich denke auch das Du die Abwärme nicht mit dem Lüfter gebändigt bekommst. Plan lieber eine 360er AIO ein.

    Noctua spezifiziert den NH-D15S mit irgendwas um die 170 W TDP (die haben ihre eigene Methode, die nicht genau auf die TDP passt) und empfiehlt den NH-D15 (ohne S) für AM4. Also im Prinzip sollte das schon machbar sein, zumal das Fractal Design Gehäuse mithilft. Außerdem können die Ryzen 9 über 95 °C dauerhaft ab, ohne zu drosseln.

    mCubed HFX Mini, Asus M4A87TD EVO, i3-4330, TBS 6285, Xbox One Digital TV Tuner, Y.A.R.D.2 OLED Special Edition, Pulse8 USB - CEC Adapter, Kodi v19, Tvheadend 4.2, Debian 11

  • Naja, ich hatte mal auf ebay eine ausgemusterte Intel CPU gekauft, wahrscheinlich aus einem Facebook data center. Da werden die CPUs auch kontinuierlich and der Belastungsgrenze gefahren. Da hat das chipmaterial halt eine niedrigere Lebensdauer. Die war dann halt schon etwas matschig die CPU. Hat echt keinen Spass gemacht, alle paar Tage abgestuerzt wenn ich da mal hohe Leistung abgefordert habe. Klar, relativ unwahrscheinlich, das man sowas zuhause ebenso schnell hinbekommt, aber wenn man schon einen neuen PC bastelt, dann sollte es nicht zuviel verlangt sein, den chips temperaturtechnisch angenehme Arbeitsbedingungen zu ermoeglichen, statt so ein Hoellenklima wie in den Cloud Chip-Sklavenfarmen. [ag]

  • Die alten CPUs sind aber, im Gegensatz zu den neuen Ryzen, nicht auf den Dauerbetrieb bei solchen Temperaturen ausgelegt gewesen. Abgesehen davon reden wir ja wohl von einer neuen CPU für den Heimgebrauch und nicht von Gebrauchtware, die 24/7 im RZ am Limit gefahren wurde. Heise hat gerade einen aktuellen Podcast zu den neuen Ryzen, der sehr interessant war: Bit-Rauschen, der Prozessor-Podcast: AMD Ryzen 7000 mit Zen 4.

    Beim Sockel hatte ich mich verguckt, ist natürlich AM5.

    mCubed HFX Mini, Asus M4A87TD EVO, i3-4330, TBS 6285, Xbox One Digital TV Tuner, Y.A.R.D.2 OLED Special Edition, Pulse8 USB - CEC Adapter, Kodi v19, Tvheadend 4.2, Debian 11

  • https://www.pcgamer.com/amd-views-ryze…-and-by-design/

    Da steht jetzt nicht, das kontinuierlich 95 Grad nicht die Lebensdauer beeinflussen. Ich z.b. hab da ein paar TB, die nochmal neu codiert werden wollen z.b. Wenn es da also mal Solarstrom gibt und eine neue CPU, dann darf die gerne monatelang lange gluehen. Aber die werde ich garantiert nicht mit 95 Grad laufen lassen.

    Graphik bei obiger URL mit Temperatur vs. Kuehler zeigt fuer mich auch, das es eigentlich bloss darum geht, die 65W Leistung auch in enge ITX builds rein verkaufen zu wollen wo halt kein fetterer Kuehler passt. Ich lese daraus aber auch nicht, ob dann in so einem schlimmstmoeglichen Luefterfall wo die CPU dauerhaft mit 95C laeuft, die Leistung wirklich kontinuierlich auf Maximum sein kann, oder ob das therma throttling da nicht doch nach ein paar Minuten oder so da Leistung reduziert damit es even nicht ueber 95C rausgeht.

  • wegen den Bedenken zur Wärmeabfuhr habe ich meine Wunsch-Konfig noch etwas angepasst:

    • Prozessor: AMD Ryzen 7 7700X (-> kleinerer Prozessor)
    • Mainboard: auf B650 Board warten
    • Prozessorlüfter: Noctua NH-D15 (es soll eine Lüfterkühlung sein)
    • Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z5 silber DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102, on-die ECC
    • Grafikkarte: Geforce RTX 4080
    • Festplatte: WD Black SN850X NVMe SSD 2TB
    • Gehäuse: Torrent Compact Black Solid
    • Netzteil: ?
  • https://www.pcgamer.com/amd-views-ryze…-and-by-design/

    Da steht jetzt nicht, das kontinuierlich 95 Grad nicht die Lebensdauer beeinflussen.

    Das ist eine komplett andere CPU als die neuen Zen 4. Hör dir mal den verlinkten Podcast durch.

    mCubed HFX Mini, Asus M4A87TD EVO, i3-4330, TBS 6285, Xbox One Digital TV Tuner, Y.A.R.D.2 OLED Special Edition, Pulse8 USB - CEC Adapter, Kodi v19, Tvheadend 4.2, Debian 11

  • Das ist eine komplett andere CPU als die neuen Zen 4. Hör dir mal den verlinkten Podcast durch.

    Ja, ok. Eine? Generation zu frueh geguckt, aber ich zieh mir da keinen ewig langen podcast rein fuer so ein Detail. Mal gucken:

    https://www.techspot.com/review/2534-amd-ryzen-7600x/

    Ok, d.h. die haben tatsaechlich soviel CPU cores reingepackt, das die die unter Vollast nicht unter 95c gekuehlt kriegen und deswegen dann eher performance runterregeln muessen, als die Teile vergluehen zu lassen. Und sie behaupten, das die 95c lebenslang durchgehalten werden.

    In dem Artikel scheinen sie es aber zu schaffen, keine Leistung zu verschenken, aka: mit Fluessigkuehlung gerade so unter den 95C zu bleiben (93c). Ob sich so eine Fluessigkeitskuehlung lohnt (preislich) ist natuerlich die andere Frage, aber die duerfte ja wohl auch laermtechnisch bedenkenswert zu sein. Wenn ich mir so ein high-end system basteln wuerde, dann sicherlich mit fluessigkuehlung, aber wohl auch fuer die GPU vor allem, die verbraet ja noch mehr leistung als die cpu.

  • Nach weiterem Lesen und Recherchieren bin ich nun bei folgendem Setup. Was ist da eure Meinung dazu?

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7700X
    Mainboard: GIGABYTE B650 AORUS ELITE AX
    Prozessorlüfter: Noctura NH-D15S chromax.black
    Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32GB DDR5-6000 Kit CL36-36-36-96
    Grafikkarte: NVIDIA GTX 4080 16GB
    Festplatte: WD Black SN850X NVMe SSD 2TB
    Gehäuse: Fractal Design Torrent Compact Black Solid
    Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850W

  • Wow...ich bin beindruckt. Der Thread fing im August an und jetzt im Oktober ist immer noch nichts entschieden?

    Wenn du noch ein wenig wartest kommt bestimmt bald eine neue Generation der CPU raus. Dann kannst du weiter überlegen ;)

    Ich will damit sagen, dass je länger du wartest, die Entscheidung nicht leichter wird ;)

    CPU; 480€
    MB: 310
    Lüfter: 97€
    RAM: 230€

    Grafikkarte: NVIDIA GTX 4080 16GB

    Die gibt es nicht. Ich gehe davon aus, dass du die "RTX" meinst...dann kostet die 1500€...wenn sie denn irgendwann verfügbar ist
    NVME: 285€
    Netzteil: 150€
    Gehäuse ist mir gerade mal egal.

    In Summe macht das dann ohne Gehäuse: 3052€ wenn ich mich nicht verrechnet habe.

    Stolzes Sümmchen für nen Desktop PC.

    Wenn ich mir jetzt nochmal die Anforderungen im ersten Post anschaue:

    genugügend CPU/Grafik-Leistung für die Anforderungen mit möglichst geringem Stromverbrauch

    Möglichst geringer Stromverbrauch? Und dann nimmst du ein 850W Netzteil? Ich verstehe ;)

    Gaming mit 2K-Auflösung auf maximalen Einstellungen (Cod WWII, God of War, Dying Light 2, Assassin's Creed Odyssey)

    Magst du mir verraten, was du mit eine High-End GraKa wie der RTX 4080 für 1500€ möchtest, wenn du an Gaming maximal eine Anforderung von 1080p hast? Doe RTX 4080 ist für 4k-Gaming ausgelegt. Für 2k Gaming findest du besitmmt auch was wesentlich günstigeres. Was spricht denn gegen die 30xx-Reihe?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Der Thread fing im August an und jetzt im Oktober ist immer noch nichts entschieden?
    Ich will damit sagen, dass je länger du wartest, die Entscheidung nicht leichter wird ;)

    Wollte noch das Release der neuen Prozessoren und Grafikkarten abwarten. Ja stimmt, vielleicht fallen ja noch etwas die Preise :D


    Möglichst geringer Stromverbrauch? Und dann nimmst du ein 850W Netzteil? Ich verstehe ;)

    Würden dann z.B. 750W reichen, wenn ich auf die RTX 3080 gehe?


    Magst du mir verraten, was du mit eine High-End GraKa wie der RTX 4080 für 1500€ möchtest, wenn du an Gaming maximal eine Anforderung von 1080p hast? Doe RTX 4080 ist für 4k-Gaming ausgelegt. Für 2k Gaming findest du besitmmt auch was wesentlich günstigeres. Was spricht denn gegen die 30xx-Reihe?

    Das stimmt natürlich. Wird bei diesen Anforderungen wohl etwas überdimensioniert sein. An sich spricht nichts z.B. gegen die 3080.

  • Solange nur eine Grafikkarte zum Einsatz kommt das günstigere B650.
    Allerdings hat das X670 mehr USB Ports..
    PCIE 5 können sie beide nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • SLI/Crossfire macht eigentlich schon seit Einführung keinen Sinn, außer man weiß nicht wohin mit seinem Geld.

    Ich würde immer zu den B-Chipsätzen greifen, denn wozu die teuren? Realistisch gesehen bringen die einem nix (in einem normalen Szenario gesehen).

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!